Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 4. Juli 2025, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 12:47 

Auch von mir:

Wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!
Genieße es und lass Dich verwöhnen (auch ohne Alk ;) )

Viele liebe Grüße

Nadine

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 17:29 
Moderator

Liebe Time

Gerne möchte ich mich anschliessen und Dir einen wunderbaren Urlaub wünschen.
Wenn Du in den Süden reist, kommst Du in ein Land, wo der Frühling einen Monat im voraus ist. Ich wünsche Dir blühende Wiesen...

LG
moon

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 10:34 

danke fürs Ignorieren..... :-\ da gebe ich etwas von mir preis.... und niemanden interessierts.... die Urlaubswünsche scheinen wichtiger zu sein.... :-s

Kornblume

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:46 
Moderator

Liebe Kornblume

Bitte fühl dich nicht ignoriert. Man hört immer wieder, dass überbehütete Kinder später zur Flasche greifen. In dieser Hinsicht bist du leider keine Ausnahme. Und auch wenn auf erste Sicht keine Vererbung mitzuspielen schein, kann es durchwegs ein Faktor sein (aufgepasst: ich schreibe hier ein Faktor, nicht der Faktor) im komplexen Zusammenspiel verschiedener Variablen.

Ein Beispiel: Es ist schon einige Jahre her, aber ich erinnere mich noch an eine im Buch von Oliver Ameisen beschriebene Szene, als er zusammen mit seinem Bruder und Eltern im Bahnhof auf einem Zug warteten. Die Mutter hatte Zugtickets gekauft und den beiden Söhnen gegeben mit der Mitteilung, ja gut darauf aufzupassen. Oliver erinnerte sich, dass er damals als Kind sehr ängstlich war, das Ticket zu verlieren und es daher die ganze Zeit fest in seiner Hand geklemmt hatte. Der Bruder nahm's viel lockerer.
Die Eltern von Ameisen wurden im Zweiten Weltkrieg deportiert und wurden traumatisiert. Vor allem die Mutter hatte eine erhebliche Angst, die Ameisen - so behauptete er selber - von seiner Mutter geerbt hatte. Diese Angst wurde ein direkter Auslöser seiner Alkoholkrankheit. Vererbung kann hier nicht ausgeschlossen werden, egal was vererbt wurde.

Wenn du, in deinem Fall, erst mit 30 angefangen hast zu trinken, wird der Faktor 'Vererbung' schon wesentlich geringer sein, als die sozio-kulturellen Umgebungsfaktoren, die du in deiner Jugend erlebt hast.

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 13:48 
Moderator

Zitat:
Die Vergangheit kann man sowieso nicht mehr ändern....

Genau! Konzentriere Dich aufs JETZT - es mag wirklich sinnvoll sein sich unbetrunken die Vergangenheit noch einmal rückblickend zu Gemüte zu führen.
Die Lösung liegt nicht dort! Welcher Faktor zu welchem Grad zum Ergebnis geführt hat ist nicht unbedingt von Bedeutung.

Wichtig ist die Abkehr vom Alkohol, ganz schlicht; es gibt keine Schuld - aber die Verantwortung liegt nun bei Dir und das ist auch gut so. Du bist der einzige Mensch, der entscheiden kann wie es weiter geht und wie Du mit Deiner neuen Chance umgehst.

Du schreibst, dass Deine Ängste anfangs duch Alkohol gebessert gebessert wurden - wie sieht das denn jetzt aus?

Lieben Gruss
jivaro

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 15:04 
Moderator

Liebe Kornblume
Keine Angst, Du wirst gelesen! :-h Hier geht niemand vergessen!
Kornblume hat geschrieben:
Von Vererbung kann keine Rede sein...
Ich selber halte überhaupt nichts von einer sogenannten "genetischen" Vererbung. Wenn schon, dann spielen die Verhältnisse in der Familie, in welcher man aufgewachsen ist, die Hauptrolle.

Mir wurden bereits im zarten Alter von 8 Jahren bei Fieber, Grippe etc. ein Tee Rum zusammen mit einem starken Medikament (es hiess damals Treupel... und war in der Armee beliebt) "eingeflösst". Funktioniert hat es, denn nach einem langen und tiefen Schlaf erwachte ich meistens ohne Fieber, glaubte aber in den Träumen wie mit einem Raumschiff durchs Universum geflogen zu sein...
Wer weiss, ob nicht damit bereits die Grundsteine für eine Alkoholabhängigkeit in den späten Jahren meines Lebens gelegt wurden.

Vergiss irgendwelche programmierte Gene und denke an DEIN Leben. Nur Du allein kannst darüber entscheiden.

Alles Gute und LG
moon

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 15:21 
Moderator

moonriver hat geschrieben:
Treupel... und war in der Armee beliebt)
Haha, das Zeug heisst bei uns auf Flämisch auch "Dreupel". War auch in der belgischen Armee beliebt.

BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 11:49 

Liebe Jivaro, Moonriver, Patrick... :-h

super, hatte eben einen langen Text geschrieben.... alles weg...
muss ich nochmal anfangen....

Also, mir gehts zurzeit nicht so gut.... bin sehr depressiv....

