Dienstag 19. März 2013, 23:47
hallo, alle zusammen,
@tom , es tut gut, zu wissen,- es gibt auch andere Häuser ! auch ich kann von einer guten Klinik berichten, - aber dazu komme ich später .
in dem o.-gen. Fall stehen einem echt die Haare zu Berge... - meine Gedanken gehen dahin, wie man denen Feuer unter den Arsch machen kann...- aber da ist man sicher relativ machtlos ...

---- --- und Punkt.
Und hier eben die Erfahrung mit einer "angenehmen" Klinik : LWL - Klinik, Lengerich / Westf. ;
dieses Haus hat sich Begriffe wie Emphathie und Ehtik auf die Flagge geschrieben ; ( Ethik-Komitee z.B. )
Insgesamt verfügt der Bereich : Sucht - Aufnahme -, über 23 Betten, wovon 8 Betten dem offenem Bereich zuzuordnen sind. Es gibt tägliche Arzt-sowie Therapeuten - Gespräche, und es sind rund um die Uhr stets min. 2 Pflegekräfte auf der Station ;
die Behandlungs - Philosophie lautet :
Die Therapie der Suchterkrankungen ist erfolgreicher als viele Menschen dies für möglich halten. Der Erfolg bemisst sich aber nicht allein daran, ob jemand es schafft abstinent zu leben. Man muss bedenken, dass die Sucht eine chronische Krankheit ist. Wenn der Patient seinen individuellen Weg aus der Sucht erkennen kann, wenn soziale und körperliche Verelendung abgewendet wurden und neue Einsichten und Perspektiven vermittelt wurden, ist schon viel geschafft.
sicherlich gelten hier auch Ordnungen und Ver-/bzw.- Gebote, aber hier wird mit dem nötigem Fingerspitzen - Gefühl gearbeitet .
gruß,Ralf.