Mittwoch 16. August 2017, 21:04
moonriver hat geschrieben:Dies ist auch der Grund, dass ich mich hier im Forum etwas "rar" mache. Manchmal kann es die eigene Problematik noch verstärken...
moonriver hat geschrieben:Sagen wir es so: Ich arbeite am Problem, bin jedoch aktuell nicht so in der Verfassung, gute Ratschläge zu erteilen.
Donnerstag 17. August 2017, 17:04
Freitag 18. August 2017, 02:08
moonriver hat geschrieben:Leider erhalte ich diese nicht überall, vor allem nicht in meinem nahen Verwandtenbereich...Vielleicht war es ein grober Fehler, dass ich mich bei einem Familientreffen vor Jahren geoutet habe als Abhängiger mit einer vergleichsweise kleinen Dosis von Alkohol. Mit einer Ehrlichkeit sondergleichen. Ich glaubte, dass dies auch für mich die Lösung sein könnte und mich auf ein besseres Fahrwasser bringt. OK, hat Jahre funktioniert...Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass ich dies besser gelassen hätte. Nun habe ich das Stigma eingebrannt auf der Stirne als wie eine Tätowierung...
moonriver hat geschrieben:In meinem Umfeld ist es unter anderem üblich, jeden Abend eine halbe Flasche Rotwein zu vernichten... und kein Mensch schaut da hin, oder würde von einer Abhängigkeit sprechen
moonriver hat geschrieben:Ich habe es sowas von satt...Wann ist man ein Abhängiger oder Alkoholiker? Wo liegt die Grenze?
Freitag 18. August 2017, 07:17
Freitag 18. August 2017, 11:10
Freitag 18. August 2017, 11:57
Bine hat geschrieben:Vielleicht war es ein grober Fehler, dass ich mich bei einem Familientreffen vor Jahren geoutet habe als Abhängiger
Bine hat geschrieben:Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass ich dies besser gelassen hätte. Nun habe ich das Stigma eingebrannt auf der Stirne als wie eine Tätowierung...
Freitag 18. August 2017, 18:43
So ist es. Ein ehemaliger Kollege hatte mich angesprochen, da er regelmäßig sein "Feierabendbier" trinkt und sich Sorgen machte, evtl. in die Abhängigkeit abzurutschen.Klamsch hat geschrieben:... manch einer fragt sich vielleicht insgeheim, ob er nicht vielleicht doch auch so ein bisschen abhängig sein könnte.
Samstag 19. August 2017, 01:05
Freitag 25. August 2017, 13:48
Freitag 25. August 2017, 17:34