Freitag 7. Februar 2014, 16:44
Ich bin immer noch am Überlegen, ob es gut ist, was wir hier machen. Vielleicht könnte
es sich für @neckenek nachteilig auswirken wenn ein Charité-Mitarbeiter mitliest.
Mal abwarten. Eigeninitiative gibt es nicht bei Laborratten, bei Menschen soll es sie
gelegentlich geben. Wie eigenständiges Denken in ein Studiendesign passt, werden wir nie
erfahren. Wie man begründet, dass von 75/d auf 270/d erhöht werden kann, ohne es im
Trial bekannt zu machen, bleibt für mich vorerst ein Rätsel. Nicht so wichtig?
Entscheidend ist das Ziel der Studie – was will man aussagen. Mir schwant Übles.
LG Federico
Freitag 7. Februar 2014, 17:27
@ Federico
Du hast ja dazu mehr wissen, weißt Du, wie es bei den Studien ist. Oder konkreter: Muss ein Proband zwingend den Versuch einhalten?
Vom logischen her würde ich mir selbst antworten: Natürlich, sonst ist ja die Studie zwecklos. Was aber ist in einem solchen Fall hier? Der Probant merkt, dass ihm das Medikament hilft, dass er damit weg vom Stoff kommt. Kann er dann wirklich gezwungen werden, das Medikament wieder abzusetzen? Das ist doch dann wie Körperverletzung.
Falls ein Probant heimlich einen anderen Weg geht, wird die Studie verfälscht, dies ist wieder die Kehrseite.
Ratlos!
LG
Kuni
Freitag 7. Februar 2014, 17:32
@federico
so richtig werde ich nicht schlau, soll ich im interesse der studie bei der derzeitigen dosierung bleiben? hätte ich auch kein problem mit, geht ja eigentlich nur ums "feintuining". ich denke nicht, dass es nachteile für mich geben wird, weil ich mir selber infos besorge und wenn doch, mein weg steht fest! du hast mal geschrieben, es geht auch in berlin weiter, eben nur ein paar türen weiter und genauso werde ich verfahren. mit oder ohne charite!
lg neckenek
Freitag 7. Februar 2014, 17:52
@neckenek,
Du wirst es merken, ob sie mitlesen.
Ich glaube eher nicht. Das würde ja bedeuten,
dass sie ihren vermeintlichen Expertenstatus aufgegeben hätten.
Glaubst Du das?
LG Federico
Freitag 7. Februar 2014, 18:07
@federico,
ich glaube auch nicht das sie mitlesen, wir sind einfach nicht ihr niveau, grins. und wenn doch, ich bin mein eigener herr und lasse mir mein leben nicht vorschreiben, weder vom arzt noch von politikern oder von einem vermeindlichen heiland. also nase in den wind und das leben leben.
lg neckenek
Freitag 7. Februar 2014, 18:49
:o)
Freitag 7. Februar 2014, 19:32
Ich selber bin ganz gerne eine Laborratte mit Eigeninitiative...

, die wohl sinnvollste Synthese auf "unserem" Wirkungsfeld.
Gelebte Erfahrung, nichts anderes.
LG
moonriver
Donnerstag 13. Februar 2014, 13:15
@all
ich komme mit meiner selbstgebastelten dosierung richtig gut zurecht, nehme jetzt 3 x 30mg und abends 20 mg, keine probs. allerdings hat sich der schlaf nicht wesentlich verbessert, aber das kann auch an den rückenschmerzen liegen, wenn die schmerztropfen nicht mehr wirken werde ich wach und kann dann erst nachdem die tropfen wieder wirken einschlafen, aber was solls. sonst alles wie gehabt, was war nochmal craving? ich bin glücklich und zufrieden, zumindest was den alkohol angeht und das mit der rückansicht wird hoffentlich auch bald wieder in ordnung kommen.
wünsche euch einen schönen tag, hier scheint die sonne und es riecht nach frühling, wirklich schön
lg neckenek
Donnerstag 13. Februar 2014, 13:36
@neckenek,
gute Einstellung
LG Federico
Freitag 14. Februar 2014, 07:06
@neckenek
Wie ich lese, hat sich die Dosierungsänderung für Dich und die Therapie gelohnt. Gut so!
neckenek hat geschrieben:ich bin glücklich und zufrieden, zumindest was den alkohol angeht
Eine aufbauende Ansicht! Und in Sachen Rückenschmerzen wünsche ich Dir noch gute Besserung.
LG
moonriver