Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 15. Juni 2025, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhaltungsdosis
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 23:25 

Hallo Zusammen!

Tag 10 bei mir. Begonnen habe ich mit 3x6,25 mg Bac. und alle drei Tage etwas erhöht. Zur Zeit nehme ich 3x18,75mg. Von Beginn an war das Craving ausgeschaltet, Angst stark minimiert und ich habe mich rundum wohl gefühlt.
Seit gestern spüre ich aber die schon länger erwartete (unangenehm starke) Müdigkeit, beginnend am Nachmittag. Auch ist mein Blutdruck mittlerweile im Idealbereich. Nicht nur deshalb frage ich mich welche Erhaltungsdosis für mich aber auch allgemein sinnvoll ist. Sollte man mit der Dosissteigerung aufhören sobald sich kein Craving mehr meldet und die Angst ausreichend reduziert ist? Oder sollte man erst aufhören mit der Steigerung wenn Nebenwirkungen zu heftig werden? Einerseits denke ich, bei aufkommendem C. immer noch etwas nachdosieren zu können, andererseits kann ich mir auch vorstellen, daß eine nicht zu knappe Dosis eine Art Sicherheitsreserve darstellt.
Ursprünglich geplant hatte ich bis etwa 150mg hochzugehen und dann langsam wieder zurückzudosieren auf etwa 100-125 mg. Nach den Berichten hier im Forum scheint aber eine deutlich geringere Dosis oft ausreichend zu wirken.
Vielen Dank für Eure Hilfe und allen weiter viel Spass am Leben!

Obelix

Betreff des Beitrags: Re: Erhaltungsdosis
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 00:01 

Obelix hat geschrieben:
Ursprünglich geplant hatte ich bis etwa 150mg hochzugehen und dann langsam wieder zurückzudosieren auf etwa 100-125 mg. Nach den Berichten hier im Forum scheint aber eine deutlich geringere Dosis oft ausreichend zu wirken.

Hallo Obelix, welche Erhaltungsdosis du wählst liegt in deinem eigenen Ermessen. Keiner kann dir sagen welche Dosis für dich die beste sein wird.
Aber wenn du dich mit 3x 18,5mg wohl fühlst und kein Craving hast dann lass es doch so oder geh evtl noch bis 3x20mg, so hab ich es gemacht.
Dies ist keine Dosierungsempfehlung sondern nur mein Vorgehen bei der Sache.

Gruß von Stefan

Zuletzt geändert von Baclofen-Profi am Freitag 29. Januar 2010, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 08:02 

@Obelix

hallo Obelix,

freue mich über Deine bisherigen Erfolge!

Ich mußte leider erfahren, dass eine sehr hohe Dosierung bei mir extreme Nebenwirkungen auslöste und die gleichzeitige Einnahme von bis zu 200 mg Bac und Alk absolut nicht geht.

Jetzt fahre ich wieder runter und schleiche mich erstmal aus um einen 2. Versuch zu wagen.

Also, möchte Dir sagen, nur Du kannst mit Deinem Arzt zusammen Deine individuelle Dosierung finden. Rat"schläge" von anderen sind mit Vorsicht zu geniesen. Jeder reagiert anders auf das Medikament. Insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme diverser Medikamente können die Wechselwirkungen von uns Laien nicht eingeschätzt werden.

@stefan

Hi Stefan,

Du, Deine Antwort auf Obelix Frage finde ich grenzwertig. Dir könnte die Dosierungsempfehlungen als medizinischer Rat ausgelegt werden. Möchte nicht das Du Ärger bekommst.

Wie wäre es wenn Du mehr bei Dir bleibst und etwas von Dir erzählst?

Nichts für ungut!

Wünsche uns allen einen gesunden Tag!

lg

Archi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 08:22 

Hallo Obelix,
kann mich da erstmal Stefan nur anschließen.
Ich habe mit 5mg morgens angefangen und es jeden 4. Tag um 5mg gesteigert. Als ich bei 5mg,5mg,5mg angekommen war, hatte ich kein Craving, keine Angst und so gut wie keine Depris mehr. Habe diese Dosierung dann einige Zeit gehalten. Bin dann mal wegen Nikotin von 15mg/tag in 5mg Schritten auf 25mg/Tag hoch. Hat zwar zur Tabak Reduktion geführt, bloß war mir die Müdikeit, dann auch zu heavy. Nehme heute 5mg,5mg,10mg und bin super happy damit. Also warum mehr nehmen, wenn mein Ziel erreicht ist.
Und genau darum geht es, DEIN Ziel zu erreichen! Denn auch wenn Ameisen von Hochdosierung schreibt, ist auch das "nur" seine Erfahrung, auf dem Weg sein Ziel zu erreichen.

Weiterhin viel Erfolg, Du bist auf dem richtigen Weg!!!!

