Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berliner Suchtexperte im Interview/Bitte lesen!
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 20:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:16
Beiträge: 70
Wohnort: Norddeutschland
http://www.berliner-aerzte.net/pdf/bae0912_039.pdf

:shock:

Ich bin froh, dass das NICHT mein Arzt ist.
Der weiß ja nicht mal, das es bereits Studien gibt ...!

Habe mehr als sehr gute Erfahrung mit Baclofen gemacht.
Außerdem hat Ameisen nicht gesagt, dass die anderen Therapien
entfallen sollen, oder?

Viele Grüße

Buck Dharma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Artikel B E R L I N E R Ä R Z T E
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 23:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:34
Beiträge: 129
Hallo an alle....!!
Zitat:
Die Tatsache, dass es Ameisen gelungen ist, muss noch kein
Beweis dafür sein, dass Baclofen dabei geholfen
hat.

Wenn ich das schon lese geht mir voll was ab..!!

Zitat:
Man muss betroffenen Alkoholsüchtigen sagen, dass man trocken werden kann. Es gibt gute Wege, aber keiner davon ist mühelos, noch schafft man es in wenigen Tagen


Da sieht man mal was für eine Ahnung die haben.
Dass es in wenigen Tagen doch Funktioniert können wir ja belegen.
Natürlich wissen wir auch dass Baclofen allein nicht reicht, man sollte doch eine begleitente Therapie dazu machen..!!

Zitat:
Der Unterschied zwischen Alkohol und Baclofen ist wahrscheinlich – und deshalb bezweifle ich auch, dass es letztlich wirklich für die Suchtbehandlung geeignet ist – dass Baclofen nur in sehr geringen Mengen ins Gehirn aufgenommen wird. Es kann die so genannte Bluthirnschranke nur sehr schlecht passieren
Um aber bei Sucht zu helfen, müsste Baclofen schon im Gehirn wirken, denn die Alkoholwirkung entsteht im Gehirn


Dem würde ich gerne widersprechen.
Meiner Meinung nach wirkt es im Gehirn, wie sonst könnte es dann das Craving ausschalten...!?!
Craving entsteht doch erstmal im Gehirn oder wo sonst?

Gruß von Stefan

_________________
Der Baclofen-Profi
60mg/Tag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Berlin, ein Standortproblem für Alkoholiker?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 01:32 
@ Buck Dharma und Stefan

Das Interview mit Dr. Bschor kann ich angesichts der vorliegenden Fakten zur Wirksamkeit von Baclofen in der Therapie der Alkoholabhängigkeit nur als erschütternd bewerten. Die vielen Aussagen von Dr. Bschor gipfeln in der Behauptung: Baclofen kann nicht wirken, da es nicht süchtig macht.
Es ist erschreckend wie ein "Experte" in einer exponierten Position, die zweifelsfrei belegte Wirksamkeit von Baclofen einfach ignoriert.

Allerdings gibt es zwei weitere Aspekte in diesem Interview, die mich erschrecken:
1. Warum glauben die sonst angeblich so kritischen Journalisten jeden Schmarrn, den ein sog. "Experte" von sich gibt? Oder warum wird so was veröffentlicht?
2. Das Standardargument der Gegner einer Baclofen- Medikation heisst O. Ameisen, lediglich ein Einzelfall. Da liegt es an uns, zumindest dieses Argument gegenstandlos zu machen,in dem wir den Erfahrungsaustausch, den wir angefangen haben, zielstrebig fortsetzen.

LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Berlin, ein Standortproblem für Alkoholiker?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 10:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:34
Beiträge: 129
@ invorio
Guten morgen invorio,
ob die Jounalisten das glauben ist eine andere Sache.
Die bringen so ziehmlich alles,hauptsache sie haben Leser.
Vielleicht wollen sie auch dass sich eine Gegenseite auftut und das widerlegt was der Dr. Borscher da von sich gibt.Dann hätten sie noch mehr zu schreiben und immer wieder...!!

Zitat:
Da liegt es an uns, zumindest dieses Argument gegenstandlos zu machen,in dem wir den Erfahrungsaustausch, den wir angefangen haben, zielstrebig fortsetzen.

Dazu hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben dass wir uns mit allen Leuten nochmals ans Fernsehen oder andere Medien wenden z.B an
Ulrike Hempel die das Interview geführt hat.
Wenn wir dieser Ulrike Hempel sagen dass wir 30 Leute haben bei denen das Baclofen in gewünschter Weise wirkt dann kann die doch den Dr.Borscher nochmals damit Konfrontieren.
Ich bin sicher das würde die auch tun.

W I R müssen was Bewegen...!!

Gruß von Stefan

_________________
Der Baclofen-Profi
60mg/Tag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 17:36 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Eigentlich bin ich seit der Einnahme von Baclofen deutlich gelassener geworden. Wenn ich aber einen derartig ignoranten Mist lesen muss, schwillt mir der Kamm wie eh und je.

Zitat:
die Botschaft von Das Ende meiner Sucht ein typisch süchtiger Wunsch ist: Nämlich der von einer Zaubertablette, die man einnimmt und schon sind alle Probleme gelöst. Das entspricht dem süchtigen Heilsmuster.


Woher will er das denn wissen? der Mann hat doch nicht die geringste Ahnung wie ein Süchtiger wirklich denkt. Ich habe jedenfalls niemals von einer „Zauberpille“ geträumt.

Spätestens jetzt wirds grob fahrlässig, finde ich:
Zitat:
BERLINER ÄRZTE: Wo können sich Ärzte über Baclofen informieren? Bschor: Bei der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft unter http://www.akdae.de. In dem Buch „Arzneiverordnung“ findet sich auch ein Eintrag zu Baclofen, wobei speziell zu „Baclofen und Sucht“ noch keine Angaben zu finden sind. Denn es gibt meines Wissens nach aktuell keine Placebokontrollierte Studie, die Baclofen für die Alkoholkrankheit kontrolliert hätte. Das steht künftig gegebenenfalls an.


Jeder der das Buch wirklich gelesen hat, sollte über die seit Jahren vorliegenden und im Internet abrufbaren Studien informiert sein.
Nichtwissen ist in seiner Position und Verantwortung nicht zu diskutieren sondern sollte als Kunstfehler bestraft werden.

So, jetzt ist wieder gut.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam