Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fange jetzt auch an mit Aufhören
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 14:12 

"Oops, I did it again"

Traue es mich fast nicht zusagen, aber so war's. Habe gestern abend eine Flasche Sekt leer gemacht. Wegen nichts und wieder nichts. Und vor allem für nichts und wieder nichts.

Ich hatte gestern wieder einen meiner Megaarbeitstage mit langer Autobahnfahrt und zum Abschluss noch eine nervende und anstrengende Familienkonferenz mit meinen Geschwistern. Wir müssen uns überlegen, wie wir mit der zunehmenden Pflegebedürftigkeit unserer Mutter umgehen. Und da war es nichts mehr mit der zupackenden und selbstbestimmten Betty. Da war nur noch ein Sumpf von Uralt-Gefühlen, dass ich immer zu kurz komme, dass ich immer die bin, die sich am meisten reinhängt, dass ich mich ausgenutzt fühle, usw. usf.........dass mich keiner liebt, das Aschenputtel vom Dienst..... (*trief vor Selbstmitleid*).
Außerdem macht es mich traurig und hilflos, zugucken zu müssen, wie meine Mutter immer mehr verfällt.

Auf dem Heimweg, wieder mal nichts gegessen, ärgerlich, müde, 'Armes-Hascherl'-Syndrom.
@ federico, sag jetzt nichts!, du wohnst eh schon in meinem Ohr, HALT-Regel, 'Notfallration', Aufdosierung usw.....

Ich mach es kurz. Flasche Sekt eingekauft, zu Hause fast emotionslos getrunken, ohne, dass ich wirklich craving gehabt hätte, noch nicht mal wirklich Lust, ohne dass es geschmeckt hätte (schmeckte wie Katzenplörre), ohne eine nennenswerte Wirkung (wirkte wie eingeschlafene Füsse). Ich kam mir vor, als ob ich einen Film eingelegt hätte, den ich schon abertausend Mal gesehen habe und der mich nur noch langweilt. Und ich dachte, echt, 12,5mg Baclofen hätten besser gewirkt!!

Was lernen wir daraus? Keine alten Filme mehr ansehen, schon gar nicht alte Familienserien, an Notfallration nicht nur denken, sondern auch nehmen!!!
Und Aufdosieren. Nachdem sich bei mir die NW gelegt hatten, bin ich inzwischen hoch auf 50mg. Habe wieder vermehrt Tagesmüdigkeit, aber da muss ich wohl durch, ein paar Tage lang und dann zügig weiterdosieren. Ich muss gestehen, dass ich Baclofen immer noch nicht voll vertraue, dass ich immer noch Angst habe vor höheren Dosen, dass ich immer noch glaube, es alleine schaffen zu müssen. Kontrollfreak halt!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag
Betty

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 14:25 

Liebe Betty

Oh jehh da bin ich wenigstens nicht die einzige...weiter gehts :-bd

Liebe Grüsse lass dich drücken.
Biene

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 14:55 
Gründer †

@bettyblue,

dann muss ich mal trösten. Dieses gefühlte um die Ecke sehen und dann schon mal vorab die Dosis erhöhen, habe ich erst nach etwa einem Jahr entwickelt. Ausschlaggebend war ein schwerer Rückfall in unmittelbarer Nähe und eigentlich mit einer relativ hohen Dosis. Auslöser war bei dem Mitglied schlicht Überforderung, er kannte das und ich kenne es auch. Da dachte ich mir nachdem ich ein paar Monate später in einer Überforderungssituation landete, das wusstest Du doch vorher.

Noch ein paar Monate später entdeckte ich den Intrapersonalen Trialog und wende ihn seitdem konsequent an. Ich reagiere also nicht mehr spontan und rein emotional sondern drehe mich raus und lasse Kognition, Emotion und Soma diskutieren, die Diskussion endet immer 2:1 gegen die Emotion. Und nein, das ist eben nicht Craving, das ist das Ergebnis von Vernunft und seitdem bezeichne ich das Gefühl vor dem gar nicht spontanen Vorfall als „um die Ecke sehen können“.

Hört sich so einfach an, ist es auch wenn man weiß wie man das macht. Nur wollen muss man es sollen.

Ende meiner Kaffeepause, muss zurück zu meiner Baustelle
Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 15:37 

Liebe Betty,

da hat es uns wohl beide gestern erwischt. Und irgendwie haben wir beide (wieder mal) eine ähnliche Erfahrung gemacht. Vielen lieben Dank übrigens für Deine tröstenden Worte in meinem Thread. Zuerst kamen mir Tränen, aber dann hat es geholfen. Ich finde übrigens, dass Du eine sehr starke Frau bist. Und Du findest so oft Worte, wo sie mir fehlen und kannst in Worte fassen wo ich mich auch wieder finde.
Es geht weiter voran...da bin ich mir bei Dir sicher.
Auch ich drücke Dich unbekannterweise.

LG Fallada

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 19:31 

Hallo und guten Abend,

folgendes habe ich beobachtet:

Nachdem ich ganz schön mit den NW zu kämpfen hatte, bin ich ja zurück auf 30mg/Tag und habe langsam wieder aufdosiert auf 50mg/Tag und zwar 10-10-10-10-10, also immer die 10mg Tabletten von ratiopharm. Alles ok, fast keine NW, allerdings auch nicht ganz zufriedenstellende craving Unterdrückung.

