Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 6. Juli 2025, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 16:33 
Gründer †

@trapper,

mal von vorne, nimmst Du bereits Baclofen und wenn ja in welcher Dosierung. Wie sieht es mit Alk aus und wenn ja, irgendein Plan.

Es gibt ganz gute Foren zum Thema Borderline, wenn Du es wirklich wissen willst, kannst Du es herausfinden. Die Entscheidung pro oder ex ist schwierig, für mich war sie es in der damaligen Situation, ex war richtig.

Viel später, die Vorstellung von der ganz großen Liebe ist ja soooo schön, wie wärs denn mit einer mittleren, evtl. ruhigeren Liebe? Nur mal so ...

LG
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 17:08 

@ federico:
ich nehms noch nicht, bin aber entschlossen, es zu versuchen.
hab schon in spanien bestellt, weil ich keinen vernünftigen arzt habe (oder es zumindest nicht glaube).
müßte im Lauf der kommenden Woche dasein, bestätigt ist abgang am montag. 25mg-tabs.

ich hab im lauf der jahre verschiedene AD ausprobiert. SSRI machen mich noch ängstlicher, als ich es eh schon bin, sedierende machen mich zu müde.
mom nehm ich nur 15 mg mirtazapin, das hat keine antidepressive wirkung, aber hilft schlafen.
am besten gehts mir ohne AD. ohne alk und ohne schatzi.

mit alk geht es auf und nieder, mal ein halbes jahr normal und problemlos, dann bei Überlastung in der Beziehung ein paar tage 12 bier, dann entgiftung in der klinik oder meist zuhause eine normalisierung mit ein paar monaten abstinenz. dann das ganze von vorne, bis meine süße mal wieder arbeitslos wird oder eins ihrer kinder in therapie muß

momentan 6 bier/tag mit dem erreichbaren ziel der trockenheit ab übermorgen.

Der Plan ist, 6 Monate abstinent zu bleiben und dann weiterzusehen.
Phasen des normalen Konsums sind mir die ganze zeit vertraut und schön.
Wenns nicht anders geht, dann ganz ohne. mir machen nur die krisenspitzenzeiten zu schaffen, wo ich keine kurzfristige erleichterung finde. dazu bin ich aber ab ende april nochmal in PT, das ist mir genauso wichtig wie die unterstützung durch ein medikament. allein mit chemie löst sich da nix.

gleichzeitig bin ich noch dabei, mir eine freiberufl. tätigkeit aufzubauen, aber das werd ich erstmal verschieben, bis ich klar im kopf bin.

kurz zusammenfassend:
3 ansatzpunkte:
biochemie
psychotherapie
und der dritte wäre die partnerschaft, aber da komm ich noch nicht alleine weiter.
entweder schatzi macht mit oder ich muß den bitteren weg ohne sie gehen... das könnte für sie übel enden und ich hab angst um sie

Die Größe der Liebe würd ich eher an der Dauerhaftigkeit messen und an GEGENSEITIGKEIT und sich auf den anderen verlassen können. Das wäre ruhig, aber trotzdem groß ;-)

LG
trapper

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 17:35 
Gründer †

@trapper,

Die Punkte 1 und 2 Deiner Kurzzusammenfassung sind schon mal die halbe Miete. Punkt 3 (Schatzi) sag ich nix zu, da sich nach 4 Wochen Baclofen Deine Ängste verabschiedet haben sollten.

Konsequenzanalyse: keine Angst – kein Schatzi – kann passieren, muß aber nicht. Mist, jetzt habe ich doch was gesagt.:smt017

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 18:34 

...habe heute mal wieder viel gelernt...unter anderem, dass es manchmal nicht so leicht ist, bei mir zu bleiben und wie schnell ich doch wieder in die alte Reininterpretierfalle tappe...aber auch, dass das passieren kann und mir nicht gleich der Kopf abgerissen wird...ja.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir mit Hilfe von Baclofen gelingt, die Kraft zu sammeln für die Konsequenzen, die Du letztendlich aus Deinen Analysen ziehen wirst.

