Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2014, 18:58 
Moderator

Liebe Fallada

Ich bin überzeugt davon, dass Du nun während der vergangenenen 1 1/2 Stunden auf andere Gedanken gekommen bist. Versuche diese Stimmung beizubehalten...

Ich wünsche Dir einen möglichst angenehmen, entspannten Abend und vergiss die Bac-Dosis nicht...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2014, 20:15 

Lieber Moonriver

ja bin ich. Hatte allerdings gerade noch mal mit dem Verlangen zu tun, als ich meine Tochter abholte. Gott sei Dank waren die Geschäfte schon zu und ich konnte mich beherrschen, zur Tanke zu gehen. Glück gehabt.

Dir auch einen schönen Abend
LG Fallada

BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2014, 23:09 

@all,

hier die Dokumentation vom Rest meines Tages:

- Nach der Einnahme von 12,5 mg kurz nach 16 h ging es ab ca. 17:00 h auch stimmungsmäßig bergauf, wie man in meinem Thread lesen kann. Ich lenkte mich zunächst mit Lesen im Forum ab, suchte vor allem nach Erfahrungen mit Wechsel zwischen verschiedenen Baclofen-Generica. Danach verbesserte ich meine Kenntnisse über die Benutzung des Forum-Editors und wurde dabei sogar recht albern und sehr entspannt, was auch zu einer kleinen Rumalberei mit Moonriver führte (Danke Dir nochmal).

- Kurz vor 18:00 schlief ich fief und fest ein und wurde um kurz vor 20 h per Telefon von meiner Tochter geweckt, die abgeholt werden wollte.

- Auf der Fahrt zur Freundin meiner Tochter starkes, fast unstillbares Verlangen, wären die Geschäfte da noch aufgewesen, ich wäre zumindest mit einer kleinen Flasche Wein (375 ml gibt es von meinem Lieblingsweißwein) wieder heimgefahren. Aber um zur Tanke zu fahren, war die Hemmschwelle zu hoch.

- Zu Hause (ca. 20:30 h) Einnahme von 25 mg Baclofen. Verlangen ließ danach langsam nach.

- Jetzt bin ich wieder sehr, sehr müde und gehe schlafen.

Gute Nacht, Ihr Lieben, träumt etwas schönes
Fallada

PS: von paradoxer Wirkung bei Baclofen bzgl. Craving, also dass es stärker wird statt weniger, hat keiner von Euch etwas gehört, oder? Ich habe diesbezügl. nur etwas die Muskelentspannung durch Baclofen betreffend gefunden. Also dass Spastiken stärker werden statt besser. Eine solche paradoxe Reaktion, also genau gegenteilig der gewünschten Wirkung, kennt man wohl auch von den Bensodiazepinen, speziell beim Lorazepam, d.h., daß Menschen noch angespannter werden statt ruhiger.

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 11:18 

Ihr Lieben,

hier mein aktueller Statusbericht:

Heute nacht zwar 2 x aufgewacht, aber gleich wieder eingeschlafen und bis 7 Uhr wunderbar geschlafen. Erinnere leider keine Träume.

Gefrühstückt mit ZEIT.

Mich dann mit dem Baclofenrechner befaßt, auf den Federico mich auferksam gemacht, vielen, vielen Dank nochmals dafür.
    Dabei festgestellt, dass es bei meinem bisherigen Dosierungsschema zwei Täler im Baclofenspiegel gab: um 14h und um 20h. Da sich dies ziemlich genau mit den Zeiten meiner Craving-Attacken deckt, klare Schlußfolgerung: Das bedarf dringend einer Änderung des Einnahmeschemas!

