Liebe Jivaro,
vielen Dank für Deine Antwort, man fühlt sich bei Dir immer so kompetent aufgehoben
Erst mal zu meinem letzten Beitrag, es war tatsächlich Fehlalarm, er hatte nichts getrunken. Damit ist er bei fast 3 Wochen ohne und das bei überwiegend gehobener Laune (im Gegensatz zu sonst ;-). Da ich anfangs oftmals gefragt habe: "Na und? Wie fühlst Du Dich? Was fühlst Du (oder auch was nicht

) und ich selber gemerkt habe, dass das anfängt zu nerven (mich auch), frage ich nur noch wenn er sowieso erzählt. Daher ist das mit dem Craving so eine Sache, ich merke immer, dass er SD hatte, wenn er mir erzählt, -ich habe dann heute eine ganze genommen statt einer halben- heißt: statt der momentanen Dosis von 4 halben Tabletten á 6,25mg hat er die Nachmittags 17-Uhr-Tablette selbst erhöht im Sinne seiner "Notfalldosis". Diese Situation gab es bislang 2x und beide Male hat er reagiert. An Alkohol denkt er ab uns an sagt er.
Wenn ich nämlich frage wie es alles so einschätzt kommt als Antwort: "Kann ich nicht genau sagen, ich trinke nichts, was will man mehr"?
Dazu ist zu sagen, dass er seinen grippalen Infekt nach allen Regeln der Kunst verschleppt hat, jetzt allerdings langsam wieder auf die Füsse kommt. Da er selbstständig ist, ist krank sein immer so eine Sache. Zudem arbeitet er im Familienunternehmen und sein Vater hält nicht viel von krank sein....ist schon etwas besser geworden über die Jahre, da meine Schwiedervater selbst einiges an Krankheiten auszuhalten hatte, da wird man etwas "weicher" auch anderen gegenüber. Aber das ist eine andere Geschichte, zeigt nur schon mal etwas über die Familienstruktur und die Entwicklung seiner Sucht...
Jedenfalls ist er trotz seines Infekts immer zur Arbeit geturnt und die Quittung hat er natürlich bekommen, er ist "dauerschlappig". Was uns nicht umbringt, macht uns härter....
Ich denke daher auch, dass die momentane Dosierung ok ist, zumal er als wirklich unangenehme NW unter akuten Schlafstörungen leidet. Und das ist wirklich schlimm, er schläft nicht ein, guckt bis Nachts/frühen Morgen fern, schläft dann irgendwann vor Erschöpfung ein und das zusammen mit seinem Infekt ist hammerhart!
Heute Nacht hat er max. 3 Std geschlafen und das unten auf dem Sofa, weil er mich nicht stören wollte. Nicht sehr erholsam. Er hat immer schon an Schlafstörungen gelitten, solange ich ihn kenne. Er wacht immer alle 2-3 Std. auf und steht dann auf und isst was. Dick ist er aber nicht, also verwertet er es auch, innerer Stress eben.
Jetzt ist er zwar besser gelaunt, aber schlaflos

. Ich habe vorgeschlagen was du anfangs geraten hast, er soll seine letzte Tablette nicht erst um 21 Uhr sondern eine Stunde früher nehmen. Zudem trinkt er abends immer noch Cola-Light, ist natürlich immer eine extra Dosis Koffein. Ich werde ihm mal die koffeinfreie mitbringen und dann will er die Tablette früher einnehmen. Wegen des Infektes ist mitunter auch seine eigentlich Einnahme zeittechnisch durcheinander geraten. Wenn er gegen 4/5 Uhr dann endlich eingeschlafen ist, hat er die 9 Uhr Tablette oft verschlafen bzw. vergessen. Er hat dann mit der nächsten die Einnahme fortgesetzt.
Also, wie Du siehst, alles noch im Werden... WIR kriegen das hin (hoffentlich

)
Puh, man merkt, dass ich einige Tage nicht im Forum war, hab mehr geschrieben als gedacht...
Vielen Dank für die Unterstützung!
LG
Minimalz