Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elisa stellt sich vor :-)
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 11:11 

Hallo Zusammen,

gestern habe ich das Forum entdeckt und mich auch sofort angemeldet weil ich starkes Interesse daran habe, mich hier mit Betroffenen auszutauschen.

Ich leide seit 10 Jahren unter wechselnd starken Depressionen und einer Angst- und Panikstörung.
Leider habe ich, besonders zu Anfang meiner Erkrankung und später auch immer mal wieder, meine Panikattacken mit Alkohol bekämpft.
Das ging dann so weit, dass ich schon einige Male als Notfall in die Klinik musste, weil ich nicht mehr aufhören konnte zu trinken...das heißt, dass ich schon morgens wegen des Katers wieder Alkohol konsumiert habe.
Nach einer längeren Reise durch die bunte Welt der Pillen mit zum Teil verheerenden Nebenwirkungen nehme ich jetzt seit drei Jahren ein Antidepressivum, mit dem ich einigermaßen klar komme.
Gegen die Depris hilft es ganz gut, gegen die Angst überhaupt nicht.
In besonders spannungsreichen Situationen greife ich deshalb immer wieder zu Alkohol, um mich zu betäuben.
Meistens gelingt es mir, nach einem gut bemessenem Quantum aufzuhören...das heißt, dass ich einen Abend trinke und den nächsten Tag nicht so furchtbar platt bin.
Es gibt allerdings Situationen und Tage, da überkommt mich ab dem Mittag ein fast unbezähmbarer Suchtdruck und wenn ich dem nachgebe, wird es ziemlich heikel.

Meine Überlegung geht dahin, dass ich versuchen möchte, Baclofen als Notfallmedikament einzunehmen.
Mir macht es im Prinzip nichts aus auf Alkohol zu verzichten, deshalb trinke ich eben auch nur ab und zu...wenn da nicht Ausnahmesituationen wären, wo es mich derart überkommt, dass mein Wille fast ausgeschaltet ist und ich ferngesteuert losziehe und mir Alkohol beschaffe.

Eine dreijährige Psychotherapie hat nicht bewirkt, dass sich an dieser Problematik etwas geändert hat...ich bin machtlos gegen diese Art von Gefühl und habe keinen Dreh wie ich mich mit fast ausgeschaltetem Verstand dem Alkohol widersetzen kann.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht...besteht die Möglichkeit das Baclofen nur ab und zu zu nehmen oder soll ich doch besser einschleichend dosieren und dann versuchen, meine individuelle Tagesdosis zu finden?

Liebe Grüße von Elisa

Betreff des Beitrags: Re: Elisa stellt sich vor :-)
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 15:38 
Moderator

Liebe Elisa,
ganz herzlich willkommen ! Schön, dass Du hier bist.

Um als erstes deine Frage zu beantworten: Baclofen bei Bedarf funktioniert nicht.
Die Frage wird aber häufiger gestellt (s. auch unter Bekanntmachung: Veranstaltung im Suchthilfezentrum…
Frage: Kann akut auftretendes Craving durch Einmalgabe Baclofen dezimiert werden?
Antwort: Ja, vorausgesetzt der Patient ist bereits auf Baclofen eingestellt. In diesem Fall kann ein plötzlich auftretendes Craving durch eine Notfallration, die wir auch empfehlen immer mitzuführen, innerhalb von ca. 30 bis 50 Minuten unterbrochen werden.).

Was du so bei beschreibst, lässt stark annehmen, dass Du von einer Einnahme von Baclofen profitieren könntest.
Du schreibst, dass Du das Forum erst vor kurzem entdeckt hast. Bevor Du entscheidest, ob Du die Therapie mit Baclofen versuchen möchtest, lies doch erst mal ein wenig im Forum, insbesondere auch den „Königsweg“, falls irgendwie möglich auch das Buch von Olivier Ameisen, das -in für mich wunderbarer Weise- den Zusammenhang zwischen „Dyshorie“, Angst und Alkohol als „Selbstheilungsversuch“ beschreibt.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg und dass Du daran glauben kannst, dass Wunder möglich sind...
Freue mich von dir zu lesen,
LG jivaro

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 16:41 

Liebe (r) Jivaro,

herzlichen Dank für's Willkommen...tut gut, so freundlich empfangen zu werden.

Im Forum habe ich mich schon ein wenig umgesehen und erfreut festgestellt, dass ich nicht alleine bin und viele andere eine ähnliche Problematik haben.
Deshalb habe ich mir gestern das Buch von Ameisen bestellt.....es wurde bereits auf den Weg geschickt.
Ich durchlebe bereits ein jahrelanges Martyrium...aber davon bestimmt später noch mehr...ich möchte hier erst einmal ein wenig "warm" werden.
Mir geht es heute so gut...alleine zu wissen, dass ich nicht komplett bescheuert und willensschwach und eine Versagertype bin, hebt die Stimmungslage sehr....ich bin irgendwie total erleichtert.
Meine alkoholischen Ausrutscher haben mich ins familiäre Abseits gedrängt, auch daran habe ich sehr zu knapsen.
Das Selbstbewusstsein hat sehr gelitten und ich möchte so als Niemand und von vielen verachtet nicht weiter machen.
Gestern habe ich mich quer durchs Internet gelesen und bin so froh, dass Forum gefunden zu haben.
Ich werde bestimmt, so wie es die Zeit erlaubt, mich weiter einlesen, ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass ich den Versuch mit Baclofen wagen möchte.

