Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
milli
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 10:12 |
|
|
Hi Nexe
das ist bestimmt richtig, dass du gleich zu den Spezialisten gehst.
Hab noch mal nachgelesen, von Tachykardie ist die Rede, aber nicht von erhöhtem BD.
Dein Arzt ist offenbar sehr vorsichtig, dasser den "Sollwert" so tief setzt.
Anyway, am Mittwoch weisst du mehr. Ich wünsch dir alles Gute
milli
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 22:40 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Liebe Nexe,
dann hoffe ich, dass ganz schnell Mittwoch und Donnerstag wird; eine Erhöhung des Blutdrucks durch Baclofen ist mir bislang nicht bekannt; würde dir eine Reduktion der Baclofendosis empfehlen. Du reagierst offensichtlich sehr sensibel auf das Medikament (auch bei den positiven Erfahrungen).
Bitte im "Akutfall" kein Diuretikum in "Eigenregie"....und bitte weiter RR messen, eventuell sofort zum Arzt.
Hat jemand kompetentes auf die "Entzündungen" geschaut? Gute Besserung!
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 05:15 |
|
|
Liebe Jivaro, das Diuretikum wurde mir 2007 gegen die Blutdrucksteigerung unter Ritalin verschrieben. Es wirkte damals nicht gut, so daß ich Ritalin nach einem halben Jahr wieder absetzen mußte. Ich soll es sowieso nehmen, zwischendurch zumindest, mag es aber nicht wegen des ständigen Harndrangs und Nebenwirkungen (Herzrhythmusstörungen, wenn ich nicht mehr als die üblichen 2,5l am Tag trinke). Gestern nahm ich insgesamt die Höchstdosis Enalapril. Am Abend hatte ich Besuch von einem nervigen Zeitgenossen. Der hat die Angewohnheit, eine Sache zigmal zu wiederholen. Ich wurde zunehmend nervöser, und das ist immer ein Vorbote von Craving. Also nahm ich 2,5mg Baclofen. Wunderbar, alles easy. Habe ihn an die Luft gesetzt, obwohl er mein Vermieter ist *g*- huch ;-) Leider stieg mein Blutdruck eine Stunde später wieder an. Zwar nicht so extrem wie vorgestern und gestern Morgen, aber immerhin. Heute Morgen hatte ich fast Normalwerte: 107/62. Ich nahm 10mg Enalapril anstelle der sonst üblichen 5mg und die üblichen 25mg Metoprolol. Hoffentlich kommt bald "morgen" und übermorgen  Die Dosis zu reduzieren ist, fürchte ich, die einzige Möglichkeit, meinen bislang so gut gestarteten Versuch weiter zu führen. Was die Entzündungen in der Leiste und im Perianalbereich anbelangt, so war ich in den letzten 14 Jahren bei diversen Hautärzten, Chirurgen und sogar einmal stationär im KH. Eine Behandlung, von einer Darmsanierung, die nichts brachte, abgesehen, habe ich bislang nicht erhalten. AI ist schlecht erforscht- es bringt kein Geld. Obwohl die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen AI seit 2000 signifikant angestiegen ist. Ich habe mir gestern in einem auf Phytotherapie spezialisierten Reformhaus 400g einer bestimmten Teemischung gekauft. Diese Mischung muß man kurmäßig über drei Monate einnehmen. Ich habe es vor zwei Jahren gemacht und hatte danach bis Sommer dieses Jahres Ruhe. Mal sehen, was nächste Woche wird, wenn ich die anderen "Großbaustellen" erledigt und Zeit für den Chirurgen, Hautarzt und Gynäkologen habe. Liebe Grüße Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 05:22 |
|
|
@ Jivaro: Bluthochdruck: Ich habe bis zum Start von Baclofen unregelmäßig Trimipramin 25/50mg als Einschlafhilfe genommen. Die Trizyklika, die ich bislang durch habe, senkten alle den Blutdruck. Es kann sein, daß die normalen Blutdruckwerte, die ich mit 5-0-10mg Enalapril erzielte, auch auf die Wirkung des Trimipramin zurück zu führen waren. Von Doxepin weiß ich definitiv, daß es den Blutdruck senkt. Ich nahm es bis 2008. Unter D. konnte ich auf 2,5-0-10mg E. runtergehen. Nach Absetzen des D. musste ich die Dosis auf 5-0-10 bzw 10-0-10 erhöhen. Morgen Mittag weiß ich mehr.
