Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Gespräch mit Prof. Ch. Haasen (UKE) Verfasst: Montag 26. April 2010, 13:24 |
|
|
In der letzten Woche hatte ich als Vertreter unseres Forums mit Prof. Haasen, Direktor des Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE), Hamburg eine erstes Kennenlerngespräch geführt. Vorab waren wir mit der Auswertung der 3. Umfrage an ihn herangetreten mit unserem Wunsch zu einer Zusammenarbeit.
Die wesentlichen Ergebnisse aus diesem Gespräch:
1. Er kannte bereits unser Forum und hatte auch schon vor unserem Kontakt die Auswertung vorliegen. Unsere Ergebnisse in der Dosierung waren die Basis für seine Behandlung mit Baclofen bei Alkoholismus. Er betont explizit unsere Erfolge mit moderaten Dosierungen im Vergleich zu der von O. Ameisen propagierten Hochdosierung als wichtig für die Behandlung mit Baclofen.
2. Aufgrund der überaus erfolgreichen Fallvorstellung im Kollegenkreis des UKE in der vorletzten Woche mit seinem ersten Patienten („ Noodles“) konnte Prof. Haasen auch seinen bisher skeptischen Vorgesetzten, Prof. Naber für die Baclofenbehandlung gewinnen („er hat grünes Licht gegeben, es ist ein Dammbruch“) und würde gerne weitere Patienten mit Baclofen am UKE behandeln. Er wäre dann auch der Ansprechpartner für Interessenten an einer Baclofen-Behandlung.
3. Prof. Haasen wird an seine Baclofen- Patienten unseren Fragebogen weitergeben, so dass wir für zukünftige Auswertungen eine zusätzliche Gruppe von „kontrollierten“ Patienten haben.
4. Wir haben eine gemeinsame Veröffentlichung unserer Ergebnisse der Umfragen vereinbart (in der Zeitschrift "Suchttherapie").
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 15:24 |
|
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:29 Beiträge: 210 Wohnort: Ruhrgebiet
|
@invorio
Sensationell! Gratulation!!!
LG Jan
_________________ ______________________________
Liebe macht blind
Oder Absinth
|
|
Nach oben |
|
 |
anke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 16:02 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 17:23 Beiträge: 209 Wohnort: Berlin
|
Sehr erfreulich. Danke für die gute Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 16:02 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Es scheint sich tatsächlich ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen. Ich hätte das vor 6 Monaten nicht für möglich gehalten.
Gibt es irgendjemanden der am Mittwoch (28.04.) nach Ravensburg zur Lesung mit O. Ameisen fährt?
Euphorische Grüße
Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
emelie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 18:24 |
|
|
Lieber Federico,
ich hatte im Moment nicht die Zeit mich durch alle Postings zu lese. Wo in Ravensburg und um wieviel Uhr findet die Lesung statt?
LG
Emelie
_________________ Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im HEUTE von neuem beginnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 18:59 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@emelie,
ich fahre auf jeden Fall hin, noch ist Zeit aber morgen muss ich die Sache festklopfen.
LG Federico
Am Mittwoch, den 28. April 2010 um 20:00 Uhr in Ravensburg in der Buchhandlung „Ravensbuch“ Anmeldung: http://www.ravensbuch.de/veranstaltung,402.html
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
moernex
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 19:06 |
|
|
Nach der schlechten Nachricht aus der Charité kommt zum Glück gleich wieder ein Silberstreif am Horizont auf.
Es wird jedenfalls ein harter Kampf gegen das Alkoholismusbusiness.
Ich bin dabei.
LG moernex
|
 |
Buck Dharma
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 19:10 |
|
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:16 Beiträge: 70 Wohnort: Norddeutschland
|
Sehr, sehr gute Nachrichten; jetzt bin ich aber auch gespannt, ob die Charite ohne Studie Baclofen nutzen wird!
Grüße
BD
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 26. April 2010, 19:18 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@Buck Dharma,
vermutlich wird sich die Charité mit Nalmefen exponieren, schon aus Gründen der übergeordneten Interessen. Wer zahlt schafft an, sagt man in Bayern.
LG Federico
|
|
Nach oben |
|
 |
Archi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 27. April 2010, 07:36 |
|
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 15:42 Beiträge: 218 Wohnort: Auf der richtigen Seite ;-)
|
Danke invorio für die gute Nachricht und meine besten Glückwünsche an Euch admins!
_________________ LG
Archi
-----------------------
"Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius)
|
|
Nach oben |
|
 |