Bild
Antwort erstellen

Re: soeben eingestiegen bei euch

Mittwoch 4. Dezember 2013, 15:31

@Lisa,

da wir grade bei den Fragen sind. Eine gibt es, die an solchen Tagen immer passt.

Was ist das beste, das ich jetzt tun kann?

Jetzt kann der Bruchteil einer Sekunde sein, eine Minute oder ein Tag.

LG Federico

Mittwoch 4. Dezember 2013, 15:35

Liebe Lisa,

wenn man's so plötzlich unter einem Dach nicht mehr zusammen aushält, muss einiges vorgefallen sein. Hast Du Personen um Dich, die Dir helfen können? Was immer Du tust, mit wem Du auch sprichst, zu welcher Entscheidung Du auch kommst, mit klarem Kopf geht alles besser! Ich kann mich Kuni nur anschließen, denk an die Umsaufbahn, den ewigen Kreislauf, gerade hast Du ihn hinter Dir gelassen.

Gönne niemandem den Triumph des Wieder-Bedröhntseins. Klar klingt das einfacher als getan, aber Du gewinnst nichts durch Alk und alles durch die klare Analyse. Selbst Heulen ist ehrlicher, wenn der Alk nicht mitgreint.

Fühl Dich mal gedrückt - wir sind Dir ganz nah...

Dieter

Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:48

@Lisa

Kombination Krise + Hotelzimmer (mit oder ohne Minibar) = Alkoholrückfall
'Man soll die Katze nicht vor die Milch stellen' sagt man auf nl. :D
Das gilt auch für mich. Das habe ich zum Genüge erlebt.
Früher war ich extra in ein Hotelzimmer gegangen, nur um zu trinken.
Selbstbetrug im Wahrsten Sinne.
Vielleicht wär's nicht schlecht, auf Hotelzimmer in Krisensituationen zu verzichten. Könntest Du z.B. das Zimmer des ausgezogenen Kindes benutzen? Oder habt ihr ein Gästezimmer. Notfalls vielleicht bei einer Freundin übernachten.

Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht. Ich glaube an Dich, Du wirst es schaffen.
Don't Give Up (K. Bush) höre ich gerne mal wenn's mir nicht gut geht.
Dieses Smiley habe ich noch nie benutzt, aber Du bekommst jetzt ein Big Hug von mir :ymhug:

@alle

Eine absolute Film-Empfehlung ist Flight, mit Denzel Washington. Die Minibar-Szene ist erschütternd.

LG

Patrick
Zuletzt geändert von rog am Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:13

Ihr seid unglaublich! Da legt man sich hin, schläft endlich mal wieder 3 Stunden am Stück und beim Aufwachen stehn' alle da. :ymhug:

Ich verspreche euch, alles aufzunehmen, was ihr mir mitgebt. Ich habs ausgedruckt. Danke. Merci. Grazie. Thanks a lot.

lg
Lisa

Mittwoch 4. Dezember 2013, 19:46

Liebe Lisa,
ich weiß ja nicht, was letztlich der Auslöser für deine Flucht ins Hotel war.
Es gibt ja Situationen, da reichen auch Kleinigkeiten.
Der Minibar-Vorfall ist nur zu verständlich, aber toll, dass du offenbar nicht hemmungslos weitertrinken musstest. Das war ganz ganz stark !!
Konntet ihr euch inzwischen aussprechen oder herrscht Funkstille?
Ich denk an dich, knuddel dich
und wünsch dir alles Liebe
Werner

Nach Regen kommt Sonnenschein :-bd

Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:36

Nicht gerade gänzliche Funkstille, aber angespanntes Einander-aus-dem-Weg-gehen. Und weil es keine Kleinigkeit war, die mich gestern aus dem Haus getrieben hat, ist das auch nachvollziehbar. Es gehören immer zwei Seiten dazu...

GLG Lisa

Und der Alk bleibt draussen - für heute jedenfalls.

PS: Nun hast du es doch geändert, dein Kant-Zitat...

Mittwoch 4. Dezember 2013, 22:33

Lieber Patrick

Unser durch den Auszug von Sohnemann freigewordenes Zimmer wird demnächst vom jüngsten Sohn geentert, denn es hat einen eigenen Eingang - die grosse Freiheit der Adoleszenz im Elternhaus! Sie verhandeln gerade noch darum, wer welche Möbel nimmt und wer das Zimmer putzen muss... :( ich nicht.

Es gäbe ein Gäste-Zimmer, aus das ich ausweichen könnte. Aber es reichte gestern nicht, ich musste raus da, die ganze vertrackte Situation Meter für Meter hinter mir lassen. Der Wunsch nach einem Raum, in dem mich niemand behelligen kann, war übermächtig. Ich nahm nicht mal ein Sixpack mit wie sonst, hatte alle guten Vorsätze. Nach einem letzten Telefonat mit meinem Partner, der sich Sorgen gemacht und um eine Meldung gebeten hatte, ob ich gut angekommen sei, brach dann die Kette am schwächsten Glied. Wäre ein Champions League Spiel gelaufen, wer weiss... hätte ich mich vielleicht fangen können.

Nun, wie kuni sagt, es ist, wie es ist, Krönchen richten (Krönchen? - erst mal Haare waschen), high heels an (ich sehe umwerfend aus auf High Heels, ich sage nur: Mrs Bean..) und nun auf und weiter.

Über das für mich menschenmögliche muss ich wohl trotzdem selbst richten (Abstinenz als Gebot der Stunde).

lg
Lisa

Donnerstag 5. Dezember 2013, 08:49

@Lisa

Ich habe etliche Neuanfänge gebraucht. Jedesmal habe ich allen Ernstes mit guten Vorsätzen neu angefangen. Aus Gründen, die ich zuvor geschrieben habe, glaube ich jetzt fest daran, dass mir das erste Mal in meiner Karriere, die 6Mt gelingen werden. Mein Rekord bisher ist 3-4 Monate. Rekorde sind da um gebrochen zu werden.

