Antwort erstellen

Baclofen kurz oder lang wirkend?

Freitag 1. April 2011, 13:24

Hallo!

Einerseits wird im Forum immer wieder darauf hingewiesen, dass Baclofen kein Akutmedikament sei und es auf die langfristige Einnahme ankomme, andererseits ist von Pille für den Notfall starken Cravings die Rede, deren Wirkung innerhalb von 30 - 50 Minuten einsetze.

Ich selbst nehme es jetzt in der 7. Woche und habe die sehr erfreuliche langfristige Wirkung des fast vollständigen Desinteresses an Alk entdeckt. Andererseits habe ich heute früh quasi versehentlich schon um 04:00 anstatt um 07:00 Uhr meine Morgenration (12,5 mg) eingenommen und bekam dann ca. 2 Stunden vor meiner Mittagsration (12:00 Uhr) gesteigerte Lust, heute Nachmittag kräftig einen saufen zu gehen. Ich habe das dann ausgehalten, die Mittags-Tablette 25 mg genommen und siehe da: Schon bald setzte wieder das Desinteresse ein. Das Craving war verschwunden.

Fazit: Also hat es doch eine kurzfristige Wirkung - sehr sogar!

Wie also wirkt es denn nun? Ich würde mich freuen, von Nutzern und Experten Erfahrungen zu lesen bzw. Erklärungen von Experten, die den Mechanismus verstehen.

Ich denke, es ist keine rein akademische, pharmakologische Frage, sondern es ist irgendwie wichtig für meinen alltäglichen Umgang mit dem Wirkstoff. Ich würde es jedenfalls gerne besser verstehen.

Viele Grüße,

warzo

Re: Baclofen kurz oder lang wirkend?

Freitag 1. April 2011, 15:53

Hi Warzo,

die kurzfristige Wirkung in Form einer Notfalldosis gibt es bei Usern, die schon einige Zeit an Baclofen gewöhnt sind. Ob die Wirkung jetzt pharmakologisch nachgewiesen ist, oder ob es sich nur um eine Placebowirkung handelt, ist mir persönlich sehr egal. ;)

LG Federico

Re: Baclofen kurz oder lang wirkend?

Freitag 1. April 2011, 21:17

Das ist mit Sicherheit eine richtig starke Wirkung, nicht "nur" Placebo (mal davon abgesehen dass Placebos auch nachweisbar wirken ...). Habe heute als Notfalltablette 25 mg zwischendurch genommen, und es hat binnen 30 Min. gewirkt: Craving komplett weg, keine Lust auf Kneipe, Müdigkeit ---> Mittagsschlaf. Also hat es sowohl eine Sofortwirkung als auch eine langfristige. LG w

PS: Das war lediglich das zweite schwere Craving in 7 Wochen, allerdings - das macht mir ein bisschen Sorge - hat es sich trotz 12,5-25-12,5 seit Tagen aufgebaut. Ist meine Dosis 50 mg evtl. zu niedrig?

Re: Baclofen kurz oder lang wirkend?

Freitag 1. April 2011, 23:46

hallo warzo !
Das ist mit Sicherheit eine richtig starke Wirkung, nicht "nur" Placebo (mal davon abgesehen dass Placebos auch nachweisbar wirken ...).

Diesen Satz kann ich nur unterstreichen !

ich bin aufgrund zu hoher Dosierung erst auf dieses Forum aufmerksam geworden....
mein Doc hat mir Bac verschrieben ; langsam hochdosieren, bla,bla
ich sollte dann bei 2 - 0- 2 landen ! er ist von 10 mg Tabletten ausgegangen ; - warum auch immer - ich hatte 25 mg auf dem Rezept - also 50 - 0 - 50 eingeschmissen ! das kam ganz schön heftig !
Aber was spricht dagegen - versuche doch ruhig mal 12,5 - 25 - 25 mg. habe ich auch eine Zeit lang so genommen .
auch schon 75 mg / Tag.
aktuell nehme ich 25 mg / morgens , 25 mg / mittags ; komm ich gut mit klar.
habe aber immer was Für den Notfall mit.

L.G. Ralf.

Re: Baclofen kurz oder lang wirkend?

Samstag 2. April 2011, 00:23

Lieber Warzo,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass das, was Olivier Ameisen beschreibt, wahr ist.
Es geht doch echt nichts über eine gute "Basistherapie" plus "Notration" situativ.

Klar kann man sich mit einer hohen Einmal-Dosis Baclofen bis in die Notaufnahme bringen.... haben auch Forenmitglieder schon geschafft...

Ich denke, dass Du recht hast, deine Dosis ist wahrscheinlich noch etwas zu gering; finde captains Vorschlag gut! Und immer an die "Notfallration" denken.

LG jivaro

Re: Baclofen kurz oder lang wirkend?

Samstag 2. April 2011, 06:14

Feed Back: Danke besonders an jivaro und captain. Ich habe das Gefühl, dass Ihr mich verstanden und mir sehr geholfen habt. Alles Liebe und Gute. Bis bald ...
Antwort erstellen