Bild
Antwort erstellen

Re: Hallo Leute

Montag 26. Juni 2017, 16:32

Liebe Fallada,

das war nicht als Kritik gedacht, sondern als Appell: sich in Sicherheit zu bringen, und sei es für 2 bis 3 Wochen, um was für sich selber zu tun bevor der Zusammenbruch kommt. Nicht jeder kommt nach einem Zusammenbruch wieder auf die Beine.

Welche riesen Hürden in emotionaler aber auch finanzieller Hinsicht genommen werden müssen, ehe man einen Angehörigen in ein Heim gibt ist bekannt. Manchmal sind diese Hürden halt auch nicht zu nehmen.

Außerdem haben wir nun mal alle unsere Biographie und ich habe schlicht und ergreifend große Angst um Bine, aus eigenem sehr, sehr traurigem Erleben mit meiner Mutter. Da kommt viel hoch und ich möchte Feuer und Halt schreien.

Die Beiträge hier sind m.E. alle so verfasst, dass sie helfen können, sich zu sortieren umso mehr als auch oft ein unbewusster Druck vor der gesellschaftlichen Verurteilung da ist, wenn man einen Angehörigen ins Heim gibt. Ich sehe die Beiträge hier durchaus auch als Mut machenden Gegenentwurf dazu. Ich erlebe die meisten Beiträge in diesem Forum als ein Geschenk an den anderen inklusive der Freiheit es anzunehmen oder auch nicht. Und so sehe ich auch die Beiträge in Bines Faden.

I.d.S. liebe Bine, dir und deinem Mann viel Kraft, wie auch immer ihr euch entscheidet.

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 00:17

Hi @ all,
vielen Dank für eure mehr oder weniger angreifenden (für mich so empfunden) Beiträge, ich zieh mir nicht nur negatives raus, auch das positive. Und auch vielen Dank für die aufmunternden Beiträge.
Ich war wirklich am Ende meiner Kräfte und es kommt so wie es kommt, kommen muẞte ? Sollte ?
Ich hab jetzt erstmal Luft !!! Heute Abend ist mein Vater im Krankenhaus gelandet.
Puh, erstmal Ruhe.......

Es war so, mein Mann hat heute morgen mit dem Dok von meinem Vater gesprochen, wegen Pflegeheim und wie es weiter gehen könnte.
Ja, Pflegeheim bei uns is mal komplett ausgebucht, die arbeiten Anfragen von Dezember ab. Na dann.... hab ich gedacht, jetzt willste wieder mal Hilfe und geht wieder nicht, wie immer ! Hast dich endlich dazu durchgerungen, aber..... sowas von.
Gut, dann nicht, bockig wie ich dann manchmal werde.
Hab nur gedacht, gut einer geht hier eher, entweder ER (GottVaterPapst) oder ich.
Mein Mann hatte dann noch so ein tolles Medikament im Schlepptau, das dürfen wir ihm geben, wenn er wieder durchdreht, also wohl sowas, was Alte auch im Altenheim bekommen..... hab dann nur noch gesagt: " Is doch egal wer hier was nimmt !"
Geht schon.
Ich war sowas von enttäuscht, also weiter machen.........wie bisher,
gibbet ja nix anderes. Mal eben abgeben is nicht !!

Aber nun kommt ein absoluter Hammer !
Dok war heute Abend hier.... uuuunndddd hat ihn umgehend ins Krankenhaus eingewiesen. Wegen Gürtelrose am Kopf.
Ich habe mich verdrückt als der Dok kam weil ich schon genug seelische Prügel weg hatte heute, mir war´s schlichtweg egal. Mein Mann war da.
Der kam dann zu mir und sagte: "Kannst mal n paar Sachen einpacken, ich bring Opa gleich ins Krankenhaus." JA KLAR MACH ICH DAS !
Ostern und Weihnachten auf einen Tag ? Sorry, sorry sorry......
Ich hab erstmal A U S Z E I T ! ! ! ! ! ! :-bd Yippi ja yeah :-bd
Keinen der quakt warum der Kaffee noch nicht fertig ist, warum der kalt ist......etc.
Und so weiter, kann in Ruhe schlafen, brauche nicht hören....
Is das mal TOLL !
Gruss Bine

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 01:15

Bine hat geschrieben:Keinen der quakt warum der Kaffee noch nicht fertig ist, warum der kalt ist......etc.
Obwohl es der Tee war, kenn ich das zu genüge...
Gute Erholung Bine. Ich gönne es dir von Herzen :-bd

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 01:31

Danke Delle, ich kann es noch gar nicht glauben und höre immer noch, ob sich da unten was bewegt, ob ich einschreiten muẞ..... yippi ja yeah, muẞ ich nicht, weil da is grad keiner .
Is das mal toll, das werde ich aber die nächsten Tage richtig geniessen, Bine allein zu Haus !

