Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 12:35 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@all oder die, die es interessiert... Meine Abhängigkeit von Zigaretten... bald schlimmer als Alk Ich habe sie nun kuriert. Dies konnte ich mit solch einem Erfolgserlebnis noch nie sagen. Oft versucht und immer wieder auf die Schna... gefallen. Seit Dezember 2013 mit dem Kauf einer E-Zigarette. Nun kann ich ein schönes Ergebnis vorweisen: Seit meinem 16. Lebensjahr bin in im Klub der Raucher, somit 44 Jahre (schäm  ) Nun, ein guter Arbeitskollege hat mich im Nov. 2013 auf die E-Zigarette aufmerksam gemacht und ich habe mir so eine Ausrüstung bestellt. Fazit: Vorher pro Tag ca. 30 Zigaretten, in jüngeren Jahren mit den höchstdotierten Suchtstängeln (Gaulioses, Lucky Strike, Françaises, Gitanes etc. natürlich ohne Filter) und nun seit letztem Montag, den 13.01.14 noch sage und schreibe 2 Zigaretten... die letzten 3 Tage ohne... Ja, ich rauche Dampf aktuell noch mit Nikotin. Diesen kann ich nur in D bestellen, da in der CH nicht erhätlich. ABER, Nikotin ist nicht der Stoff, welcher die Lunge schädigt. Es sind in erster Linie die Teerbestandteile und die Alkaloide der Tabakplanze als Nachtschattengewächs, welche langsam aber sicher an die Lunge gehen. Nikotin allein ist etwa vergleichbar mit Coffein, welches sich im Kaffee und auch im handelsüblichen Schwarztee verbirgt. Somit erachte ich diese Reduktion als einen grossen Erfolg... Nicht so einfach mit dem ebenfalls vonstatten gegangenen Wegfall von Alkohol! Ich will aber auch dies schaffen. Ich weiss, dass ich aus "uralten" Erfahrungen in meinen Leben zu "Hardcore" neige. Aber dies wird nun auch noch über die Bühne gebracht. Mit der entsprechenden Disziplin und Härte gegenüber mir selber. Sie hat sich in Sachen Alkohol auch bisher bewährt. Nun, ich war noch im Nov.2013 sehr skeptisch aufgrund meiner Abhängigkeitserfahrungen. Heute jedoch in Sachen Rauchen eines Besseren belehrt. Eine angenehme Nebenerscheinung ist der Wegfall von Ausgaben, welche in der letzten Zeit auch hier in der CH unverschämte Höhen angenommen haben. Eine andere Geschichte, auf die ich hier nicht eingehen möchte. E-Rauchen kostet mich nicht mal mehr 10% gegenüber vorher... Die weitere Strategie wird sein: Langsamer Abbau des Nikotingehaltes in den E-Liquids, bis ich soweit bin, dass ich nur noch Glyzerin, dest.Wasser und Aromastoffe (die übliche Zusammensetzung der Verdampferflüssigkeit) inhaliere und in weiterer Zukunft auch dieses "Spielzeug" in die Ecke lege... unter dem Motto Könnte es sein, dass ich in meinem Alter noch "zu gesund" leben werde? In Sachen Ernährung und Fitnesstrainig tue ich auch schon das noch Mögliche, meinem fortgeschrittenen Alter entsprechende? Ich glaube nicht. Es ist nie zu spät. Auch eine Devise meines Lebens... Also, weitermachen... es ist noch lange nicht Feierabend. LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 12:49 |
|
|
Hi moonriver,
gratuliere! So kommt eins zum anderen und alles wird immer besser - Wahnsinn.
Seit 2014 ist gengerechte Ernährung mein Thema - fange erst an, finde es aber jetzt schon unwahrscheinlich spannend.
