Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kurve kriegen ?!
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 14:13 

Hallo zusammen,
Ich bin weiblich und Anfang 50, habe einen tollen Sohn,einen guten Job und eine schöne Wohnung, aber irgendwie bin ich ständig deprimiert und komme da nicht raus.
Zu viel getrunken habe ich schon lange ( aber immer mit Pausen und während Schwangerschaft, Stillzeit usw. gar nicht) aber "entglitten" ist es mir in und nach einer psychosomatischen Reha Ende 2013. Dies kann ich und will ich nicht mehr (habe einen 12 jährigen Sohn und ein ewiges schlechtes Gewissen). Ca. 1 Jahr (nach dieser Katastrophen Reha) war ich zur Mutter Kind Kur habe dort komplett aufgehört und dies auch ca. 2 Monate (mit BAC) durchgehalten. Seit 1 Monat kippt es wieder mit öfter Abends Wein trinken, zwar nicht täglich, aber mehr und öfter als gut für mich ist. BAC nehme ich jetzt 60mg und weiß nicht ob ich trotz Wein dabei bleiben soll oder ob dies schädlich ist ?
Im Moment habe ich das Gefühl trotz Bac zu stagnieren, bzw. große Rückschritte zu machen und das frustriert mich, vor allem weil es so gut losging. Ich weiß, das "Bac mir nicht das Glas aus der Hand schlägt" ich lese schon lange in beiden Foren (habe in dem anderen auch schon geschrieben).
Ich habe schon wieder das Gefühl versagt zu haben, es nicht hinzukriegen und das Gefühl "schlucke ich gerne runter".......
Ich habe das Buch von Dr. Ameisen gelesen, mir Bac besorgt und bin motiviert, trotzdem krieg ich es nicht hin.
Bin für Hilfe, Anregungen o.ä. die mir helfen wieder "die Kurve zu kriegen" sehr dankbar.
LG Mary
:freeze:

Betreff des Beitrags: Re: Die Kurve kriegen ?!
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 17:48 
Moderator

Hallo Mary

Herzlich willkommen im Forum. Es ist gut, dass Du Dich meldest und wir Dir weiterführende Tipps geben können.

Wie dosierst Du die aktuellen 60mg über den Tag. Kennst Du bereits den Baclofenrechner?

Baclofenrechner

Wenn das Craving sich auf die Abendstunden beschränkt, dann könntest Du entsprechend die Dosierung danach richten.

Wie stark sind die Nebenwirkungen? Und wie äussern sie sich?

Alkohol und Baclofen? Tatsache ist, dass Alk die Wirkung von Bac teilweise aufheben kann. Andererseits sind 75-80mg/Tag in Verbindung mit Alkohol tolerierbar.

Wenn Du es verträgst, wäre als Erstes evtl. eine Steigerung auf 75mg/Tag mit Schwergewicht in den Abendstunden zu empfehlen.

Fühle Dich nicht als Versagerin. Mit Bac kannst Du immer wieder einen neuen Anlauf nehmen. Ein schlechtes Gewissen ist nicht konstruktiv und kann verhindern, dass Du "die Kurve kriegst".

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 17:52 
Gründer †

Hallo Mary,

herzlich Willkommen. Ich fall' dann mal mit der Tür ins Haus und frag' gleich mal: was ist
in der Katastrophen-Reha passiert? Nichts ist so übel, als dass man nicht daran anknüpfen
könnte ...

Bitte bleib' bei den 60mg Baclofen, schädlich ist es keinesfalls. Aber 1 Fl. Wein lässt
die Anticravingwirkung halt leider in den Hintergrund treten. Woher kommt eigentlich
das Gefühl versagt zu haben?

LG Federico

BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 20:37 

Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank für die nette Aufnahme. Ich fange mal mit den leichten Fragen an :-
Nebenwirkungen halten sich mittlerweile in Grenzen, bis auf extreme Müdigkeit, das läßt sich kompensieren, weil ich aktuell AU geschrieben bin und mich wieder hinlegen kann wenn ich mein Kind zur Schule geschickt habe. Ich habe sehr realistische Träume, das finde ich aber mehrheitlich gut, weil ich das Gefühl habe damit etwas zu verarbeiten.
Ja, warum habe ich das Gefühl (wieder) versagt zu haben ?
Weil ich wieder Wein trinke und dies nicht darf (krankheitstechnisch ich habe eine Autoimmunerkrankung) und nicht will wegen meinem Sohn (was für ein Vorbild :-s )
Zur Reha schreibe ich noch mal etwas, ist mir jetzt zu heftig, weil mich das total runterzieht und ich hier und heute noch "funktionieren muß"
LG Mary

BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 21:48 
Moderator

Hallo Mary
MaryM. hat geschrieben:
Nebenwirkungen halten sich mittlerweile in Grenzen, bis auf extreme Müdigkeit
Dies kommt sehr häufig vor und es kann Monate dauern, bis sich dies verliert.
MaryM. hat geschrieben:
Ich habe sehr realistische Träume, das finde ich aber mehrheitlich gut, weil ich das Gefühl habe damit etwas zu verarbeiten.
Kenne ich aus den ersten Monaten. Wenn Du es als angenehm oder interessant einordnen kannst ist es tatsächlich eine grosse Unterstützung... Träume sind m.E. ein "Selbstheilungsmechanismus" der Seele.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 15:52 

Hallo, kann mir bitte mal jemand den Baclofenrechner erkären. Irgendwie verstehe ich natürlich den Sinn, aber weiß nicht was ich tun muß. Kriege übrigens immer noch nicht die Kurve, obwohl ich jetzt Medis kriege bei denen Alk schwer ausgeschlossen ist. Bin dadurch natürlich nicht gut drauf und weiter gehts im Hamsterrad...........
LG Mary

BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 16:51 
Moderator

Hallo Mary

Klicke auf diesen Link:

Baclofenrechner

Dort findest Du ein Symbol der Tabelle. Diese kannst Du mit einem Mausklick auf Deinen Rechner laden. Es handelt sich um eine Excel-Tabelle, d.h. Du solltest Microsoft-Office oder ein anderes Programm installiert haben, mit welchem sich die Tabelle öffnen und bearbeiten lässt.

Nun drückst Du den Button ganz rechts unten (Reset) und die Tabelle sollte leer sein. Ansonsten musst Du alle Einträge unterhalb der Zeitzeile löschen.

Nun kannst Du Deine Einzeldosen über den Tag in mg eintragen und erhälst eine Verteilungskurve der Tagesdosierung. In Deinem Fall erscheint mir wichtig, dass am späteren Nachmittag und Abend ein möglichst hoher und ausgegelichener Wert erreicht werden sollte (wann empfinde ich am meisten Lust zu trinken?)

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 15:13 

Danke, aber irgendwir kriege ich es nicht hin. Ich habe aber auch gar kein Verständis für Zahlen, Tabellen und Co. Da ich aber wenn dann so ab 17 / 18 Uhr starte, ist es wohl sinnig eher gegen Mittag mit Bac zu beginnen, oder ?!?
LG Mary

BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 00:20 
Moderator

Hallo Mary
MaryM. hat geschrieben:
Da ich aber wenn dann so ab 17 / 18 Uhr starte, ist es wohl sinnig eher gegen Mittag mit Bac zu beginnen, oder ?!?
Diesen Vorschlag erachte ich als richtig. Versuche es mal so. Eine etwaige Änderung ist ja jederzeit möglich.

LG
moonriver

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]