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 06:05

Liebe Bine,

Dann genieße mal Deine Auszeit. Wünsche Dir, das sie möglichst lange dauert.

LG Fallada

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 07:24

Liebe Bine,

ich hoffe Deine Auszeit dauert möglichst lange, genieße sie.
Du hast sie mehr als verdient!

Viele liebe Grüße

Nadine

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 07:59

Hi Bine,

die Auszeit sei dir von Herzen gegönnt! Nervenschonprogramm. Durchatmen, sortieren, was wichtig ist für dich und dein Leben, deine Gesundheit. Gibt es denn für eine langfristige Lösung noch andere Wege als das ausgebuchte Pflegeheim? Eine Pflegekraft im Haus, die sich regelmäßig kümmern kann?

Liebe Grüße
Dieter

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 16:14

Hi @ all,
so weiter geht's, auch das muẞ ich schreiben. Also, ich komm mir ja heute richtig blöd vor, bin aufgewacht... du muẞt Kaffee fertig machen und HÖREN, ach nee muẞt du ja gar nicht. Um 12 piept mein Handy wegen Tabletten runter bringen, ach nee muẞt du ja gar nicht... u.s.w.
Ich komm mir grad richtig nutzlos vor :-? Ich muẞ nichts machen und mir kein Gequake anhören. Auch mal schön, aber sehr ungewohnt.
Uuunnd ich mach auch nichts !
Naja nun kommt´s. Hat mich das Krankenhaus angerufen, mir fiel ja erstmal die Kinnlade runter... oh nix schlimmes sagte sie gleich. Guuuut, aber wie soll es denn mit ihrem Vater weiter gehen ? Jaha, gute Frage ????? Sie haben bemerkt das er wohl ziemlich daneben ist, er stand am Fenster und hat immer Hallo, Hallo, Hallo gerufen.
Das kenn ich, dann soll jemand kommen, wahrscheinlich wir. Oh man, das tut mir jetzt schon wieder leid.
Nun denn, so ist es. Wir haben jetzt am Donnerstag ein Gespräch mit der dortigen Sozialstation, wie es weiter gehen könnte.
Nächstes Problem, wir haben keine Patientenverfügung, die wir ja gerade für uns selber gemacht haben. Also wissen wir was jetzt abgeht. Er ist nicht mehr Herr seiner Sinne und wir dürfen auch nicht entscheiden, da er sowas nicht gemacht hat. Das heiẞt wir müssen wohl zum Amtsgericht und es wird jemand abgestellt, der entscheiden darf.
ÜBER ALLES !
So eine Grütze wieder.
Genau das wollte ich vermeiden.
Nächstes Problem. Er ist nun im Krankenhaus und läuft da Amok, so wie sie gesagt hat,
muẞ zur Arbeit und verabschiedet sich ordnungsgemäß.
Wenn er aber jetzt dann wieder nach Hause kommen würde.....
So, nun die Frage aller Fragen, was passiert dann ? Findet er sich hier wieder zurecht ? Oder doch gleich abschieben ins Altenheim ? Ich bin schon wieder überfordert und alle meine Verwandten sind im Urlaub, sei denen auch gegönnt.
So eine Grütze wieder.
Ach und danke für die Antworten, hab versucht es mir gut gehen zu lassen, hatte wenigstens ein paar Stunden.
Gruss Bine,

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 20:26

Ach Bine, laß Dich doch erst mal beraten, bevor Du Dich ganz verrückt machst. Gib die Verantwortung doch erst mal an das Krankenhaus ab.
Du wohnst doch in Deutschland, oder? So ganz weiß ich das jetzt nicht bei all den Ausländern hier... :D :-
In Deutschland würde in so einem Fall eine Eilbetreuung, erst einmal für die Gesundheitssorge, eingerichtet werden, die kannst auch Du übernehmen. Dann würde man Dir raten, auch noch eine Betreuung für Vermögenssorge, Aufenthaltsbestimmung und Vertretung bei Ämtern usw. einrichten zu lassen, auch die kannst Du übernehmen.

Also: kümmer Dich jetzt erst mal um Dich und Deinen Mann und genießt beide ein wenig die Ruhe.

LG Fallada

Re: Hallo Leute

Dienstag 27. Juni 2017, 20:57

Als engster Familienangehöriger, kann man m.W. das Gericht darum bitten sich selbst als Betreuer einzusetzen. Also keine Panik vor einem Fremden.
Bei uns war dieser Schritt glücklicherweise nicht nötig.
Antwort erstellen