Antwort erstellen

Re: Dieters Durst

Freitag 10. August 2012, 10:55

Gestern im Zug hab ich den Steppenwolf fertiggelesen. Ich war bei meiner Tochter, das sind dreieinhalb Stunden Bahnfahrt, und habe sie zum Arbeitsamt begleitet (sie bemüht sich schon länger um eine Ausbildung und hat bereits etliche Umwege hinter sich). Das Thema "Tochter aus 1. Ehe" ist bei mir schon immer klassisch mit Alkohol behaftet, und auch gestern wäre es typisch, ja fast unausweichlich gewesen, mir spätestens auf der Rückfahrt ordentlich einen einzuschenken. Stattdessen las ich den Steppenwolf und hatte Vergnügen daran, meinen eigenen inneren Wolf zu bändigen. Am Ende des Tages standen wieder: Lioresal 4x12,5 mg; Alkohol: null.

@Federico und praxx, aus meiner Sicht muss es bei einer Therapie nicht nur menschlich "stimmen", sondern es sollte auch eine gewissen Ahnung oder zumindest Offenheit und Unvoreingenommenheit gegenüber Baclofen vorhanden sein. Meine letzte Therapeutin trank mittags gern schon mal eine Karaffe Wein zum Essen (0,5 l), der Therapieerfolg war also absehbar...

Herzlich - Dieter

Re: Dieters Durst

Freitag 10. August 2012, 12:27

Meine letzte Therapeutin trank mittags gern schon mal eine Karaffe Wein zum Essen (0,5 l), der Therapieerfolg war also absehbar...
@Dieter,

war die Therapie erfolgreich oder wie soll ich die drei Pünktchen interpretieren? :-?

LG Federico

Re: Dieters Durst

Freitag 10. August 2012, 12:41

@Federico,

die Therapie war nicht erfolgreich, ich habe sie nach etwa 8 Sitzungen abgebrochen. Das ist jetzt drei Jahre her, und es hatte von Anfang an nicht gepasst. Es war die dritte innerhalb von 12 Jahren, die ich anfing, und alle drei habe ich frühzeitig abgebrochen. Das sind halt meine Erfahrungen, damit will ich aber in keiner Weise anzweifeln, dass eine Gesprächs-, Verhaltens- oder sonstige Therapie nicht auch hervorragend funktionieren kann.

Ich lege mir jetzt das Buch "Kurztherapie bei Alkoholproblemen" von Insoo Kim Berg und Scott D. Miller zu; Du hattest es in einem anderen Thread empfohlen.

LG Dieter

Re: Dieters Durst

Freitag 10. August 2012, 13:23

@Dieter,

sehr gut, dann nehm ich das mal zum Anlass um erneut auf dieses Buch hinzuweisen.

Das Lesen ist sicher schon mal sehr hilfreich und obwohl Du 3 negative Erfahrungen hinter Dir hast, weise ich auf die Ressonanzen hin. Es sind oft die kleinen Fortschritte die man selbst leicht übersieht und die doch so wesentlich sein können.

LG Federico

Re: Dieters Durst

Samstag 11. August 2012, 13:13

Hallo allerseits, gestern war der erste nüchterne Samstag seit längerer Zeit. Lioresal: 4x12,5 mg; Alkohol: null. Kaum Craving. Olympia vorm Fernseher mit der Familie. Heute Abend fahren wir nach Südfrankreich, irgendwann in den Morgenstunden wollen wir ankommen. Urlaub! Ich freue mich auf die Herausforderung, NICHT zu trinken! Sechs nüchterne Tage sind geschafft, gut fürs Selbstbewusstsein. Schon blüht die Nähe zu meiner Liebsten auf, etwas blumig ausgedrückt. Herzlich - Dieter

Re: Dieters Durst

Samstag 11. August 2012, 14:46

Schon blüht die Nähe zu meiner Liebsten auf, etwas blumig ausgedrückt.
@Dieter,

warum nicht mal etwas prosaischer, ich hab's gerne so gelesen. Bei Südfrankreich zu dieser Jahreszeit denke ich an endlose Lavendelfelder, ich kann es riechen.

Zurück zum Hier und Heute – gestern war Freitag, ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.

LG Federico

Re: Dieters Durst

Samstag 11. August 2012, 19:41

Soory, fuer mich beginnt jetzt da so langsam die Weinlese...... :-) oder :-( ??

Rico

Re: Dieters Durst

Sonntag 19. August 2012, 00:46

...und hier ist der Dieter, frisch zurück von der Côte d'Azur und mit guten Nachrichten: Zwei Wochen komplett ohne Alk sind geschafft, bei stabilen Lioresal-Portionen von 4x12,5 im Schnitt. Abends ist es je nach Befinden eine halbe Pille mehr oder weniger. Vielleicht ist das eigentliche Erfolgsgeheimnis das Wissen um die Witzlosigkeit von zwei oder drei Gläsern Bier oder Wein. Bringt ja nix. Erst das 5., 6. Glas stellt die vom Suffgedächtnis, oder wie man es nennen will, vielleicht auch Steppenwolf, um bei Hesse zu bleiben, gewünschte Wirkung her, eigentlich ein ungeheurer Aufwand für das bisschen Rausch, von den bekannten inneren und äußeren Folgen gar nicht zu reden. Jedenfalls bin ich zuversichtlich, eine grundlegende Wandlung herbeizuführen - ohne den alten Verführer und seine leeren Versprechungen.

Zwei Wochen mit Familie und ohne Büro stehen noch bevor, am Dienstag fahren wir noch mal weg, eine Schiffsreise diesmal, bei der Alk in jeder Art und Menge noch einfacher zu haben sein wird. Ich wage die Prognose, auch diese Herausforderung komplett clean zu bewältigen. Die wahre Problematik wird sich einstellen, wenn ich wieder im Büro sitze. Aber dann sind bzw. wären schon vier Wochen geschafft, und... Aber stopp, ganz lamgsam, immer schön von Tag zu Tag denken, Schritt für Schrittt gehen.

@Federico, klar, Freitag vor einer Woche war Freitag und nicht Samstag, so wie jetzt eigentlich schon Sonntag ist. Ich war meiner Zeit mal einen Tag voraus, oder so...

Ich wünsche Euch allen Kraft und Sturheit, seid stur im guten Sinne und löscht Euren Durst mit allerlei leckeren Durstlöschern an diesen heißen Tagen und Nächten, Dieters Durst geht gerade ganz gut weg mit Apfelschorle, Bitter Lemon und ganz viel Lust aufs cleane Leben.

Herzlich - Dieter

Re: Dieters Durst

Sonntag 19. August 2012, 08:43

Hallo Dieter
Vielleicht ist das eigentliche Erfolgsgeheimnis das Wissen um die Witzlosigkeit von zwei oder drei Gläsern Bier oder Wein.
Entscheidende Worte der Wandlung. Ich glaube, es handelt sich hierbei eindeutig um den nun bei Dir einsetzenden Langzeiteffekt von Baclofen.
Die selbst auferlegte Disziplin in der Einnahmeregelmässigkeit zeigt sich bei Dir auch sehr positiv.

Alles in allem: Gratuliere zu Deinem Erfolg!

LG moonriver

Re: Dieters Durst

Sonntag 19. August 2012, 12:56

hallo dieter,
wir kennen uns zwar noch nicht aber ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem erfolg. :YMAPPLAUSE:
deine beiträge (die ich von anfang an durchgelesen habe) haben mich dazu animiert mich an diesem forum zu beteiligen.
ich drück dir daumen dass es weiter so gut läuft.
lg baerli
Antwort erstellen