Dienstag 17. März 2015, 11:02
moonriver hat geschrieben:@MathiasMathias hat geschrieben:vor einer Stresssituation 3-4 Gläser Wein getrunken und vor der Situation selbst mit niedrig dosierten Beta-Blockern gearbeitet
Diese Kombination war auch meine "Lösung"... oder Losung!moonriver
Dienstag 17. März 2015, 13:27
Biochem Pharmacol. 1992 Aug 4;44(3):465-70.
Increased activity of the GABAergic system in selected brain areas after chronic propranolol treatment in spontaneously hypertensive rats.
Remiszewska M, Jastrzebski Z, Czyzewska-Szafran H, Wutkiewicz M, Czarnecki A.
Source
Department of Pharmacology, Institute of Drug Research and Control, Warsaw, Poland.
Abstract
The influence of chronically administered propranolol on the functional state of the gamma-aminobutyric acid-ergic (GABAergic) system in spontaneously hypertensive rats was studied and compared with the effect of dihydralazine. GABA content, synthesis and turnover rate in selected brain areas were assessed. Hypotensive activity of propranolol and dihydralazine after injection of GABA antagonist pictrotoxin was examined in acute experiment. Prolonged administration of propranolol increased GABA content, synthesis and turnover rate in the hypothalamus and the pons-medulla. After chronic injections of dihydralazine there was no change in GABA indices. Antihypertensive activity of dihydralazine in picrotoxin-treated animals remained unchanged. On the contrary, picrotoxin suppressed the propranolol-induced decrease in blood pressure. Our results indicate that propranolol increases GABAergic system activity. Therefore, we conclude that down-regulation of the GABAergic system in hypertension may be compensated by the regulatory action of propranolol.
PMID: 1510697
Dienstag 17. März 2015, 13:31
Ich empfinde Dich als Perfektionist im positiven Sinne und kann somit Deine Strategie sehr gut nachempfindenMathias hat geschrieben:Das heisst für mich, dass ich nun wie geschrieben meine 3-4 wöchige Abstinenz weiter durchziehe. Sollte es zu Problemen kommen oder das Craving nach 4 Wochen länger auf einem unangenehmen Level bleiben, gehts zu einem aufgeschlosseneren Arzt
Mittwoch 18. März 2015, 07:51
moonriver hat geschrieben:Ich empfinde Dich als Perfektionist im positiven Sinne und kann somit Deine Strategie sehr gut nachempfinden
Mittwoch 18. März 2015, 12:39
moonriver hat geschrieben:So gings mir nämlich gestern Abend. Nach dem guten Tag vorgestern, hatte mich gestern am frühen Abend ne negative Nachricht erreicht, das Craving sprang auf solide 10/10 und ich hab wie üblich 3 x 150ml Wein reingetan.
Ist halt das typische Bild, solange alles smooth läuft hält sich das Craving Abends in Grenzen, kommt Stress oder Negatives springt es direkt massiv an.
Mittwoch 18. März 2015, 14:26
Mittwoch 18. März 2015, 14:55
Mittwoch 18. März 2015, 15:20
Mittwoch 18. März 2015, 15:29
Mathias hat geschrieben:Er sagte mir, dass seine Erfahrung der letzten 6 Monate ein eindeutiges Bild zugunsten Nalmefen ergäbe.
Mittwoch 18. März 2015, 15:39
Federico hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, wieviele
Patienten er mit Nalmefen bzw. Baclofen in den letzten 6 Monaten behandelt hat.
Federico hat geschrieben:Wie in der Deutschen Apotheker Zeitung zu lesen ist, sehen das IQWiG und der G-BA keinen Zusatznutzen zu Naltrexon: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.