Sonntag 3. August 2014, 01:59
Sonntag 3. August 2014, 10:01
Ich spreche für mich als BD, bei Anderen kann es anders sein, muss aber nicht. Aber nach jahrelanger Analyse weiss ich, dass Alkohol für mich immer ein 'Kick' gewesen ist. Ich brauchte alle drei-vier Wochen Alkohol um dieses 'Hoch' zu erleben, den Rausch, vergleichbar mit einem Shot, den Drogenabhängige sich setzen. Den Kick zu suchen hat viel mit empfundener Langeweile zu tun. Wenn man sich dann den Alkoholrausch verweigert, fühlt man sich verärgert, als ob einem sein Spielzeug weggenommen wird. Diese Langeweile habe ich teils vertreiben können, indem ich mich auf ein neues Hobby gestürzt habe: Gartenarbeit! Schön ist es, nach einem Bürotag den eigenen Garten umzubauen, verbessern, verpflanzen. Dàs tut wirklich gut für die Psyche.Familyman hat geschrieben:Ist es wirklich Langeweile.
Wenn ich a priori kategorisch nein sage, wenn die Lust kommt, geht es. Sehr wichtig ist für mich, nicht alleine zu trinken. Seit 23. November glaube ich mein Problem im Griff zu haben. Abgesehen von einer vorsätzlichen Alkoholparty im April, habe ich zum Glück keine Rückfälle zu melden. Nur eine einzige Ausnahme gab es neulich, ein richtiger Fallstrick, nämlich Urlaub.Familyman hat geschrieben:Hey Patrick, ich hoffe, es geht Dir wirklich gut?
Sonntag 3. August 2014, 10:04
Sonntag 3. August 2014, 14:06
Dienstag 5. August 2014, 00:09
Dienstag 5. August 2014, 00:30
Dienstag 5. August 2014, 00:47
Dienstag 5. August 2014, 00:59
Dienstag 5. August 2014, 13:11
Familyman hat geschrieben:Friedensangebot: Glas Bier, Flasche Wein, ich schwenke die weiße Fahne. Ich lasse euch in Ruhe, ihr lasst mich in Ruhe.
Chapeau! Sehr schön geschrieben.Familyman hat geschrieben: Ich höre auf zu kämpfen, indem ich den Henkel des ersten Glases nicht mehr anrühre, denn dieser Henkel würde mich sofort zurück in den Ring ziehen.
Das ist mir sehr bewusst. Daher ist's meine Absicht nur unter folgenden Bedingungen zu trinken: a) nicht alleine, b) bei seltenen Anlässen, c) in der Regel nur 1 Glas, maximal 3 Gläser. Nach dem Vorfall vor 4 Wochen bin ich wieder äusserst wachsam. Wobei die Wachsamkeit jetzt weniger vonnöten ist. Mir ist bewusst worden, dass Urlaub ein grosser Risikofaktor ist.Familyman hat geschrieben: Ich möchte nur warnen vor dem Restrisiko, das immer besteht, wenn man weiter in den Ring steigt, und sei es nur sehr selten.
Dienstag 5. August 2014, 21:00
Es war mir unbewusst eigentlich schon länger klar. Aber ich bin nicht der Einzige, der Probleme damit hat, diese Periode scheint für Viele ein Alkoholreiz zu sein, so die Welt:"[...]wenn die Deutschen sich richtig die Kante geben, dann in den schönsten Wochen des Jahres."rog hat geschrieben:Mir ist bewusst worden, dass Urlaub ein grosser Risikofaktor ist.