Bei Recherche im Forum einen Post von Jivaro gefunden, in dem sie zur Eindosierung einen möglichst gleichbleibenden Spiegel empfahl. Zwar nehme ich schon lange Baclofen, bin streng genommen nicht mehr beim Eindosieren, aber ich denke, ich sollte dies ausprobieren.
    Mehrere Schemata am Baclofenrechner ausprobiert und für eine Tagesdosierung von 87,5 mg folgendes Schema gefunden, das am besten einen nahezu gleichbleibenden Spiegel zwischen 10 und 22h ermöglicht:
      10h: 25 mg
      12h: 25 mg
      14h:12,5 mg
      16h:12,5 mg
      18h: 12,5 mg

Entschluss gefasst, dies im Selbstversuch auszuprobieren. Handywecker mit Dosierungszeiten eingestellt. Habe jetzt die erste Dosis eine Stunde hinter mir, fühle mich wohl, gleichgültig gegenüber Alkohol, keine uNW.

Herzliche Grüße
Fallada

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 11:50 
Gründer †

Graphisch sieht das so aus:

Bild

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 19:16 
Moderator

Liebe Fallada

Schon seit langer Zeit verteile ich meine Tagesdosis (aktuell 62.5mg nach leichter Erhöhung) auf 6 Einzeldosen. Ich bin auch davon überzeugt, dass ein möglichst gleichbleibender Spiegel den besten Erfolg bringt!

Versuche evtl. die erste Dosis zu halbieren und mit 12.5mg früh am Morgen zu beginnen. Damit hast Du bis 10 Uhr nicht so einen Tiefstand im Verlauf.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 21:31 

@all, lieber Federico, lieber Moonriver,

für heute abschließend der Bericht über meinen "Selbstversuch":

Bis 13 h war alles bestens, seit ca. 13 h habe ich zunehmend v.a. in den Unterarmen und den Unterschenkeln ein Gefühl, was sich am besten als kraftlos beschreiben läßt, zusätzlich Parästhesien in den Händen.
    Außerdem: Akkomodationsstörungen, was v.a. das Lesen von "Kleingedrucktem" erschwert.

Sehr zu meiner Beruhigung
      1. kein quälendes Gefühl innerer Lähmung, sondern angenehme heitere Gelassenheit
      2. keine Antriebsminderung, was ich zu meiner Freude v.a. daran bemerke, dass die täglichen Pflichten, wie z.B. Küche aufräumen nach dem Essen, mir wie früher leicht von der Hand gehen. Ich bin eigentlich ein sehr ordentlicher Mensch, aber gerade für so scheinbar einfache tägliche Pflichten konnte ich mich in letzter Zeit nur schwer motivieren.

Gegen 19h dann doch leichtes Verlangen, spielte mit dem Gedanken, meinen abendlichen Spaziergang mit dem Hund bei meinem Lieblingsitaliener mit einem Glas Weißwein zu beenden. Half mir dann damit, indem ich einfach kein Geld mitnahm (ich kann da zwar anschreiben lassen, aber mache ich nicht so gerne) und mir sagte "jetzt nicht". Damit ließ es sich kontrollieren.

Fazit: Wenn man die Grafiken meiner Baclofeneinnahme bis Donnerstag (3 x 25 mg um 6,14 und 20 h) und von heute vergleicht, ist der Baclofenspiegel jetzt deutlich höher, was evtl. o.g. NW erklären könnte. Diese finde ich aber erträglich. Depressive Symptome kann umd möchte ich nicht tolerieren, aber die traten ja heute nicht auf.
Aber: ich möchte gerne Deine Anregung, lieber Moonriver, einbeziehen und außerdem auch noch eine Dosis um 20 h nehmen. Das läßt sich gut realisieren, indem ich die 87,5 mg auf 7 Dosen verteile, und zwar jeweils 12,5 mg um 8,10,12,14,16,18 und 20 h. Dann ist der Spiegel insgesamt länger höher und auch abends etwas höher, geht aber tagsüber nicht soweit hoch wie bei der heutigen Verteilung.

Resumée des heutigen Tages: tolerierbare uNW, leichtes, kontrollierbares Verlangen am Abend, Abstinenz.