lg
Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 06:03 |
|
|
@ all: Heute ist Tag 5. Ich habe den gestrigen Tag (Tag 7 ohne Alkohol) gut überstanden. Das ist seit Jahren mein gefährlichster Wochentag. Wie ich mich kenne, dürfte ich, solange nichts Außergewöhnliches passiert, bis Freitag (Tag 11) Ruhe haben. Ich schlafe gut, wenn auch mit Melatonin 5mg als Stütze. Das ist für mich ein Wunder. Das Schlafen klappte z. B. in der Reha auch nach 6 trockenen Wochen nicht. Damals durfte ich kein Melatonin nehmen, nahm dafür aber 75mg Doxepin. Lachhaft... Ich werde die Dosis von Baclofen reduzieren müssen, siehe meine vorausgegangenen postings.
lg
Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 04:23 |
|
|
Guten Morgen @ all, ich bin wieder zu früh wach, aber was solls. Um 9:00 Uhr bin ich beim Internisten. Heute Morgen war der Blutdruck leicht höher als sonst, aber im grünen Bereich. Ich bin immer noch bei 2,5mg Baclofen. Gestern war ich bei einer Freundin. Sie hatte eine Flasche Wein geöffnet und die Hälfte bereits getrunken. Das störte mich nicht. Wein ist allerdings auch nicht mein Lieblingsdrink, er springt mich nicht an. Mein Auto ist nicht fertig. Der Bekannte hat mich hängen lassen, so daß ich heute zu ATU fahre und den Rest fertig machen lasse. Er meinte dreist, ich bräuchte nicht bis zum 20.10. beim TÜV sein, müsse nur darauf achten, daß ich nicht von der Polizei kontrolliert werde. ??? Und bei einem Unfall, und..., und...? Eine echte Überraschung war das für mich nicht. So was habe ich schon einige Male erlebt, allerdings mit anderen Bekannten. Glücklicherweise springt mein Vater ein. Ohne Auto keine Arbeit, ohne Arbeit nur Grundsicherung, und die ist definitiv zu niedrig zum Überleben. Dank Baclofen (und Vaters Zusicherung der finanziellen Hilfe) habe ich mich nicht besonders aufgeregt, sondern am Telefon aufgelegt und bin sofort zu ATU gefahren, Termin vereinbaren. Das ist jetzt das dritte Mal seit Baclofen daß ich mich nicht mehr auf Diskussionen einlasse, sondern handle. Es gibt einen schönen Spruch- ich glaube, er ist arabisch: "Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest, steig ab." Das Absteigen vom toten Pferd gelingt im Moment problemlos Klar ärgere ich mich über die Dreistigkeit des Bekannten, keine Frage! Er hat schon einen Vorschuß von mir bekommen. Aber die Emotionsspitzen, die sonst extrem anstrengend sind und mich über kurz oder lang in die Flasche führten, bleiben aus. Auch die Angst vor Zurückweisung bzw. zu versagen hat sich verflüchtigt- zum ersten Mal in meinem Leben, soweit ich mich erinnern kann. Sehr schön! Im Unterschied zu Ritalin, was bei mir (ADS) ebenfalls emotionale Spitzen abmilderte, verringert Baclofen auch das subjektive Überforderungsgefühl. Ich kann nicht beschreiben, wie ich mich de facto fühle. Weil ich die Empfindungen, die ich im Moment habe, _so_ nie wahrgenommen (?) oder gespürt habe. Habe wieder hervorragend geschlafen!!! Mit 5mg Melatonin, sonst nix ;-) Heureka! Ab kommender Woche halbiere ich das Melatonin. Ich möchte sehen, ob ich es schaffe, ohne schlafanstoßende Medikamente schlummern zu können. Das wäre eine Sensation, da ich seit 1987 nicht mehr ohne Medikamente schlafen kann. Lg Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:43 |