Vielleicht triffst Du dann ja doch mal auf eine Frau, die anders ist und die Dir dann all das mit beiden Händen und vollem Herzen zurück gibt, was Du selbst gegeben hast. :smt006

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 20:13 

@anima
es freut mich sehr, daß du anscheinend verstanden hast, worum es mir geht. wer sollte dir was abreißen, wenn ich so was unverständliches schreibe? mein fehler.

und ich freue mich auch, daß ich das mißverständnis mit dem doofen disclaimer gleich aufgeräumt habe und das angekommen ist.

da das ja mein thread ist :-) und ich gerne was lernen möchte, schreib ich einfach noch was dazu, denn das ganze dient ja dazu, mich kennenzulernen, falls das jemand will:

nach meinem bisherigen lebensverständnis müßte ich dich sofort aus dank für dein verständnis dafür fragen:

liebe anima (ich geh mal davon aus, du bist eine frau):
weil du mich jetzt verstanden hast, möchte ich dein retter und ritter sein, dich beschützen vor allen widrigkeiten des lebens und dir alle sorgen abnehmen bis ich nicht mehr kann.
damit ich endlich wieder die gleiche bestätigung bekomme, wie damals von mutti. und wenn ich dir gezeigt habe, was ich alles kann, wirst du mich lieben.

Verstehst du, was ich damit sagen will?
Ich bin glaub ich weniger abhängig von alkohol (andere drogen außer nikotin kenn ich nicht) als von der sehnsucht nach einer erfüllten gleichberechtigten beziehung.
vielleicht habe ich das schon und kann es alkbedingt nicht sehen.

ich kenne aber nichts anderes als beziehungen zwischen ewigen söhnen wie mir und ewigen töchtern, halte mich zwar selbst für erwachsen, aber geh immer wieder in dieselbe falle, weil ich keine erwachsene frau finde...
bin ich jetzt arrogant oder gibt es das einfach selten?
werd ich das mit drogen wie bac anders sehen?

was meinst du dazu?

LG
trapper

@alle
vielleicht sollte es zu dem thema einen eigenen thread geben, z.b. filosofie des zusammenlebens gemischtgeschlechtlicher paare osä :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 20:18 

noch ein wichtiges @alle
ich hab anscheinend ein talent, mißverstanden werden zu wollen.
mein avatar ist ein kleines foto des überaus pol. korrekten straight edge drogenfrei vegetarisch lebenden henry rollins, der tolle musik macht, mir aber wegen seiner radikalität zuviel ist.
ich mag einfach sein foto und es drückt meinen druck aus.

LG trapper

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 21:10 

:smt002 ...bin mir jetzt gerade nicht so sicher, in welchem Zustand Du Deine Frage gestellt hast...egal, eine Antwort bekommt Du selbstredend...

Erst einmal habe ich das Gefühl, dass Dir die Vorstellung, es könnte Dich ein weibliches Wesen tatsächlich verstehen, komisch vorkommt.

Und leider sind wir beide komplett inkompatibel, da ich leider mit Rittern und Rettern so gar nichts anfangen kann und abnehmen lasse ich mir schon erst recht nichts. Ich erjage mir meine "Bären" selbst und im Können bin ich auch recht gut, wir könnten uns maximal im Wettkampf messen... :smt065 , Nähe entsteht dadurch aber eher weniger.

Was verstehst Du unter erwachsen sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 22:15 

Hallo trappersak,

bevor es mir zu hoch wird:
Nach dem bisher von Dir geschriebenem bin ich davon ausgegangen, daß Du ein sog. Quartalstrinker bist mit, wie schon angemerkt habe, ziemlich kompliziertem Hintergrund.
Das verstehe ich dann aber nicht:
Zitat:
Ich bin glaub ich weniger abhängig von alkohol (andere drogen außer nikotin kenn ich nicht) als von der sehnsucht nach einer erfüllten gleichberechtigten beziehung.

Du weißt auch, das Baclofen ein Medikament ist welches den Craving unterdrückt und Ängste nimmt aber primär keine Einstellungen betreffend Frauen oder Beziehungsproblemen ändert?
Das verwirrt mich nämlich:
Zitat:
ich kenne aber nichts anderes als beziehungen zwischen ewigen söhnen wie mir und ewigen töchtern, halte mich zwar selbst für erwachsen, aber geh immer wieder in dieselbe falle, weil ich keine erwachsene frau finde...

