Montag 12. Januar 2015, 21:23
Liebe Forumsfreunde, moonriver, Federico, Dieter
Jede Art von Sucht nennen wir tatsächlich 'verslaving', man ist Sklave der eigenen Sucht. Dieser Zusammenhang war mir eigentlich nie bewusst.
Dieter, edler Musketier, wie geht's dir? Ich hoffe, du hast das neue Jahr mit gutem Mut, frischem Sauerstoff und Selbstvertrauen gestartet. Jedes Mal, wenn ich ins Forum einlogge, bin ich froh etwas von dir zu lesen.
In anderthalb Wochen gibt's 2 Wochen Urlaub in einem sonnigen, warmen Land. Ich wappne mich jetzt schon gegen die Versuchungen, denen ich im letzten Sommer erlegen war. Denn sorgenfreier Urlaub am sonnigen, warmen, erotischen Strand mit den vielen Pool- und Strandbars ist der ideale Rückfall-Cocktail eines Rauschtrinkers, eines Alkoholkranken tout court. Es wird eine Herausforderung. Ich versuche, mich jeden Tagesablauf vor Augen zu schildern, konzentriert lasse ich den Alkohol in diesen Vorstellungen weg, immer wieder bedenke ich andere Szenarien, jedes Mal mit einem Kaffee, Saft, alkoholfreien Cocktail, Sprudel oder einen Fresh Drink. Statt mit einem Bier vergnüge ich mich mit einem Eis, statt mit einem Apéritif sehe ich mich mit einem gewürzten Tomatensaft. Und am Ende, lieber moonriver, hebe ich auch meine Kaffeetasse auf eine gut gelungene Abstinenzreise.
Diese Gedankenübung tut gut, konditioniert und beruhigt mich und gibt mir Selbstvertrauen.
Und auch Selbstvertrauen verleiht Flügel, Federico
LG
Patrick, 102x