|
|
Guten Morgen @ all: Heute ist Tag 8, und zum ersten Mal seit der Baclofen-Zwergendosis (gestern 5mg) habe ich schlecht geschlafen. Ich bin zwar sogar ohne Melatonin gegen 21:45 Uhr eingeschlummert, war dafür um 2:00 Uhr wach. Bis halb drei wälzte ich mich herum, maß dann meinen Blutdruck: Oh Schreck, 130/80, Puls 76! Ich nahm Melatonin 2,5mg und bin gegen 3:30 Uhr wieder eingeschlafen, bis kurz nach 6:00. Blutdruck vorhin, ohne Ziggy und Kaffee: 108/67, Puls 52. Alles ok. Gleich gehts zum Urologen. Zur Wirkung von Bac: Gestern war ein sehr anstrengender Tag. Ich nahm gegen Mittag zu den 2,5mg am Morgen noch mal 2,5mg. War wahrscheinlich zuviel (Niere), aber es half gegen das emotionale Überreagieren auf die nicht ganz alltäglichen Belastungen. Craving ist bis jetzt, abgesehen von den beiden emotionalen Streßsituationen Freitag und Dienstag, nicht aufgetreten. Ich sehe zwar Alkohol, habe sogar seit letzter Woche Montag noch eine Flasche Bier im Kühlschrank, spüre aber kein Verlangen danach. Es springt mich nicht an, das Bier.
Übermorgen dürfte ein kritischer Tag werden. Siehe meine vorangegangenen Postings: eineinhalb Tage frei, und schon ist der Gedanke an "Urlaub von mir selbst" da. Ich bin gespannt, wie es Samstag läuft!
lg
Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:36 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Hi, Nexe!
Ich schreib Dir zu verschiedenen posts, und wirke somit etwas "inkohärent"!
Für mich am spannendsten: Was gibts Neues von der "Medizinerfront"? Wenn es dir lieber ist, auch per pm; aber mich interessiert das nun ganz wirklich!
Sonst klingst Du gut, find ich. Sei vorsichtig: Baclofen veringert tatsächlich das subjektive Überforderungsgefühl. Ist aber nicht immer nur gut: Du hast im Moment eine ganze Menge realer Probleme, ganz abgesehen vom Alc. Sei "achtsam mit Dir". So ein wenig mehr Ruhe würde ich Dir schon -wenigstens fürs Wochenende- wünschen.
Ein Diuretikum gehört, nach Leitlinie teils zur Behandlung des Hypertonus (egal ob primär, oder wie bei Dir sekundär durch die Nierenerkrankung). "Gelegentlich" eingenommen bewirkt das immer Harndrang, ist normal. Im Lauf der Blutdruckeinstellung "sollte" sich der Körper daran gewöhnen und diese unerwünschte Wirkung "sollte sich" verlieren (nun klinge ich wie die Sendung mit der Maus, sorry).
Bin gespannt, wie es nun für Dich weitergeht. Gute Besserung, LG jivaro
Ps. Es gibt keine "Zwergendosen" von Baclofen, nur individuell angepasste!!! @GLG an Warzo!!!