Seit zwei Tagen bin ich hoch auf 55mg/Tag, und zwar 10-10-10-12,5-12,5, die 10er von ratiopharm, die halben 25er von Lioresal.
Und jetzt kommts: die lioresal hauen bei mir ganz anders rein, das ist wirklich 'wham', 'flash', zwar fast kein craving mehr, das ist das Schöne daran, aber ich bin total ausgeknockt, schlafe fast im Stehen ein, abends schaffe ich es gar nicht mehr ins Bett.

Im Moment geht das, weil ich zuhause arbeite, aber ich muss mich tierisch konzentrieren, jetzt machst du das, jetzt kommt dieser Handgriff, ich schreibe mir stündlich To-Do Listen und so hangel ich mich durch den Tag.

Es ist aber nicht nur negativ. Es geht mir gut dabei, ich bin entspannt, werde auch bei schwierigen Aufgabe nicht gleich nervös. Und denke bei allem, ach ja, das schaffst du schon. Eine angenehme Tiefenentspannung, vielleicht das was manche von euch immer wieder mit 'Grundruhe' beschreiben. Ich fühle diese Entspannung tief im Körper, vor allem beim Atmen. Ich atme langsam, ruhig und gleichmäßig. Und ich atme viel tiefer, in den Bauch. Seit Jahren über ich mich in Meditation und habe immer gehofft, dadurch ruhiger zu werden und vielleicht sogar meine Sucht in Griff zu bekommen. Das hat nur ansatzweise geklappt. Jetzt halte ich eine 20 minütige Meditation ohne Probleme durch.
Zitat:
Ich bezeichnete Baclofen mal als "Meditationspille"

@ moonriver
Vielleicht ist es ja das, was du gemeint hast.

Ich werde jetzt einige Tage bei 55mg/Tag bleiben. Mehr vertrage ich im Moment nicht.

Es würde mich interessieren, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben, dass Baclofen unterschiedlicher Hersteller anders wirkt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Betty

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 20:29 

Liebe Betty,

Schön, daß es Dir so gut geht (von den NW mal abgesehen). Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Tabletten als denen von dem Genericum Baclofen ratiopharm. Aber: immer wieder wird diskutiert, daß nicht nur der Wirkstoff, sondern auch die Galenik (also das Drumherum, die Art der Zusammenstzung der Tablette, welche anderen Stoffe noch darin sind, z.B. Traubenzucker o.ä.) eine Rolle bei der Wirksamkeit des Präparates spielen. Insofern kann das Originalpräparat Lioresal, für das auch alle Studien liefen, was bei den Generica ja nicht der Fall ist, denke ich, durchaus eine höhere Wirksamkeit haben.

LG Fallada

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 20:54 
Moderator

Hallo Betty

Zitat:
Zitat:
Ich bezeichnete Baclofen mal als "Meditationspille"

@ moonriver
Vielleicht ist es ja das, was du gemeint hast.

Es ist haargenau das!
Zitat:
Ich fühle diese Entspannung tief im Körper, vor allem beim Atmen. Ich atme langsam, ruhig und gleichmäßig. Und ich atme viel tiefer, in den Bauch.
Dies ist eine der wichtigsten Grundlagen, vor allem, wenn die richtige Atmung sich unbewusst einstellt. Das wäre generell sowieso die gesunde Art zu Atmen.

Interessantes Medikament. Ich selber verwende seit Beginn das Original Lioresal (hier in CH von Novartis) und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich ging bis 100mg. Da weisst Du, was noch auf Dich zukommt... Im Ernst, bei dieser Dosis hatte ich es am Abend auch nur noch mit allerletzter Willensanstrengung geschafft, mich vom Bad ins Bett zu "schleppen". i-)
Mach es langsam und behutsam mit raufdosieren. Bleibe bei dieser Dosis, bis sich die Nebenwirkungen erträglich gestalten.

Alles Gute
LG moonriver

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 06:18 
Moderator

@Betty

Nachtrag zur Atmung...
Ich kann mir vorstellen, dass Bac (Lioresal) die Hyperventilation, also die zu schnelle und oberflächliche Atmung, verhindern kann. Diese ist insbesondere bei Angst- und Panikattacken zu beobachten. Dabei entsteht ein Rückkopplungseffekt, welcher das ganze Geschehen nur noch schlimmer macht.

LG moonriver

BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 14:46 

Hallo ihr Lieben,

bitte, bitte verratet mir doch eure Tricks zur Aufdosierung.
Ich stehe seit einer Woche bei 50mg/Tag und komme nicht höher.

Denn sonst schaut's so aus

http://www.youtube.com/watch?v=Qa9x1Kn3 ... re=related

Müde aber liebe Grüße
von Betty i-)

BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 15:30 

Liebe Betty,

ich bin mittlerweile auch ca. eine halbe Stunde nach Tabletteneinnahme sehr müde, diese Müdigkeit verfliegt aber nach ca. 15 Minuten. Und wenn Du Dich mittags ein Stündchen hinlegst? Vielleicht Lioresal gegen Baclofen ratiopharm austauschen? Vielleicht passiert Lioresal aufgrund anderer Galenik besser die Blut-Hirnschranke, dann machts dich auch mehr müde. Allerdings wäre es dann auch besser wirksam gegen Craving. Wie ist es denn inzwischen mit Deinem Craving?

LG Fallada

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]