Antwort erstellen

Re: Neuvorstellung: "Nur" ein Angsthase ohne Alkoholproblem

Dienstag 7. August 2018, 10:03

Danke für die Deine Antwort, Fallada.
Kann Baclofen als Nebenwirkung die Angst evtl. auch verstärken? Mein Urlaub beinhaltet nämlich eine Flugreise ...

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Pam

Dienstag 7. August 2018, 13:02

Dieses Phänomen hat bislang meines Wissens nach noch niemand beschrieben.

Lieben Gruß
jivaro

Dienstag 7. August 2018, 18:52

Sogar im Gegenteil.

LG

Patrick

Dienstag 7. August 2018, 20:16

Liebe Pam,

da schließe ich mich Patrick und Jivaro im Wesentlichen an. Baclofen selber verstärkt die Angst auf gar keinen Fall, und in den über 6 Jahren, die ich hier Mitglied bin, habe ich das auch nie gelesen. Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Baclofen manchmal sogar zu wenig Angst hatte... :-
Was u.U. Angst macht, sind mögliche UAW (Unerwünschte ArzneimittelWirkungen): Manche bekommen subjektiv Schwierigkeiten, tief Luft zu holen, das verunsichert mindestens und macht manchmal Angst. Aber: diese UAW verschwindet in wenigen Tagen wieder.
Viele träumen mehr als sonst. Meistens sind es sehr positive und hilfreiche Träume, selten aber auch Alpträume, und die ängstigen natürlich auch.
Alles nichts, was für einen Flug von Bedeutung ist.
Und wie ich in meinem letzten Post schon schrieb: jetzt hast du noch genügend Luft, um anzufangen und die UAW händeln zu lernen - ein paar Tage vor einem Flug geht das sicher auch noch - wird aber komplizierter.

Ehrlich gesagt, glaube ich, das Baclofen dir bei deiner Angst, unter bestimmten Voraussetzungen nicht entkommen zu können, wie du es ja u. A. für die Situation im Flugzeug beschrieben hast, eher helfen wird.

LG Fallada

Freitag 10. August 2018, 21:12

Hallo zusammen,

inzwischen war ich bei einem mir hier im Forum empfohlenen Arzt und hatte dort ein sehr positives Gespräch. Da ich von der Medikation her bisher nur mit Escitalopram behandelt wurde, empfahl mir der Arzt in Anbetracht der noch zur Verfügung stehenden "klassischen" und auch für die Therapie von Angststörungen freigegebenen Medikamente, zunächst diese auszuprobieren. Er meinte damit Pregabalin oder Opipramol. Dies sei auch im Hinblick auf die möglichen Nebenwirkungen von Baclofen empfehlenswert.

Wie es jetzt weitergeht, weiß ich aktuell noch nicht so genau. Baclofen wird es aber wohl zunächst noch nicht werden.

Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Pam

Samstag 11. August 2018, 06:05

Ich kann nur sehr empfehlen zumindest das Pregabalin NICHT zu versuchen. Es hat ein sehr hohes Abhängigkeitspotential.
Nach meiner Erfahrung profitieren „Angstler“ auf Dauer eher selten von diesen beiden Medikamenten. Zugelassen ist auch Buproprion, ein Cathinon das mittlerweile als „legale Hausfrauendroge“ einen Spitznamen bekommen hat. Auf Dauer sind auch hier die Ergebnisse nicht befriedigend.
Wird Baclofen ganz langsam eindosiert, in engem Kontakt mit Deinem Arzt sind die UAWs im Regelfall sehr gering. Sollte Baclofen nicht funktionieren laufen die „Klassiker“ nicht weg.

Herzlicher Gruß
jivaro

Freitag 24. August 2018, 19:59

Hallo Pam., ich kenne Angst und Panik. Ein gut gemeinter Rat. Lass die Finger von pregabalin. Ich habe es versucht einmal und nie wieder. Lg silvi
Antwort erstellen