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 04:25 |
|
|
Guten Morgen, Jivaro,
der Urologe freut sich über meine gesunde Niere; ich mich auch. Jetzt ist wieder der Internist dran. Ich zeichne meine Blutdruckwerte auf und muß Montag zur nächsten Blutuntersuchung. Anfang übernächster Woche soll ich meine Blutdruckunterlagen vorzeigen und dann gibts ein 24-Std-Blutdruckmeßgerät, danach ein 24-Std.-EKG. Heute morgen wachte ich viel zu früh auf (2:30 Uhr) und mein Blutdruck war wieder hoch (für meine Verhältnisse). Gegen 6:00 Uhr ist er normal auf 100/60 oder in dem Dreh- nachmittags und nachts geht er hoch. Ich brauche mich nicht zu wundern, daß ich ohne Tabletten nicht durchschlafe, wenn die Cortisol-Produktion nachts den Höhepunkt erreicht. Das war im KH, 1993, als der Blutdruck eingestellt wurde, ebenso. Nachts hoch, morgens und tagsüber niedrig, Cortisol im Sammelurin (24h) extrem erhöht. Kommt von der chronischen Nierenerkrankung, sagte man mir damals.
Ich komme mit 2,5-5mg Baclofen zur Zeit gut zurecht. Alkohol springt mich nicht an, auch nicht in stressigen Situationen. Das heißt aber noch nichts. Sechs alkoholfreie Wochen klappen auch ohne Bac. Ist allerdings bedeutend schwerer. Die Kraft, die ich sonst aufwenden muß, um an Bier vorbei zu gehen, kann ich momentan gut für meine "Baustellen" gebrauchen. Das Auto ist jetzt fertig. Die TÄ rief gestern an- meine Susimaus braucht ein AB. Glücklicherweise hat sie keine Struvit-Kristalle im Urin! Gestern habe ich mir nach TÜV und den Telefonaten sowie Schriftverkehr eine "Auszeit" genommen. Bin gegen 18°° Uhr ins Körbchen gegangen, habe gelesen und gegen ca. 20:00 Uhr eingeschlafen. Diesmal allerdings wieder mit Baldrian. Als Diuretikum nehme ich seit gestern HCT 25, eine halbe. Montag nahm ich 20mg Furosemid.
Gleich gehts zur Arbeit; danach eine neue Brille machen (liegt auf dem Weg), danach zur TÄ, dann die Ersatzteile fürs Auto, die ich nicht mehr brauche, umtauschen und später wieder in die Werkstatt, Unterbodenschutz auftragen lassen. Das reicht für heute. Morgen fahre ich um 7:00 Uhr nach E., den Haushalt meines Vaters machen, dann zum Schrauber und danach habe ich frei, bis Montag. Hoffe ich. Wenn das Wetter halbwegs gut ist, werde ich am Sonntag eine Radrunde drehen. Die "Eier" sind dank AB ziemlich zurück gegangen, bis auf eines, das definitiv operativ entfernt werden muß, evt. im KH. Das entscheidet der Chirurg am Dienstag.
Die größte Baustelle, das Auto, ist glücklicherweise erledigt.
lg
Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |
nexe
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Nexe Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 17:20 |
|
|
@all: Mir gehts gut. Weder Bier noch sonst was Alkoholisches springt mich an, obwohl ich viel Streß habe. Heute habe ich nur 2,5mg genommen. Blutdruck vorhin: 110/80, Puls 50. Die 80 sind zu hoch, aber es ist auch wieder Zeit für die Abenddosis Enalapril. Morgen kommt die "Feuerprobe": Ich muß meinem Schrauber (der mich hängengelassen hat) das Geld für die Arbeit, die er geleistet hat, geben. 150 kriegt er noch. Wie ich ihn kenne, will er mehr. Das wird eine heftige Auseinandersetzung geben, da er recht ungemütlich werden kann. Sicherheitshalber nehme ich morgen Nachmittag 2,5mg Baclofen zusätzlich, und für alle Fälle 2,5mg mit zum Treffen. Gleich gehts wieder zur TÄ. Miezemaus Susi muß zwei Wochen lang täglich ein AB nehmen. Wenn es mit dem Tabletten nicht klappt, muß ich jeden Tag zum Spritzen fahren. Außerdem habe ich meinen Kfz-Schein verbaselt. *grrrr*
lg
Nexe
|
|
Nach oben |
|
 |