Lieber Warzo,
herzlichen Glückwunsch! Das sieht doch schon richtig gut bzw. super aus….
Zu 1.: wenn Du deine „Dosis“ gefunden hast, sollte das Wochenende eigentlich kein Problem darstellen, solltest du starkes craving bekommen ist evtl. eine Steigerung auf 75 mg täglich erforderlich (dann aber „durchgehend“). Und wie oft empfohlen, immer eine Notration Baclofen mitnehmen.
Zu 2. Eigentlich wäre es wünschenswert schon zu Beginn der Behandlung mit Baclofen ein „Blutbild“ zu haben. Es gibt einige, wenige Kontraindikationen, bei denen Baclofen nicht angewendet werden darf, z.B. Nierenfunktionsstörungen, die dem Patienten evtl. nicht bekannt sind und die im Labor festgestellt werden können. Die ambulant verschriebene Maximaldosis liegt offiziell bei 75mg/Tag, gelegentlich 90mg. Höhere Dosierungen erfolgen in der Neurologie „eigentlich“ unter stationären Bedingungen.
Gelegentlich (eher selten!) wird unter Baclofen eine Erhöhung der Leberwerte beobachtet. Alles in Allem ist so ein Blutbild einfach schon „sicherheitshalber“ wünschenswert.
Ich selbst befürworte einen Laborcheck vor der Verschreibung des Medikaments schon zu meiner Sicherheit (der Arzt trägt bei einer „off-label-Verschreibung“ letztendlich selbst das gesamte Risiko, trotz Einwilligung des Patienten zum Individuellen Heilversuch, bzw. Haftungsausschluss).
Die Leberwerte sind ja oft schon vor Baclofeneinnahme, - alkoholbedingt- erhöht, ich empfehle eine 2. Blutuntersuchung nach 6 – 8 Wochen, die Leberwerte haben sich oft dann schon stark gebessert; wenn alles ok ist eine Kontrolle alle 3 – 4 Monate.
Siehe auch Beiträge von Praxx.
Kannst Du deinen Hausarzt nicht einfach zunächst um eine „Routinekontrolle“ bitten? Vielleicht zu Beginn des neuen Quartals?
LG jivaro