Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 24. Mai 2025, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo miteinander
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2012, 07:50 

Heute Tag 5. Heute will ich 30 mg nehmen (gestern waren's 25), jeweils 10 mg um 8, 14 und 20 Uhr. Die Zeit arbeitet etwas gegen mich, denn meiner persönlichen Statistik zufolge wäre ich nächstes Wochenende wieder "fällig". Bis dahin werde ich dann möglicherweise, je nachdem, wie ich das Baclofen vertrage, bei 60 mg täglich sein.

Tja, was soll ich sagen ... Bisher bemerke ich keine Veränderung. Meine Psyche war schon vor dem Beginn der Therapie einigermaßen stabil, das ist so geblieben. Das Verlangen nach Alkohol ist entfernt da, aber es treibt mich nicht. Auch hier: keine merkliche Veränderung durchs Bac.

Ich glaube, dieses Wochenende werde ich heil überstehen. Öffentliche Ansammlungen zur EM werde ich dieses Jahr konsequent meiden. Ich bin zwar kein besonderer Fußballfan, aber bei den EMs und WMs der letzten Jahre habe ich immer ganz gerne mitgefeiert. Diese EM soll trocken werden.

Die einzige Nebenwirkung, die ich spüre, ist eine herrliche, angenehme Bettschwere abends. Gestern abend bin ich wohl schon um halb zehn eingeschlafen und heute morgen um halb sechs topfit aufgewacht. Gegen diese Nebenwirkung habe ich nichts einzuwenden. Ich weiß gar nicht, wann ich das letztemal vor 22 Uhr eingeschlafen bin -- das muß eine Ewigkeit her sein. Wenn mein Körper da etwas Urlaub bekommt, dann sei er ihm herzlich vergönnt. So habe ich heute schon zwei Kapitel aus "Moby-Dick" gelesen, das ist doch mal eine etwas andere Art, in den Tag zu starten.

Was jetzt allerdings die gewünschte Hauptwirkung anbetrifft, da merke ich bisher nichts. Da muß ich mich wohl noch etwas in Geduld üben ...

P.S.: Danke für Deine warmen und lieben Worte, Betty. "Betty Blue" gehört zu meinen ewigen Lieblingsbüchern, aber verdammt, es ist doch ziemlich alkoholverherrlichend. :)

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 05:24 

Heute Tag 6. Um 5 Uhr aufgewacht, das ist mir ein bißchen zu früh. Aber was der Hammer ist: ich bin in der zweiten Halbzeit eingeschlafen und hab das Tor der Deutschen nicht mehr mitbekommen. :)

Ich werde heute mal andere Uhrzeiten zur Einnahme testen: 7, 13 und 19 Uhr. Dann mit 10-10-15.

Gestern abend hatte ich moderates Craving, das dann später wieder verschwand. Möglicherweise habe ich da zum erstenmal sowas wie eine Wirkung von Baclofen bemerkt. Wenn, dann war sie aber ziemlich subtil. Es schien mir so, als bräuchte das Bac etwa eine Stunde, um den Suchtdruck abzuschwächen. Sicher bin ich mir aber nicht, denn auch ohne Pille verschwindet der Druck manchmal nach einiger Zeit.

Früher Vogel bin ich jetzt, wo ist der Wurm?

Liebe Grüße
S.

P.S.: Das finde ich aber merkwürdig, daß die Software das meines Erachtens durchaus nicht abfällige Wort "S...fdruck" durch das englische "Craving" ersetzt. Ich habe den Begriff "Craving" in all den Jahren nie benutzt. Na gut.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 07:10 
Moderator

