Freitag 25. Mai 2018, 10:30
Das finde ich ganz und gar nicht. Hier ist für jeden Platz. Für Leute, die aufhören wollen, für Leute die kontrolliert trinken wollen, und ganz sicher auch für dich, die du dich jetzt gerade daran übst, alles so zu nehmen, wie es ist oder kommt. Wichtig ist doch, dass wir uns hier austauschen, dass wir uns gegenseitig stützen, uns die Hilfe geben, soweit das möglich ist, die wir brauchen.Wild-Child hat geschrieben:Nur passe ich nicht mehr so recht ins Forum.
Montag 28. Mai 2018, 21:10
Freitag 1. Juni 2018, 11:19
Samstag 2. Juni 2018, 22:25
Ich gehöre hier nicht her.
Mir ist bewusst, dass sich das Muster wiederholt.
Sonntag 3. Juni 2018, 10:13
Sonntag 3. Juni 2018, 10:13
Montag 4. Juni 2018, 21:45
Montag 4. Juni 2018, 22:59
Realität: Das, was jeder individuell für sich als Realität wahr nimmt, individuell verschieden, aber immer wahr, die eigene individuelle Wahrheit. Individuelle innere Wahrheiten sind nie deckungsgleich mit den inneren Wahrheiten anderer, aber man kann sich einigen...Wild-Child hat geschrieben:„Realität: das, was wir als physikalisch gegeben und universell gültig annehmen, zu dem jeder aber nur einen hypothetischen, NIE einen direkten Zugang hat“
Wir nehmen nur etwa 10 bis 20% unserer Umwelt wahr, es wird gefiltert, ein gesunder Schutzmechanismus, weil die wahnsinnig große Menge an Informationen uns sonst erschlagen würde. Menschen mit Asperger-Autismus nehmen bis zu 30 % ihrer Umwelt wahr, begeben sich deswegen oft in Tagträume, um sich vor der Informationsflut zu schützen, sind aber noch in unserer Gesellschaftsform lebensfähig, wenn auch eingeschränkt. Menschen mit komplett ausgeprägtem Autismus nehmen um die 80 % ihrer Umwelt wahr, machen deswegen total dicht, weil man das sonst psychisch nicht überleben kann, sind aber so nicht mehr lebensfähig. Es ist also gesund, nur einen Teil unserer Umwelt wahr zu nehmen, es entsteht aber die Herausforderung, sich einigen zu müssen, die eigenen inneren Wahrheiten in einer Kompromisslösung nebeneinander bestehen zu lassen, da wir alle niemals die gleichen 10 bis 20 % wahr nehmen.Wild-Child hat geschrieben:Eine Ahnung, wie viel es gibt und wie wenig wir wahrzunehmen im Stande sind.
Unsere Wahrnehmungen sind immer beeinflußt, modifiziert durch unsere Erfahrungen, das macht uns im guten Falle mit zunehmenden Alter weise, als getrübt würde ich das nicht bezeichnen. Unsere Wahrnehmungen sind immer wahr (wie eigentlich das Wort auch schon sagt), sie sind aber nicht immer gleich.Wild-Child hat geschrieben:Wie oft glaube ich meinen Gedanken, die interpretieren: D.h. jenen winzigen Ausschnitt, den meine Sinne gleichzeitig wahrnehmen können, zusätzlich getrübt durch den Filter meiner Erfahrungen.
Damit bist du nicht alleine.Wild-Child hat geschrieben:Ich weiß gar nichts.
Das, du liebe wilde Freundin, ist, wie du aufgrund deiner Erfahrungen, deiner Geschichte, deine Umwelt wahrnehmen musst. Ich kann nicht genauso empfinden, denn ich teile diese Erfahrungen nicht. Aber ich kann verstehen, was das für dich bedeutet.Wild-Child hat geschrieben:Zermürbend ist dieser ständige Wechsel von Vorzeichen und die Wirkung davon auf mich. Zermürbend die Angst.
Dein Verstand ist sehr wichtig, denn er stabilisiert die vielen vernichtend und bedrohlich erscheinenden Unsicherheiten in deinem Leben. Ich wünsche mir für dich, dass du das irgendwann so annehmen kannst, denn dein Verstand ist auch ein Teil von dir wie all die anderen Teile, und möchte genauso integriert werden. Und ich wünsche mir für dich, dass du irgendwann in deiner Gesamtheit das Vertrauen finden kannst und dich geborgen genug fühlst um los zu lassen, um alte Strukturen zu verlassen und den Schritt in für dich unbekannte - und deswegen bedrohlich wirkende - Welten wagen kannst.Wild-Child hat geschrieben:Zermürbend jede Einordnung, die mein Verstand auftragsgemäß immer wieder vollbringt.
Und der dazu seine zwangsläufigen Irrtümer genauso naturgemäß ignoriert.
Denn er hat die Macht. Er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und weiß alles. Sagt er.
Sorge gut für dich, liebe Wild-Child, und was immer dir hierfür richtig erscheint, ist auch richtig.Wild-Child hat geschrieben:Selbst Fürsorge für heute
Dienstag 5. Juni 2018, 21:05
Mittwoch 6. Juni 2018, 12:20
im "real-life" (wenn es so etwas gibt)