Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Thema gesperrt

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Donnerstag 11. Mai 2017, 07:41

jivaro hat geschrieben:Anschaulich ist die Wirkung im youtube-Film von Anna-Rose Childress dargestellt ( dort mit Kokain).
Jivaro, es gibt dort einige. Geht's um dieses Video?

LG

Patrick

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Donnerstag 11. Mai 2017, 09:24

Hi Fallada,

Fallada hat geschrieben:Meine Tochter hat mir vollkommen andere Mechanismen erklärt. Die Dopamintheorie von Dr. Schell hat sie mal eben so widerlegt. Da sie ziemlich fit ist in dem Thema, muss man das wohl ernst nehmen…


Schlaues Kind! Hat was von der Mutter. :ympeace:

Sie hat ja die Epigenetik angesprochen. Eine ziemlich junge, aber interessante, Wissenschaft. Ist aber auch ein bissl kompliziert.

Hier gibt es ein Interview:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/humboldt-universitaet-zu-berlin-gene-durch-lebensweise-veraendern-das-ist-quatsch/14692024.html

LG

Dopamin und DNA

Donnerstag 11. Mai 2017, 09:49

Dopamin und DNA-Beiträge in Timesquare's Thread wurden hierhin verschoben.

LG

Patrick

Re: Dopamin und DNA

Donnerstag 11. Mai 2017, 13:52

Ja Patrick, genau das meine ich! Es ist ja schon recht betagt, macht aber den "Mechanismus" deutlich.

Es wird sehr anschaulich, auch für den Nichtexperten gezeigt wie Baclofen wirkt. Dr. Amanda Stafford plant die Wiederholung dieser Studie mit höheren Dosen Baclofen und Methamphetamin.
Es ist superspannend wie Baclofen wirkt und wo - allein die unterschiedliche Wirkungsweise prä-und postsynaptisch - glial .....in der basolateralen Amygdala, in der zentralen Amygdala. Es gibt neuere wunderschöne Arbeiten zu Baclofen und Angst und Depression. Hier ist aber vielleicht nicht der Ort um über Neurobiologie zu philosophieren - allein die neurobiologische Wirkungsweise von Alkohol ist bislang noch immer nicht 100%ig entschlüsselt.
Falladas Tochter hat natürlich Recht...

Ich denke Dr. Schnells Ausführungen sind schöne Allegorien, die verständlich machen, dass Alkoholismus keine Willenschwäche bedeutet und dass Baclofen helfen kann. Und da liegt der sehr grosse Verdienst. Sie hat eben auch eine sehr spezielle Art zu therapieren.

LG jivaro

Re: Dopamin und DNA

Donnerstag 11. Mai 2017, 18:04

jivaro hat geschrieben:Ich denke Dr. Schnells Ausführungen sind schöne Allegorien, die verständlich machen, dass Alkoholismus keine Willenschwäche bedeutet und dass Baclofen helfen kann. Und da liegt der sehr grosse Verdienst. Sie hat eben auch eine sehr spezielle Art zu therapieren.
Deshalb liebe ich Allegorien, weil sie zu innovativem Denken ermutigen, und uns erlauben, das Ganze aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
Vielen Dank, jivaro!

LG

Patrick

Re: Dopamin und DNA

Donnerstag 11. Mai 2017, 20:44

Also ich finde die Erklärung von Dr. Schnell, warum wir bei Craving unser Handeln bzgl. Alkoholkonsum nicht mehr willentlich steuern können ausgesprochen verständlich und nachvollziehbar. Da ist es mir dann schon wurscht, was auf der molekularen/DNA/Sonstwas-Ebene passiert.
Obwohl das , was meine Tochter mir erklärt hat, schon sehr interessant war. Bitte lieber Casablanca, frag mich jetzt nicht noch mal, was sie mir erklärt hat, ich kann es irgendwie nicht darstellen. Bin froh, dass ich da einigermaßen durchgeblickt habe - allerdings schwirrt mir immer noch der Kopf, wenn ich daran denke.

LG Fallada
...und Euch allen eine gute Nacht

Re: Dopamin und DNA

Freitag 12. Mai 2017, 06:14

Moin Fallada,

Fallada hat geschrieben: Bitte lieber Casablanca, frag mich jetzt nicht noch mal, was sie mir erklärt hat, ich kann es irgendwie nicht darstellen.


Nein, keine Angst. Man übernimmt so etwas wie den kleinen Prinzen ja in Treu und Glauben.

Ansonsten hat Frau Dr. Schnell Ihre Absulotion bekommen, wir dublizieren fröhlich falsches Wissen weiter und wenn die Baclofen-Kritiker mal was zum Lachen brauchen, ist dafür auch gesorgt. Perfektes Marketing. Alles gut. Ist halt das Internet.

Ich geh' jetzt und rege mich weiter über Donald und andere Fakes auf.

:-h

LG

Re: Dopamin und DNA

Samstag 13. Mai 2017, 00:06

casablanca hat geschrieben:Ansonsten hat Frau Dr. Schnell Ihre Absulotion [sic] bekommen, wir dublizieren [sic] fröhlich falsches Wissen weiter
Gefährliche Aussage. Woher weiss wer, was falsches Wissen ist, wenn es soviele Widersprüche und Kontroverse gibt unter den Wissenschaftlern? Und das anhand von einer einzigen Website, in der übrigens Ignoranz zugegeben wird: "Die Forschung ist längst nicht so weit!"

casablanca hat geschrieben:Ich geh' jetzt und rege mich weiter über Donald und andere Fakes auf.

:-h

LG
Ja, reg dich doch weiter über Donald auf, hätte ich auch gemacht, wenn er bei mir zuhause wohnen würde. Und wenn du dich über andere Fakes aufregen möchtest, fang dann doch bitte mit dir selber an.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Threads, wo ein casablanca (alias lucidare und wer sonst auch immer) sich hinterhältig einmischt, derart in ein perfides, sinn- und zweckloses ihr-seid-falsch-und-ich-hab-Recht Tischtennis-Spiel zerfallen. Intriganten hatten wir hier schon genug, davon brauchen wir wirklich keine mehr.

Aber genug jetzt, nachdem es auch noch Mitglieder-Reklamationen gab, wird das Thema (bis auf Weiteres) gesperrt.
Thema gesperrt