Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Dienstag 29. Januar 2013, 13:49
@Papfl,
mit anderen Worten, kurze Leserbriefe wie nachfolgend skizziert hätten wahrscheinlich bessere Aussichten auf Berücksichtigung.
Sehr geehrte Samen und Spermien,
endlich einmal eine gute Nachricht für meine Patienten. Ich kann aus langjähriger Praxis den richtigen Ansatz zu dieser schwierigen Problematik nur bestätigen. Abstinenz war in meinen Augen schon immer eine unerfüllbare Forderung.
Dr. med. Promille
oder:
An die Redaktion,
der einzige Weg aus dem Alkoholismus ist der regelmäßige Besuch unserer Selbsthilfegruppen und der Weg der 12 Schritte. Schon wieder so ein unverantwortliches Heilsversprechen. Schon wieder eine neue Pille – jetzt auch noch mit Pulle.
Wir empfehlen Herrn Mann dringend unser Big Book zu lesen. Da steht alles drin.
Anonymous Alcoholics World Services Inc., New York
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Dienstag 29. Januar 2013, 15:37
Lieber Werner...
das Medikament darf NICHT bei Epilepsie angewendet werden! Es wurde zwar dafür entwickelt, senkt aber die Krampfschwelle. Verwendung in der Neurologie als zentrales Muskelrelaxans für "zentrale" Spastiken (zB. Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose). Nicht böse gemeint......
....und das ist erst der Anfang des Medienauftrittes, wir dürfen die Werbewirksamkeit des neuen Begriffs "Dosisreduktion" des Alkohols nicht unterschätzen....es gibt nun die zu hohe "Einstiegshürde" der immerwährenden Abstinenz. Noch vor kurzer Zeit hat man den Befürworten von Baclofen genau DAS vorgeworfen: die Verletzung des Abstinenzparadigmas.
Mein Trost ist: es wird genau so wenig funktionieren, wie Naltrexon. Aber das wird sich natürlich erst viel später herausstellen. Die Kontraindikationen der Lebererkrankungen und psychiatrischen Störungen müssten eigentlich relevant sein. Gleichwohl, ich bin vom Siegeszugs dieses Kaisers in neuen Kleidern überzeugt. Uns fehlt schlichtweg die Lobby.
Und dann noch Prof. Mann im weissen Kittel....too much.
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Dienstag 29. Januar 2013, 18:15
Hi Federico,
ein Clown zum Frühstück ist doch das beste, was einem passieren kann. Meiner: "Ich habe heute schon so viel schlechtes über Alk, Rauchen und Sex gelesen, dass ich mit dem Lesen aufgehört habe"
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Mittwoch 30. Januar 2013, 11:33
@Tom,
hab' heute Nacht auf der Boxerzeitung geschlafen.
BILD – GALA – RTL und Jenny Elvers-Elbertzhagen. Auf diese Öffentlichkeitsarbeit kann ich verzichten.
Vielleicht lag es auch am Ausraster von Katrin Sass. Ich mochte sie bisher sehr, fand es mutig von ihr als Alkoholikerin offensiv zu werden. Gestern bei Lanz war das des Guten zuviel. Zufrieden trocken
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Mittwoch 30. Januar 2013, 18:54
Antwort vom Focus:
für Bacolfen liegt keine Zulassung vor. Als nachrichtenmagazin berichten wir über neue Medikamente, die sich der klinischen Prüfung erfolgreich gestellt haben und auf dem Weg zu einer Zulassung sind oder diese bereits erlangt haben.
Off label use ist nicht Teil unserer Berichterstattung.
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Mittwoch 30. Januar 2013, 20:22
Bitte nicht auch noch verbrüderlen, das fehlte noch ... lass mal stecken, ich habe schon passend geantwortet. Sie soll ja eigentlich den Artikel nicht neu schreiben, sondern lediglich einen Leserbrief veröffentlichen.
Re: Focus 05/2013 "Die Pille gegen Alkohol"_Leserbrief
Montag 4. Februar 2013, 14:14
@all,
zumindest in der Online-Version wurde unser Kommentar veröffentlicht. Der Leserbrief wäre bedeutend länger ausgefallen. Immerhin ist damit der Name „Baclofen“ auch im Focus erwähnt.