Schönes Wochenende - tom
_________________ Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 12:58 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Hi Tom Gengerechte Ernährung...  Bin hoch interessiert! Erzähle mir mehr darüber. Ich bin dauernd am Optimieren! Danke und liebe Grüsse moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 13:36 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
 ... und das alles klammheimlich, moonriver, du Schlawiner! Du erstaunst mich immer wieder aufs Neue... Nikotin absetzen, dann Baclofen vielleicht auch noch... Und ich muss grinsen, denn das Nikotinabsetzen musste auch ich jeweils im Geheimen machen (natürlich weiss meine Familie davon). Ich musste zwar elendiglich lange warten, bis an der Arbeit endlich jemand mich mit grossen Augen ganz aufgeregt fragte: "Du sag mal... he! Hast du aufgehört?" - aber der Augenblick war es wert! Kleiner Triumphmoment Herzlich alles Gute fürs weitere Optimieren! lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 21:35 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Danke Lisa Wir Schweizer sind so... treten erst an die Öffentlichkeit, wenn es vollbracht ist. So unter dem bekannten Motto: Wer hat's erfunden??? Die Schw.....  Andererseits bin ich so froh darüber, dass ich bei unseren deutschen Freunden Liquid mit Nikotin bestellen und sogar legal einführen darf. Wieso es in der CH nicht auf dem Markt ist wissen die Götter... Nun, auch heute auf Null-Tabakzigaretten. Zählerstand wird gehalten. LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 01:14 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Nicht Götter. Gesetzgeber – ist gelegentlich gleich. Ich ziehe auch am Verdampfer, Gitane oder Rothändle Aroma ist leider immer noch nicht erhältlich Pfefferminz als Ersatz, na ja ... LG Federico der leider nicht Helmut Schmidt's Leidenschaft für Menthol teilen kann.
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 12:27 |
|
 |
Moderator |
 |
|
@Federico Ich bestelle in D bei "Dr. Dampf". Dort gibt es eine grosse Auswahl an Tabak-Aromen. Federico hat geschrieben: Nicht Götter. Gesetzgeber – ist gelegentlich gleich. Der ist gut...! Noch schönen Sonntag LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
Trudi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 16:17 |
|
|
Klasse moonriver!!! Und auch klasse Federico!!! Nachdem ich vor gut 30 Jahren mit 30 Lebensjahren aufgehört hatte Alkohol zu trinken (für fast 20 Jahre), habe ich im darauf folgenden Jahr das Rauchen aufgegeben. Nach einem grippalen fiebrigen Infekt, bei dem die Zigaretten nicht schmeckten, beschloss ich das. Gleich in den ersten drei Tagen nahm ich an einem meiner Ausbildungs-Wochenenden zum Suchtberater des Guttemplerbildungswerkes teil, wo immens viel geraucht wurde. Aber diese Feuertaufe habe ich überstanden und mich seitdem von Roth-Händle, Gauloises und Schwarzem Krausen gänzlich verabschiedet. Die Selbsthilfegruppe der GT und die Ausbildung im GTBW hat mir damals kurzfristig geholfen und gut getan. Bin dann aber wieder ausgetreten, weil ich sie als neue Abhängigkeit empfand, was ja auch klar so formuliert wurde. Mit Baclofen bin ich lange Zeit herumgeeiert, bevor ich das Forum fand und vor allem Federico. Es gab trotzdem immer wieder "Vorfälle" in meiner Lebenssituation in den letzten beiden Jahren. Jetzt sind es erst.... nein schon 18 Tage "bewusster Abstinenz", in denen mir auch Baclofen und mein Wille geholfen haben, sehr belastete Situationen zu durchleben, nicht zu betäuben, nicht wegzulaufen. Immerhin... LG von Trudi 
_________________ "Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"
Ute Lauterbach
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 17:34 |
|
 |
Moderator |
 |
|
@Trudi Trudi hat geschrieben: Jetzt sind es erst.... nein schon 18 Tage Das ist die richtige Formulierung. LG moonriver
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 18:04 |
|
 |
Moderator |
|
@moonriver moonriver hat geschrieben: Ich will aber auch dies schaffen. Ich weiss, dass ich aus "uralten" Erfahrungen in meinen Leben zu "Hardcore" neige. Aber dies wird nun auch noch über die Bühne gebracht. Mit der entsprechenden Disziplin und Härte gegenüber mir selber. Sie hat sich in Sachen Alkohol auch bisher bewährt. Disziplin und Härte werden oft unterschätzt. Zu schnell wird gesagt "Es ist eine Sucht, Krankheit, hat nichts mit Disziplin zu tun". Stimmt nicht. Genauso wie das Forum mich die Disziplin und Härte beigebracht hat, alkoholabstinent zu bleiben, wird Dir Deine Disziplin und Härte dazu helfen, das Rauchen abzugewöhnen. Und auch hier könnte man Baclofen als Hilfe einberufen, warum denn nicht? Vielleicht ein Tagebuch führen mit Eggheads, die die Nikotin-Abstinenztage protokollieren? Es motiviert, glaub mir! Ich bin kein Raucher, aber wer mit dem Trinken aufhören kann, kann sich doch auch von der Nikotinsucht befreien? Lieber moonriver, die Disziplin und Härte hast Du ohne Zweifel, es geht jetzt nur noch ums Tun. LG Patrick, mittlerweile 58 Eggheads
|
|
Nach oben |
|
 |