Hallo Survivor
und einen schönen guten Morgen...
Zitat:
Um 5 Uhr aufgewacht, das ist mir ein bißchen zu früh.
Bin ebenso seit 05:00 auf den Beinen... aber mit dem Unterschied, dass dies für mich ein positives Erlebnis ist. Nach 5h intensivem Schlaf inklusive Traumphasen mit einem freien Schädel und ausgeruht zu erwachen ist doch ein schönes Erleben. Wenn man dazu das Glück hat etwas ausserhalb der Stadt zu wohnen geniesse ich jeweils das Erwachen des Tages und der Natur. Die Ruhe eines Sonntagmorgen ist wie Meditation...
Zitat:
Aber was der Hammer ist: ich bin in der zweiten Halbzeit eingeschlafen
Ja, Fussball kann auch langweilig sein... :D
Zitat:
Wenn, dann war sie aber ziemlich subtil.
Alle grossen Dinge beginnen so. Eine Explosion mit Aha-Erlebnis im Hirn wird es nicht geben. Es ist eher wie eine Quelle, die zu sprudeln beginnt und vom Bach über den Fluss zu einem ruhigen grossen Strom wird. Die Wirkung von Bac beginnt man in der Rückblende zu erfassen und wahrzunehmen. Wenn Du zum Einkaufsladen herauskommst und dich plötzlich fragst, ob das Alk-Gestell eigentlich noch am selben Platz ist... weil Du es nicht mehr wahrgenommen hast!
Zitat:
Es schien mir so, als bräuchte das Baclofen etwa eine Stunde, um den Suchtdruck abzuschwächen.
Liegt im Bereich. Der Einsatz der Wirkung kann, insbesondere als Notfallpille, etwas beschleunigt werden. Einfach unter der Zunge vergehen lassen. Der Wirkstoff ist dann etwas schneller im Blut und damit im Hirn. Versuche es einfach. Experimente in dieser Art sind von harmloser Art.

Da aus Deinem Vorstellungs-Thread hervorgeht, dass Du ohne Medikamente auch längere abstinente Phasen hattest, wird sich die Wirkung von Bac etwas anders zeigen als bei permanentem Craving.
Zitat:
Früher Vogel bin ich jetzt, wo ist der Wurm?
Wo war er vorher...?

Alles Gute und bleibe dran, es kann interessant werden.

LG moonriver

PS: Craving ist Neudeutsch und soll durch sprachliche Eleganz unser Problem etwas aufwerten...
Früher hiess es Putzfrau und niemand dachte sich dabei etwas Abwertendes, heute ist es eine Raumpflegerin oder Facility Managerin und keiner weiss mehr so recht, was sie eigentlich macht...

PS PS: was ist denn das für eine Software, welche Dir solche Vorschriften macht? Ich tippe auf Word mit eingeschalteter autom. Korrektur. Die Diktatur und George Orwell 1984 lassen schon mal grüssen :(

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 07:24 
Moderator

Nachtrag:
Zitat:
Diese EM soll trocken werden.
Hast Du gestern ja sehr gut in diesem Sinne begonnen. Na also...

LG moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 08:18 

moonriver hat geschrieben:
PS PS: was ist denn das für eine Software, welche Dir solche Vorschriften macht? Ich tippe auf Word mit eingeschalteter autom. Korrektur. Die Diktatur und George Orwell 1984 lassen schon mal grüssen :(

So hart würde ich mit diesem Forum nicht ins Gericht gehen: es dient doch gerade der Aufklärung. Nein, es ist die Forumssoftware, die hier offenbar einige Ersetzungen vornimmt. So wird z. B. auch automatisch durch "Baclofen" ersetzt, wenn man nur die ersten drei Buchstaben schreibt. Ein Spitzname ist somit unmöglich. Schade eigentlich.

Das Wort "S...fdruck" kann, genügend böser Willen vorausgesetzt, auch abwertend verstanden werden. Ich habe kein Problem mit dem Wort, verstehe aber auch, wenn man im Forum einen gewissen guten Ton wahren will. Ohnehin sind es eigentlich nicht die Wörter, die kränken, sondern immer nur die Absender. Ich bezeichne mich selbst ohne mit der Wimper zu zucken als "Säufer" und "Alki", aber ich mag es nicht, wenn andere mich so nennen. Vor allem dann nicht, wenn die Absicht unklar ist.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 08:33 
Moderator

Hallo Survivor
Zitat:
Nein, es ist die Forumssoftware, die hier offenbar einige Ersetzungen vornimmt.
Uups... das stelle ich nun auch fest. Das war aber nicht immer so...
Oder habe ich es gar nie bemerkt?

