Samstag 30. November 2013, 21:03
@ Frodo
Hmm …also ist meine Meinung überflüssig?
Wo habe ich das geschrieben? Ich habe ganz klar diese Passage Deines Beitrages hier kritisiert.
Lieber moonriver, als Moderator habe ich auch eine Verantwortung. Diese besteht auch darin, mal provokant zu sein, obwohl gar nicht meine Art.
Dies setzt dem ganzen noch die Krone dazu auf; hierüber soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Deine Äußerung war nicht provokant, sie war schlichtweg dumm (Übersetzung Kuni/Frodo: Nicht Frodo ist dumm, die Äußerung ist dumm.)
Dieter schreibt hier, dass er einen neuen Anlauf unternimmt, weil seine bisherigen Wege nicht zum Ziel/zu seinem Ziel geführt haben.
Meine Erkenntnis hieraus: Er ist bisher bereits Wege gegangen.
Dieter schreibt und beschreibt seinen Kampf mit dem Bier/Kühlschrank, etwas heraus aus dem Kreis: Er beschreibt seinen Kampf mit seinen bisherigen Verhaltensmustern.
Meine Erkenntnis: Er kämpft, es sind keine Lippenbekenntnisse, nochmals einen Neustart hinzulegen.
Dieter schreibt: Kampf gewonnen, eine Kerbe weiter im Dolch.
Meine Erkenntnis: Klasse, dies gibt ihm Stärke und Motivation, hoffentlich weiter durchzuhalten. Leicht wird es nicht, offensichtlich haben die Eier eine dünne Schale.
Hätte ich dazu etwas geschrieben, dann: Klasse, weitermachen, wird schon werden....
Warum? Weil ich denke, dass Dieter alles andere braucht, als irgendwelche Bedenken und Zweifel von mir, zumindest jetzt an dieser Stelle. Alles ist noch dünn, die Wunden offen, wozu dann zu den eigenen Zweifeln noch meine dazutreten lassen. Wie schnell kommt der Suchtteufel nämlich hergesprungen und meint: Siehste, hat doch sowieso keinen Sinn.
Deine Reaktion:
"das Du noch weit weg bist von einem Leben ohne Stoff"
erfüllt für mich keinen dieser Zwecke (Motivation, Freude, Mitgefühl...). Und sie ist eben nicht provokant, sondern siehe oben. Gleiches kannst Du in den "anderen" Foren zu Hauf erleben. Sobald da Zweifel und Bedenken hinsichtlich der Gebetsmühle Entgiftung, Therapie, Selbsthilfegruppe angemeldet werden, ist man nass, denkt nass, wird noch Runden drehen ...
Eines kommt hier noch hinzu, mittelbar dann auch für mich: Wenn ich hier nicht schreiben kann, was ich denke und fühle, gerade wenn es mir Scheiße geht, wozu bin ich dann hier? Nur um über Erfolge zu berichten? Ich will doch auch meine Zweifel, meine Bedenken und meine Ängste loswerden! Und wenn ich gerade mit dem Bier und dem Kühlschrank tanze, dann finde ich es gut, dass ich hier auch noch Tanzpartner habe und hier zum Tänzchen aufschlage.
Dies verstehe ich unter der Gemeinschaft hier! Gemeinsamer Austausch, Rat und Tat nicht als Einbahnstraße, keine Zensur der Gedanken. Auch ab und an mal zugerechtgestutzt werden, wenn das Gedankenkarussel gerade zur Achterbahn mutiert...aber alles zu seiner Zeit.
Kuni