Samstag 18. Januar 2014, 12:35
@all oder die, die es interessiert...
Meine Abhängigkeit von Zigaretten... bald schlimmer als Alk
Ich habe sie nun kuriert. Dies konnte ich mit solch einem Erfolgserlebnis noch nie sagen. Oft versucht und immer wieder auf die Schna... gefallen.
Seit Dezember 2013 mit dem Kauf einer E-Zigarette. Nun kann ich ein schönes Ergebnis vorweisen:
Seit meinem 16. Lebensjahr bin in im Klub der Raucher, somit 44 Jahre (schäm

)
Nun, ein guter Arbeitskollege hat mich im Nov. 2013 auf die E-Zigarette aufmerksam gemacht und ich habe mir so eine Ausrüstung bestellt.
Fazit:
Vorher pro Tag ca. 30 Zigaretten, in jüngeren Jahren mit den höchstdotierten Suchtstängeln (Gaulioses, Lucky Strike, Françaises, Gitanes etc. natürlich ohne Filter) und nun seit letztem Montag, den 13.01.14 noch sage und schreibe 2 Zigaretten... die letzten 3 Tage ohne...
Ja, ich rauche Dampf aktuell noch mit Nikotin. Diesen kann ich nur in D bestellen, da in der CH nicht erhätlich. ABER, Nikotin ist nicht der Stoff, welcher die Lunge schädigt. Es sind in erster Linie die Teerbestandteile und die Alkaloide der Tabakplanze als Nachtschattengewächs, welche langsam aber sicher an die Lunge gehen.
Nikotin allein ist etwa vergleichbar mit Coffein, welches sich im Kaffee und auch im handelsüblichen Schwarztee verbirgt.
Somit erachte ich diese Reduktion als einen grossen Erfolg...
Nicht so einfach mit dem ebenfalls vonstatten gegangenen Wegfall von Alkohol!
Ich will aber auch dies schaffen. Ich weiss, dass ich aus "uralten" Erfahrungen in meinen Leben zu "Hardcore" neige. Aber dies wird nun auch noch über die Bühne gebracht. Mit der entsprechenden Disziplin und Härte gegenüber mir selber. Sie hat sich in Sachen Alkohol auch bisher bewährt.
Nun, ich war noch im Nov.2013 sehr skeptisch aufgrund meiner Abhängigkeitserfahrungen. Heute jedoch in Sachen Rauchen eines Besseren belehrt.
Eine angenehme Nebenerscheinung ist der Wegfall von Ausgaben, welche in der letzten Zeit auch hier in der CH unverschämte Höhen angenommen haben. Eine andere Geschichte, auf die ich hier nicht eingehen möchte. E-Rauchen kostet mich nicht mal mehr 10% gegenüber vorher...
Die weitere Strategie wird sein:
Langsamer Abbau des Nikotingehaltes in den E-Liquids, bis ich soweit bin, dass ich nur noch Glyzerin, dest.Wasser und Aromastoffe (die übliche Zusammensetzung der Verdampferflüssigkeit) inhaliere und in weiterer Zukunft auch dieses "Spielzeug" in die Ecke lege... unter dem Motto
Könnte es sein, dass ich in meinem Alter noch "zu gesund" leben werde? In Sachen Ernährung und Fitnesstrainig tue ich auch schon das noch Mögliche, meinem fortgeschrittenen Alter entsprechende?
Ich glaube nicht. Es ist nie zu spät. Auch eine Devise meines Lebens...
Also, weitermachen... es ist noch lange nicht Feierabend.
LG
moonriver