An Wunder glaube ich .....und auch an die Vorsehung, die mich euch hat finden lassen:-)!!

Auch ich freue mich, mehr von Dir zu lesen,

liebe Grüße von Elisa

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 17:47 

Huhu Willo...auch an Dich vielen lieben Dank für’s Willkommen.

Ich lese noch immer....es gibt so unendlich viel zu entdecken in diesem Forum.

Den Königsweg...(klasse Beschreibung:-)) habe ich mir durchgelesen....werde versuchen mich daran zu halten....da ich noch ein Antidepressivum nehme, werde ich notfalls etwas basteln.

Einzig die Beschaffung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Meine Phobie vor Ärzten ist sehr stark ausgeprägt und mit meinem Psychiater, der mir das Antidepressivum verschreibt, brauche ich über eine Baclofenverschreibung gar nicht erst reden.
Den Versuch werde ich starten, wenn ich mir das Baclo übers Internet bestellt habe.

Ansonsten werde ich engen Kontakt zum Forum halten und euch mitteilen, wie es mir geht.
Der Erfahrungsaustausch ist mir sehr wichtig!

Viele liebe Grüße von Elisa

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2011, 20:31 

Hallo Elisa,

schön, dass du hierher gefunden hast. Habe mich wie du auch,
relativ schnell nachdem ich dieses Forum gefunden habe, angemeldet, vorgestellt, Baclofen bestellt und Baclofen ge-
nommen.

Ich kann es nur empfehlen. Es funktioniert! Gepaart mit etwas eigenem Willen, ist es einfacher als man es glauben möchte.

Nicht alle Probleme werden mit Baclofen entfallen. Aber es kann damit schon eine sehr große Last von deinen Schultern genommen werden.

In dem Sinne viel Kraft und Erfolg!

LG
ina

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2011, 08:10 

Danke für die Begrüßung ina...wieder eine Mitstreiterin:-)!

Das Buch von Ameisen ist gestern Abend gekommen und ich habe schon einige Seiten gelesen.

Es stimmt mich sehr optimistisch mein Problem in den Griff zu bekommen.

Hast Du das Baclofen direkt gut vertragen und hast Du Dich an die Königsweg Dosierung gehalten?

Wie lange hat es gedauert bis Du das Baclofen bekommen hast...auch in Spanien bestellt??

Würde mich sehr freuen, wenn ich auch von Deinen Erfahrungen profitieren könnte!

Viele liebe Grüße von Elisa

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2011, 22:53 

Hallo Elisa,

es hat ca. 6 Tage gedauert bis ich das Bac hatte, ebenfalls über den hier öfters beschriebenen Weg über das Internet. Da ich bis jetzt auch keinen Arzt habe, der es mir verschreibt bzw. auch Ärzte eher meide.

Hatte genau wie du auch bedenken. Ich bin eigentlich kein Freund davon mir irgendwelche Medikamente, über mir bis dahin nicht bekannte Internetshop´s zu bestellen.

Hier sind viele diesen Weg gegangen. Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Ist sicherlich nicht gerade preiswert, aber ich habe es nicht bereut.

Ich persönlich habe kaum negative Nebenwirkungen. Das Gegenteil ist das Fall.

Ja, der Königsweg, mein Einstieg war etwas anders, wenn du willst kannst du es unter Schnelleinstieg; Erfahrungsberichte Alkohol; ...die ina, nachlesen.

Auf keinen Fall möchte ich den Königsweg in Frage stellen. Er ist sicher die beste Lösung.
Und wenn du es schaffst, vorher ein paar Tage nichts zu trinken – um so besser.

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, probiere es und wenn es für dich möglich ist, halte dich an den Weg der Könige!

Viel Mut, Kraft und Erfolg!

LG
ina

BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2011, 08:36 

Guten Morgen Zusammen,

heute ist mein erster Bac Tag....vor einer Stunde habe ich 5mg eingenommen.

Leider ist es mir in den letzten Tagen nicht gelungen trocken zu bleiben...am Mittwoch und Donnerstag abend habe ich mir jeweils eine Flasche Wein "gegönnt"...irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich mich vom Alkohol verabschieden muß.
Fest steht, dass ich ab heute keinen Alkohol mehr trinken werde...möchte meinen Bac Einstieg nicht gefährden.

Erwähnenswert ist noch, dass ich ein trizyklisches Antidepressivum nehme und deshalb das Bac etwas vorsichtiger dosieren muß, da eine gegenseitige Wirkungsverstärkung zu erwarten ist.
Vielleicht hat ja jemand im Forum damit Erfahrungen.

Danke @ina für den Hinweis....werde mich jetzt einlesen, wie Dein Bac Einstieg war.
Auch Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg,

ich werde hier weiter berichten, wie ich das Bac vertrage, wie ich mich fühle und ob es bei mir wirkt.

Liebe Grüße von Elisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]