@ Archi
Stefans Beitrag sehe ich in keinster Weise als medizinischen Ratschlag, sondern als Ratschlag eines Profis, der sich mit dem Thema eingehend beschäftigt hat (wahrscheinlich mehr als mancher Arzt) und seine Erfahrung bei sich selbst gesammelt hat. So wie Du es auch getan hast und feststellen musstest, dass Du mit hohem Bac und Alk dazu, gescheitert bist, was ja mehr oder weniger schon im Beipackzettel zu lesen ist.
Trotzdem finde ich es toll, dass Du nun den 2. Versuch angehst.

Wünsche Euch einen cravingfreien und erfolgreichen Tag!
LG Tigerfee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 08:40 

Hallo Stefan,

danke erstmal für Deine Antwort!
Vielleicht hätte ich klarer ausdrücken müssen, daß meine Frage auch auf allgemeinen Kriterien einer Erhaltungsdosis zielt. Minimaldosis: Wirkungseintritt? Maximaldosis: Zu starke Nebenwirkungen?
Mir ist klar, daß eine individuelle Festlegung durch Forenmitglieder
medizinisch und rechtlich schwierig bis verboten ist.

Viel Erfolg bei Deinem 2. Versuch!

@Stefan
@Tigerfee

Auch Euch vielen Dank!

Zuletzt geändert von Obelix am Donnerstag 11. Februar 2010, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 08:44 

Hallo Tigerfee,

Siehste, Du bleibst bei Dir und berichtest von Deinen Erfahrungen im Gegensatz zu Stefan, der sicherlich als Profi mit viel Erfahrung, jedoch Obelix eine Dosierungsempfehlung gibt. Und das geht nicht! Er bringt sich in Teufels Küche!

Und wenn Du von "... gescheitert bist ... schreibst, baut mich das nicht unbedingt auf. Ich habe, auch durch Hilfe dieses Forums, für mich festgestellt, dass meine Therapieform mich nicht zu meinem Ziel führt. Dies ist nicht unbedingt Dein Ziel oder eines anderen.

Danke Dir herzlich für Deine Unterstützung in Bezug auf meinen 2.Versuch! Kann ich gut gebrauchen!

LG

Archi

Betreff des Beitrags: Erhaltungsdosis
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:36 

@Tigerfee
Danke, ich sehe du blickst durch...!!
Zitat:
Stefans Beitrag sehe ich in keinster Weise als medizinischen Ratschlag, sondern als Ratschlag eines Profis, der sich mit dem Thema eingehend beschäftigt hat (wahrscheinlich mehr als mancher Arzt) und seine Erfahrung bei sich selbst gesammelt hat

@Archi....
streitet euch net, ich habs etwas Editiert....so ists nun besser.
Ich hatte schon beim Schreiben überlegt gehabt obs so stehen bleiben kann.
Zitat:
Also, möchte Dir sagen, nur Du kannst mit Deinem Arzt zusammen Deine individuelle Dosierung finden

Dazu möchte ich sagen: Die Ärzte haben keine Ahnung davon.
Nur wir selbst wissen wie wir Reagieren auf das Medikament.
Deshalb bin ich mein eigener "Arzt"...!!

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag.

Gruß von Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 10:04 
Gründer †

@All,

es ist im Wesentlichen eine Frage der Formulierung. Deshalb hier ein Formulierungsvorschlag. Inhaltlich ändert sich dadurch nichts, juristisch gesehen wird die möglicherweise missverständliche Aussage unangreifbar.

Zitat:
VERSION UNKLAR: Aber wenn du dich mit 3x 18,5mg wohl fühlst und kein Craving hast dann lass es doch so oder geh evtl noch bis 3x20mg, so hab ich es gemacht.
Dies ist keine Dosierungsempfehlung sondern nur mein Vorgehen bei der Sache.
Bei Craving schmeiß halt noch 5mg nach.

Zitat:
VERSION UNANGREIFBAR: Ich habe mit 3x18,5mg die für mich beste Erhaltungsdosis gefunden und fühle mich damit dauerhaft wohl. Nur manchmal, wenn ich Craving verspürt habe, bin ich geringfügig auf 3x20mg mit der Dosierung hoch gegangen.

Nur vorsorglich für den Fall, daß dieser Hinweis „Oberlehrerhaft“ rüberkommen sollte: dieses Forum wird mit Argusaugen beobachtet und anfängliche Fehler, die wir zweifelsohne alle gemacht haben, sollten wir nicht wiederholen. „Big Brother is watching you“ ist definitiv ein Fakt.

Liebe Grüße @All
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 10:08 

@federico

danke federico du sprichst mir aus der seele!

so formuliert bliebt man bei sich und ist unangreifbar.

@stefan

war nur eine gut gemeinte empfehlung meinerseits.

tigerfee und streiten uns nicht, wir haben lediglich unsere meinungen ausgetauscht.

lg an all

Archi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]