Sicher richtet sich mein Vorwurf nicht an das Forum, sondern nur an die Software dahinter! :ympeace:

LG moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 09:08 

moonriver hat geschrieben:
Bin ebenso seit 05:00 auf den Beinen... aber mit dem Unterschied, dass dies für mich ein positives Erlebnis ist. Nach 5h intensivem Schlaf inklusive Traumphasen mit einem freien Schädel und ausgeruht zu erwachen ist doch ein schönes Erleben. Wenn man dazu das Glück hat etwas ausserhalb der Stadt zu wohnen geniesse ich jeweils das Erwachen des Tages und der Natur. Die Ruhe eines Sonntagmorgen ist wie Meditation...

Mein Glückwunsch. Ich bin zwar als Landei in der Provinz aufgewachsen, beruflich bedingt dann aber zum echten Junggesellenstädter geworden. Genügend positive Einstellung vorausgesetzt, ist es auch sehr schön zuzusehen, wie das Stadtviertel aufwacht, wenn man frühmorgens durch die Straßen schleicht und der erste Kunde beim Bäcker ist. Alles eine Frage der Anschauung. :)

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 12:28 

Ich bin neu in diesem Forum,und ich habe mich entschieden es auch mit Baclofen zu versuchen um endlich das Monster Alkohol zu besiegen.Ich lese gespannt eure Beiträge,und es macht mir Mut.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 12:33 
Gründer †

@moonriver, @Survivor,

Craving ist englisch und wird international verstanden, es ist nicht unbedingt eleganter aber statt des (AA)deutschen Wortes „Sauf-Druck“ eine Wohltat. Apropo Craving, dieses Wort wurde früher sehr oft falsch geschrieben und zwar peinlich falsch bis tödlich. Die eine Schreibweise wurde mit einem Skistil (Car-ving) verwechsbuchselt, die andere mit Gräbern (Gra-ving). Dass auch diese Verschreiber automatisch korrigiert werden ist anscheinend noch nicht aufgefallen.
Ist doch schön, wenn man die Wechstaben nicht mehr verbuchseln kann oder?

Für die fehlende Möglichkeit der Kurzform von Baclofen empfehle ich einfach Back, das geht doch zur Not auch und wird zur Not sicher auch verstanden. Ansonsten freue ich mich sehr, dass ihr keine anderen gröberen Probleme habt, an diesem Sonntag.

LG Federico :ympeace:

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 15:44 

Federico hat geschrieben:
Craving ist englisch und wird international verstanden, es ist nicht unbedingt eleganter aber statt des (AA)deutschen Wortes „Sauf-Druck“ eine Wohltat.

Immer noch besser als "Suchtdruck", denn das ist Therapeutensprech. Ich finde "S...fdruck" ehrlicher.

Zitat:
Apropo Craving, dieses Wort wurde früher sehr oft falsch geschrieben und zwar peinlich falsch bis tödlich. Die eine Schreibweise wurde mit einem Skistil (Car-ving) verwechsbuchselt, die andere mit Gräbern (Gra-ving). Dass auch diese Verschreiber automatisch korrigiert werden ist anscheinend noch nicht aufgefallen.
Ist doch schön, wenn man die Wechstaben nicht mehr verbuchseln kann oder?

Das ist gut, aber es zeigt doch, daß es offenbar erhebliche Adaptionsprobleme bei der Vereinnahmung englischer Vokabeln geben kann. Ich gebe aber zu, "Craving" ist eine akzeptable Alternative zu "S...fdruck".

Zitat:
Für die fehlende Möglichkeit der Kurzform von Baclofen empfehle ich einfach Back, das geht doch zur Not auch und wird zur Not sicher auch verstanden.

Neenee, das sieht ja dann schon wieder aus wie das englische "back", also "zurück", oder wie das deutsche "back" und das englische "bake". Also entweder mit drei Buchstaben oder gar nicht, auch wenn es ein gleichlautendes Duschgel gibt. Da wir dieses Forum ja in letzter Konsequenz einem Franzosen zu verdanken haben: da ist "le b a c" das Abitur. Mißverständnisse sind also schonmal programmiert. Hachja, die Tücken der Globalisierung. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]