Eine gute Nacht wünscht Euch allen
Fallada

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 22:38 
Gründer †

@Fallada,

vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, das jetzt gefundene Dosierungsschema
für eine Woche beizubehalten. So ist besser einzuschätzen ob sich etwas positiv verändert.
Die Balance zwischen beherrschbarem Craving und erträglichen UAW's zu finden, wird durch häufige Dosierungsänderungen erschwert. Nicht zu vergessen *GGG*.

Aber klar, der Baclofenrechner verführt zum Experimentieren. :(

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2014, 22:19 

Hallo und guten Abend @all,

MeinTagebuch von heute:

Federico's Empfehlung zu Herzen genommen und beschlossen, das gestrige Schema beizubehalten. Dann aber:
    Als der Handywecker klingelte (ich richte mir meine Medikamente am Abend vorher, dass ist mittlerweile ein wichtiges Ritual) habe ich einfach die halbe Tablette genommen wie am Abend vorher hergerichtet - ups - aber nu mach ich dat so weiter.
    Mittags starkes Verlangen, letztendlich nur kontrolliert, weil ich mir keinen Wein besorgen konnte. Habe dann darauf verzichtet, die Notfallration (25 mg Baclofen) einzunehmen.
    Dann lief es ganz gut, kein Verlangen, Einnahme von Baclofen 12,5 mg um 14, 16 und um 18 h.
    Und -DANN - schenkte mir eine Klientin mit Blumen, die ich total gerne mag - meinen Lieblingsweißwein. Sie hatte mich bei meinem Lieblingsitaliener gesehen und dort gefragt, welchen Wein ich gerne mag. Und jetzt sitze ich hier vor der Flasche. Kann ihn nicht wegschmeißen - so ein liebevoll gemeintes Geschenk - kann ihn nicht weiter verschenken - ja, also: wir ziehn mal wieder um, also habe ich meine Tochter gebeten, das Besteck samt Korkenzieher einzupacken (wir packen so nach und nach, kommenden Sonntag müssen wir fertig sein) das hat sie gemacht und nun kann ich die Flasche nicht aufmachen. So ein Glück. Ich mag die Flasche nicht her geben - trinken will ich sie jetzt aber auch nicht.
    Gut. Um 20 h die letzte Einnahme von Baclofen 12.5 mg.

Fazit: Gestern wars besser, trotz uNW körperlicher Natur, die ich heute nicht hatte. Das Verlangen mittags und auch am Abend heute war fast nicht mehr zu beherrschen.
Also: morgen Dosierung wie gestern (Federico, Du hast mit Deiner Erfahrung recht gehabt - mußte ich wohl ausprobieren).

Heute: 12,5-12,5-12,5-12,5-12,5-12,5-12,5 mg um 8,10,12,14,16,18,und 20 h.starkes Verlangen, gerade noch abstinent (mit Tricks)

Also: Morgen 25-25-12,5-12,5-12,5 mg um 10,12,14,16 und 18 h. So wie gestern.

Wünsche eine sehr gute Nacht und schöne Träume
Fallada
PS: Da steht jetzt eine Flasche richtig guter Weißwein in meiner Küche. Auweia.

BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2014, 22:30 
Moderator

Liebe Fallada
Fallada hat geschrieben:
PS: Da steht jetzt eine Flasche richtig guter Weißwein in meiner Küche. Auweia.
Hier in der Schweiz würden wir in dieser Situation damit ein feines Käsefondue zubereiten. Alkohol verdunstet ja bereits bei 78° C. Hier bei uns wäre auch gerade das Wetter dazu mit Regen und 15° C. Nix mit Sommer :freeze:

Gratulation, dass Du den heutigen Tag ohne Alk hinter Dich gebracht hast. Du bist stark!

Wünsche Dir eine gute Nacht.

LG
moonriver

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]