Sonntag 16. Oktober 2016, 22:39
Die "Traüme" haben mich selbst mehrere Jahre begleitet. Es dauert lange, bis sie schwächer werden. Ich nehme Bac seit Ende 2009. Bei der Einnahme zusätzlicher Medikamente wie z.B. Diazepam oder Mirtazapin, können die "Träume" verstärkt werden.Cherube hat geschrieben:Allerdings habe ich Träume die erschreckend real sind. Manchmal unange-nehme, manchmal aber auch sehr schöne.
Sonntag 16. Oktober 2016, 22:45
Sehr gut formuliert! Selber hatte ich vorher grosse Probleme mit Menschenansammlungen und allzuvielen Eindrücken.Cherube hat geschrieben:Müdigkeit aber dazu eine sehr positive Nebenwirkung: Ich verspürte eine gewisse Distanz bei allen mich sonst aufregenden Dingen und keine Angst mehr vor Menschen
Cherube hat geschrieben:Was für mich noch besonders gravierend ist, ich kann wieder schlafen.
Dies ist ein allgemein bekanntes Phänomen, wird sich aber mit der Zeit (über Monate) wieder legen.Cherube hat geschrieben:Allerdings habe ich Träume die erschreckend real sind. Manchmal unange-nehme, manchmal aber auch sehr schöne.
Bleibe mal eine Zeit lang bei dieser Dosis. Regulieren kannst Du jederzeit noch in beide Richtungen.Cherube hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder bei 37,5 mg und es geht mir gut.
Vielleicht ist das die richtige Erhaltungsdosis. Mal sehen.
Wenn Du Dich dabei sicherer fühlst, ist es in Deinem Fall eine alternative Lösung. Besser wäre natürlich schon eine auf 4x verteilte Tagesdosis. Dies kann nach einer gewissen Angewöhnungsphase auch möglich werden.Cherube hat geschrieben:Der Grund, dass ich Baclofen (Lioresal) nur einmal am Tag nehme und das nur abends, ist, ich möchte tagsüber Auto fahren können.
Sonntag 16. Oktober 2016, 23:22
Sonntag 16. Oktober 2016, 23:25
Montag 17. Oktober 2016, 00:39
Lioresal (Baclofen) hat eine relativ kurze Wirksamkeitsdauer. Ideal wäre ein gleichbleibender Pegel im Blut. Dies trifft insbesondere bei der Anticraving-Wirkung zu. Es existiert ein praktisches Tool auf Excel-Basis, welches die Pegelschwankungen grafisch darstellt, der Baclofenrechner. Leider funktioniert der bekannte Link nicht mehr. Vielleicht kann Dir ein anderes Forummitglied dabei weiterhelfen.Cherube hat geschrieben:Kannst Du mir verständlich machen, warum es besser wäre, die Tagesdosis auf 4x zu verteilen.
Ich blicke da nicht ganz durch.
Montag 17. Oktober 2016, 10:34
Montag 17. Oktober 2016, 11:23
Cherube hat geschrieben:habe verstanden und ich werde es mit 4x versuchen.
Montag 17. Oktober 2016, 11:50
In Deinem Fall kann aber die Abend-/Nachtdosis auch bereits die gewünschte Wirkung entfalten, wie es aus Deinem Bericht ja hervorgeht.
Montag 17. Oktober 2016, 13:30
Montag 17. Oktober 2016, 13:52
Dies kannte ich auch. Es wird sich mit der Zeit legen. Habe Geduld.Cherube hat geschrieben:1 Nebenwirkung habe ich noch nicht erwähnt, Wortfindungsschwierigkeit (kenne ich sonst überhaupt nicht). Vielleicht kann ich das mit - Verteilung über den Tag -ja auch beheben.