Liebe Jivaro,
meine Ängste sind weitestgehend verschwunden.... sind nur noch als leises Hintergrundrauschen präsent! :ymsmug:

ich verstehe mich zurzeit überhaupt nicht... bin depressiv und will nicht mal mehr zu meinen Gruppen.... Ich musste eigentlich froh sein, dass mein Suchtdruck fast nicht mehr da ist.... und dennoch greife ich zum Wein... kippe nach einer dreiviertel Flasche alles weg... und so weiter... :-\ ich vermisse diese Euphorie von früher.... das ist totaler Quatsch, ich weiß.... aber wahrscheinlich, weil ich nicht glücklich bin....
Frage mich, warum ich jeden morgen aufstehe... für was...??? Habe kein Ziel.
ja, meine Verlustängste sind sehr gedämpft... aber ganz im Inneren weiß ich, dass meine Eltern irgendwann nicht mehr da sein werden... warum nehme ich dann Baclofen... fange dann sicherlich doch wieder mit dem Trinken an, vor Kummer... keine Ahnung... bin ziemlich verzweifelt zurzeit...
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Suchttherapeutin.... hoffe ich gehe auch hin... dann kann ich mit ihr darüber reden...

Jaja, habe jetzt zu viel geschrieben.... vielleicht gehört das hier auch nicht her...???

Mein Arzt, der mir Bac verschreibt, meinte, vielleicht sollte ich noch ein Venlafaxin mehr einnehmen (zurzeit 75 mg)....? Aber immer nur Pillen.... Er hatte mir auch Ergotherapie angeboten... aber ich gehe ja 5 Stunden arbeiten....
ich kann mich nicht mehr aufraffen....

Na gut, das wars erstmal....

Liebe Grüße
Kornblume :-h[/quote]

Liebe Kornblume,

ich habe deinen Beitrag in deinen Thread kopiert und dir dort auch geantwortet.

Du findest deinen Beitrag hier:

viewtopic.php?f=21&t=4008&p=43113#p43113

Ich bin sicher dort wirst du besser wahrgenommen.

Die schlimme Phase geht vorüber. Glaub an dich!

Herzliche Grüße
Juli

BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 16:32 
Moderator

Kornblume hat geschrieben:
super, hatte eben einen langen Text geschrieben.... alles weg...
muss ich nochmal anfangen....
Irgendwie scheint der Bug sich in Timesquare's Thread eingenistet zu haben, denn auch Timesquare selber wollte heute etwas posten, ging aber nicht.

Hier mach ich's an ihrer Stelle:
Timesquare hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

Sorry dass ich mich nach dem Urlaub erst jetzt zurück melde, es war vieles liegen geblieben. Da hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit.

Liebe/r Kornblume: dass es dir so schlecht geht tut mit leid! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich bei akuten Depressionen schlecht selber helfen kann, nimm entsprechende Tabletten. Du brauchst Sie ja nur so lange nehmen bis es dir wieder besser geht. Du musst dir klar machen, dass es nicht deine Schuld ist oder du dich einfach anstrengen musst, sondern dass die Chemie in deinem Kopf gerade nicht richtig funktioniert und da greifen die Tabletten ein. Ich hoffe dass dein Tief nicht allzu lange andauert. Bei mir gab es das 3 mal und meist waren es so 2 Monate bis es wieder bergauf ging.

Liebe Nadine, lieber Patrick, wir schreiben ja alles privat, daher brauche ich hier nichts mehr zu schreiben.

Mein Urlaub war mäßig erfolgreich. Ich habe von den 6 Tagen an 4 am Abend jeweils ein Glas Wein getrunken. Nicht optimal, aber für mich ein kleiner Erfolg nach einem Glas aufhören zu können. Das ging vor 10 Wochen gaaaar nicht. Seit meiner Rückkehr am Dienstag wieder komplett abstinent und das ohne Probleme. Einen feuchtfröhlichen Geburtstag ohne überstanden, den Prosecco bei meinen Eltern stehen lassen und das heutige Abendessen lässt mich auch kalt, denn der Gedanke was trinken zu müssen ist mir schon fast ein bisschen unangenehm. Bei strahlendem Sonnenschein mit klarem Kopf aufzuwachen hat einfach was.

Ich hatte noch keine Zeit alle Treads im Forum ganz durchzulesen, von daher melde ich mich in den nächsten Tagen ausführlich!

Und ja, wenn mir einer ins Gewissen reden mag, dass komplette Abstinenz besser ist, bitte gerne. Ich weiß es selbst und arbeite daran, aber mahnende Stimmen helfen sicher auch immer wieder dabei. Habe meine Kritikunfähigkeit in Italien zurückgelassen
Euch eine schöne Woche, beste Grüße
Time

BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 16:37 
Moderator

Liebe Time

Ich glaube, es liegt an den Smiley's, die du aus einem anderen Editor ins Forum kopiert hast, dass du Probleme mit dem Posten hast.
Denn ich konnte deinen Text nicht integral hier reinkopieren. Nachdem ich die Fremd-Smiley's gelöscht hatte, ging's.

LG :-h

Patrick

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]