Bitte erkläre mir das noch mal.
Nicht nur anima versteht Dich nicht richtig.
Ist es wirklich das:
Zitat:
ich hab anscheinend ein talent, mißverstanden werden zu wollen

(Worauf mein Augenmerk auf das Wort "wollen" gerichtet ist.
Oder habe ich mich/oder Du Dich einfach nur verzettelt?

Noch etwas. Ich weiß, daß ein Wirkstoff in der Pharmakolgie auch Droge genannt wird. Mir drängt sich aber das Gefühl auf, daß Du das mitnichten so meintest. Rein vorsorglich also:
Baclofen wirkt nicht als bewusstseinserweiternde Droge.
Unstrittig ist jedoch die alkoholkonsumhemmende Wirkung. Somit wirkt Bac natürlich für eine klare Rübe. Die kann ja auch bewusstseinserweiternd sein.

Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Bitte, wenn es geht so, daß ich sie verstehe.

LG
Obelix

Betreff des Beitrags: Verstehe ich nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 22:29 

Hallo trappersak,

bevor es mir zu hoch wird:
Nach dem bisher von Dir geschriebenem bin ich davon ausgegangen, daß Du ein sog. Quartalstrinker bist mit, wie schon angemerkt habe, ziemlich kompliziertem Hintergrund.
Das verstehe ich dann aber nicht:
Zitat:

Du weißt auch, das Baclofen ein Medikament ist welches den Craving unterdrückt und Ängste nimmt aber primär keine Einstellungen betreffend Frauen oder Beziehungsproblemen ändert?
Das verwirrt mich nämlich:
Zitat:

Bitte erkläre mir das noch mal.
Nicht nur anima versteht Dich nicht richtig.
Ist es wirklich das:
Zitat:
ich hab anscheinend ein talent, mißverstanden werden zu wollen

(Worauf mein Augenmerk auf das Wort "wollen" gerichtet ist.
Oder habe ich mich/oder Du Dich einfach nur verzettelt?

Noch etwas. Ich weiß, daß ein Wirkstoff in der Pharmakolgie auch Droge genannt wird. Mir drängt sich aber das Gefühl auf, daß Du das mitnichten so meintest. Rein vorsorglich also:
Baclofen wirkt nicht als bewusstseinserweiternde Droge.
Unstrittig ist jedoch die alkoholkonsumhemmende Wirkung. Somit wirkt Bac natürlich für eine klare Rübe. Die kann ja auch bewusstseinserweiternd sein.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Bitte, wenn es geht so, daß ich sie verstehe.

LG
Obelix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 23:03 

Hi Obelix,

natürlich will ich nicht mißverstanden werden.
Ich lass ab jetzt einfach die Ironie weg und versuche, mich klarer auszudrücken, ok?

ich mach mir nur parallel zum Alkoholproblem Gedanken zu den Ursachen.
Vielleicht ist das hier nicht der richtige Ort.
Was ich von Bac erwarte und erhoffe, ist Nüchternheit im eigentlichen Sinne.
Nicht die Lösung von Beziehungsproblemen.
Ich gehe nur davon aus, daß es hier genügend Leute gibt, die Beziehungsprobleme mit Alkohol ertränken und hätte dazu gern feedback.
Das hab ich ja von federico schon bekommen, das ist Ursachenforschung.

Ich denke auch, daß anima mich nicht falsch versteht, oder?
Ich wollte damit erklären, wie ich in das ganze reingeraten bin und warum ich mom auch nicht herauskomme.
Das wird Bac auch nicht lösen, aber mein klarer Kopf schon, hoffe ich.

Daß Bac keine Droge ist, hoffe ich ebenso. Ich hab mit Drogen nie etwas zu tun gehabt und noch nie auch nur an einem Joint gezogen. Lassen wr den begriff einfach weg.

Zumindest gehe ich davon aus, daß es eine Substanz ist, die mein gestörtes Erleben normalisieren kann, nicht mehr. Mehr will ich auch nicht, weder was stimulierendes noch was dämpfendes.
einfach den gesunden, klaren Kopf, den ich schon immer hatte.

Genug gehofft, euch allen eine gute Nacht & danke fürs feedback

trapper

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]