Ich lade Dich ein, Deinen Rekord zu brechen. Ich weiss, ich bin da wieder auf kompetitiver Tour. Versuche aber für Dich irgendeine Motivation zu finden, oder eine Kombination von Motivationen: Musketier-Eggheads, Paar-Therapie, Forum, Baclofen-Dosissteigerung usw..

LG

Patrick

Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:03

Ja, diesen Ratschlag werde ich in Zukunft beherzigen:
Vielleicht wär's nicht schlecht, auf Hotelzimmer in Krisensituationen zu verzichten. Notfalls vielleicht bei einer Freundin übernachten.

Die eine Freundin, der ich mich in einer solchen Situation zumuten würde, ist Psychiatriefachfrau in einer Suchttherapieklinik und hat mich über weite Strecken in der näheren Vergangenheit auch eng begleitet (mein Klinikaufenthalt fand aber anderwo statt). Ich habe Baclofen ihr gegenüber nicht erwähnt, denn ich glaube nicht, dass sie dem - als Verfechterin der absoluten Abstinenz in einem traditionellen Suchttherapiesetting - positiv gegenüberstände. Ich weiche ihr also gerade aus.

Zudem würde es mir auch zu eng - ich will allein sein, wenn es mir nicht gut geht. Ob Krise, Grippe, Kater, Monatsbeschwerden, Depression - lasst mich einfach in Ruhe! Eine Bärenhöhle wäre nett, Winterschlaf auch.

Wie wahr:
Selbst Heulen ist ehrlicher, wenn der Alk nicht mitgreint.

Eine mögliche Trennung macht mir offenbar mehr Angst, als ich gedacht hätte. Eigentlich hatte wir uns eingependelt bei: der Distanzpartner bin ich und mein Mann der Nähesuchende. Aber in solchen Situationen bricht mir der Boden weg. Wir gehen heute Abend noch mal vorsichtig über die Bücher und morgen zur gemeinsamen Therapie.

Einen Arztbesuch habe ich für morgen früh auch noch eingeschoben; ich konnte unerwartet schnell meinen erwähnten Arztwechsel vornehmen. Und wieder mal alle Werte checken dürfte in der jetzigen Situation nur gut sein. Mein alter Arzt hatte mich über Jahre relativ verständnisvoll begleitet und Antabus immer wieder eingesetzt, es mir auch in Eigenregie überlassen. (Mein Rekord liegt bei 9 Monaten, Rog.)

Allerdings liess er mich letzten Dezember im Stich, als ich seine Hilfe beim Entzug nach einem wochenlangen Trinkexzess gebraucht hätte. Er beantwortete meine Anfragen nicht, es gab keine freien Termine mehr etc. Gegenüber meiner Therapeutin äusserte er sich im Sinne von "... habe die Geduld mit ihr verloren, sie beginnt ja trotzdem immer wieder zu saufen". Seither erwäge ich den Arztwechsel. Heute gehe im meine Patientenakten abholen und morgen lerne ich den neuen kennen - sein Zuständigkeitsgebiet ist u.a. Suchtmedizin.

lg
Lisa

Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:08

Mist - ich habe soeben einen langen Text verloren - weg isser. Ein Zeichen, mich kurz zu fassen?

Meine Patientenakten liegen vor mir, ich hab sie abgeholt, da ich morgen zu einem neuen Arzt wechsle (im CH-Krankenversicherungsmodell vom Hausarzt- ins HMO-Modell). Es gibt zwei Berichte, über die ich stinksauer bin. Stinksauer.

Der 2010 eingeschaltete Psychiater rühmt sich in seiner Antwort an den Kollegen (Hausarzt), "lieber xxx", seiner hypnotherapeutischen und entspannungsfördernden Interventionen. Ohne zu erwähnen, dass ich auf dieselben, mangels Beziehungsangebot und Akzeptanz meiner Person, letztlich mit Panikattacken reagierte. Und schreibt mir mangelnde Compliance punkto Alkohlkonsum zu - in einer Zeit, in der ich am alten Arbeitsort meine Nachfolgerin einarbeitete und zugleich am neuen Ort in Leitungsposition versuchte, alles aufzusaugen, was ich wissen musste, um diesen Job gut zu machen. "Mangels eines klaren Auftrags von seiten der Klientin sistiert" er dann die Behandlung - für mich und meinen Mann, der an der letzten Sitzung dabei war, war es ein Rauswurf: Schaut selber, wie ihr weiterkommt...

Der Austrittsbericht von der Klinik im Juni 12: Nicht ein Detail des Eintrittsgesprächs wird chronologisch richtig zugeordnet, eine Aussage wie "die Kündigungsfrist belastete mich sehr, da ich eine nahe Beziehung zu meinem Vorgesetzten hatte" wird wiedergegeben als "da die Patientin in einer Beziehung mit dem Chef lebte". Hallo? Würde ich unsere Teamsitzungen so protokollieren, ich bekäme ein Riesenproblem.

Schei-schei-scheibe! ich fühle mich gerade völlig verarscht.

Bezüglich Hypnotherapie hab ich da schon wesentlich Besseres erlebt; eine Sitzung mit Gunther Schmidt im Jahre 20?? - ich wurde eingeladen, an einer Fortbildung für Suchttherapeuten als Klientin zu fungieren. Der Mann war charismatisch und hat mir Eindruck gemacht - ich verweise gern auf Publikationen von ihm:
http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Richels ... _che_1.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=p9B6JoVgieM

lg Lisa
Antwort erstellen