Bild
Antwort erstellen

Re: neu und nach einem Weg suchend

Mittwoch 12. September 2012, 16:06

Hallo Unruh
Wirkt Baclofen blutdrucksenkend?
Dies kann ich von meiner Seite her bestätigen. Ich benötige zwar keinen Senker, muss aber aufgrund von Taktstörungen des Herzens Betablocker einnehmen. Diese allein haben eine leichte Senkung zur Folge. In meiner "hochdosierten" Baclofen-Zeit mit 75-100mg musste ich dann am Abend jeweils die horizontale Lage wählen, bevor der Kreislauf dies für mich erledigt hätte...

Jedoch, momentan mit 50mg und Betablocker zusammen habe ich einen Blutdruck wie mit 18 Jahren und einen ruhigen Puls. Dazu kommt noch die entspannende Wirkung von Baclofen welche verhindert, dass man bei Stress gerade auf 180 fährt.

Kläre mit Deinem Arzt die Sachlage ab. Evtl. kannst auch Du wie Aspino den Senker reduzieren.

LG moonriver

Mittwoch 12. September 2012, 22:24

@aspino, @unruh, @moonriver......
@Blutdruck...

Stimmt: in Verbindung mit blutdrucksenkenden Medikamenten verstärkt Baclofen die blutdrucksenkende Wirkung. Mit ärztlicher Rücksprache kann oft die Blutdruckmedikation angepasst werden. Bitte kein Blutdruckmedikament "einfach" absetzen, insbesondere keinen ß-Blocker: hier könnte es zu Unwohlsein und schnellem Puls kommen, Schweissausbrüchen, Unruhe (ß-Blockerentzugssyndrom). Am besten zusammen mit dem HA reduzieren.

Normalisierung des Körpergewichtes steht auch bei der Schulmedizin bei der Behandlung des Hypertonus im Vordergrund, das macht wirklich richtig viel aus, genauso wie regelmässiges körperliches Training (nicht lachen: 2 mal in der Woche 30 Minuten bringen schon etwas), bitte weniger isometrische Belastung - Kraftsport- besser: isotonische Bewegung - Ausdauerbelastung-, für die weniger sportlichen: spazierengehen ist auch erstmal ok.
Eine Massnahme zur "Entspannung" wird ebenfalls empfohlen, u.a. autogenes Training (was den "normalen" Hypertoniker aber häufig eher zur Verzweiflung treibt, wär nichts für mich), Muskelentspannung nach Jacobson, Meditation etc...Yoga, chi gong.

Bei normalem, oder niedrigem RR ist bei Baclofeneinnahme nicht zu erwarten, dass es zu Problemen kommt, bitte nur auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten (alcfrei...., bitte nicht mehr als 3l/d).

LG jivaro

Mittwoch 12. September 2012, 23:08

@jivaro: mein reden, kein alk - mehr bewegung - hausarzt einbinden - reduktion der medikamente ggf. möglich - gewichtsabnahme (=summe aus kein alk + bewegung) ist nebenprodukt + günstigere Ernährung -> positiveres leben!!!! Ich habe seit april von 126 kg/192 cm auf 106 kg/192 cm abbauen können -> super lebensgefühl!

Und keine der KOMPONENTEN außer "kein alk" übertreiben!

LG Aspino

Donnerstag 13. September 2012, 13:05

YEP!
Antwort erstellen