Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Ana
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Sonntag 30. März 2014, 11:55 |
|
Registriert: Samstag 29. März 2014, 22:06 Beiträge: 39 Wohnort: Lübeck
|
..und wenn man es korrekt einnimmt, denke ich. Da kann ich dann Rat einholen und das werde ich auch.Deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Ana
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Sonntag 30. März 2014, 13:04 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@Uwe Uwe hat geschrieben: Und glaubt mir, ich bin wie Ana scheinbar aufgeregt und auch neugierig dieses Mittel auszuprobieren. Dies ist eine gute Startposition! Alles Gute dazu LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Sonntag 30. März 2014, 16:44 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
Leute - Ana's Thread
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Sonntag 30. März 2014, 17:56 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Lisa, so gut wie es eben ging in den Trollfriedhof verschoben. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Ana
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Montag 31. März 2014, 10:36 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ralf
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Montag 31. März 2014, 12:42 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17 Beiträge: 417 Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
|
@ Ana : echt schade ... was bleibt Dir anderes übrig, als weiterzusuchen ... du hast geschrieben :Zitat: Meine Betreuerin fährt am Montag mit mit zu meiner Ärztin und ich hoffe sehr, dass wir was erreichen! Ansonsten werde ich weiter suchen. ich wünsche Dir weiter Erfolg bei der Suche ! lieben Gruß, Ralf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Montag 31. März 2014, 12:57 |
|
|
Hallo Ana,
ja, ist sehr ärgerlich! Hat sie Dir auch eine Begründung gegeben?
Bis dahin erstmal alles Gute! Und nicht verzagen! Findet sich schon eine Lösung - wenn Du es weiterhin willst.
LG Nordlicht
_________________ Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Montag 31. März 2014, 13:56 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Hallo Ana, nicht aufgeben ist leicht gesagt. Ich habe Dir zur Motivation eine ganz außergewöhnliche Geschichte herausgesucht. Unser Mitglied @ines hat sie über die Jahre aufgeschrieben. Vielleicht hilft es Dir ein wenig. Tipp: wenn Du auf den Namen klickst und danach auf Profil, kannst Du dich durch alle Beiträge von Ines lesen, es lohnt sich übrigens auch für Andere, besonders für diejenigen die zweifeln. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Ana
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Montag 31. März 2014, 14:48 |
|
|
Ja, ich ärgere mich immer noch. Das Unterdrücken des Cravings würde sich negativ auf die demnächst anstehende DBT Therapie auswirken. Ich sehe das genau anders und habe lange mit ihr diskutiert. Es fühlte sich wie unterlassene Hilfeleistung an  Jetzt liege ich krank und verkartert im Bett, da ich gestern extrem über die Stränge schlagen musste. 
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: neu im Forum Verfasst: Montag 31. März 2014, 21:04 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
DBT ist definitiv eine eigene Welt. Leider haben die Therapeuten oft eine interessante Einstellung zu Craving, wenn Du trinkst wird das als dysfunktionales Verhalten bewertet (ist es ja auch), das wird dann bearbeitet....Du kommst eigentlich nie vom Fleck, weil das doofe Craving Dich wieder zur Flasche greifen lässt. In der nächsten Stunde wird erneut thematisiert, dass das dysfunktionales Verhalten darstellt: ergo - Du kommst nicht weiter.
Du lernst skills, das ist anstrengend, aber: sehr sehr geil (ehrlich gemeint). Das hilft Dir ganz enorm bei der Bewältigung Deiner Probleme, sie geben Struktur, stärken Deine Alltagsbewältigungskompetenz, Du lernst Coping-Strategien, die super-nützlich sind. Aber: durch das dysfunktionale Verhalten kommst Du oft nicht zum Kernpunkt. Ohne Craving (mit Baclofen) sind die Fortschritte rasant. Ich schreibe hier nicht vom grünen Tisch, sondern erzähle die Geschichte 2er Patientinnen von mir. In einem Fall war sogar die Therapeutin über die Baclofentherapie informiert und gab zu, dass ohne Craving nun die tieferliegenden Probleme bearbeitet werden konnten. Leider wurde die Patientin schlussendlich dann aber doch aus der Therapie entlassen, Vertrauensbruch etc....sehr unschön und für mich eher der narzistischen Kränkung der sonst wirklich bemerkenswert guten Therapeutin. Auch das Wort Empathie findest Du bei DBT eher nicht.
Wichtig: niemand will dort akzeptieren, dass Craving mit sämtlichen skills nur sehr unvollständig beeinflussbar ist, alle Chiligummibären nutzen bei craving NIX. Offensichtlich gibt es wenig DBTler, die etwas von Craving verstehen. Schade, die Kombi Bac plus DBT wäre super.
Ich wünsche Dir viel Kraft und eine weise Entscheidung! LG jivaro
.
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |