Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 11. Mai 2025, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 21:31 

Guten Abend,

bin neu hier und möchte mich vorstellen:

Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg und das Interesse an Baclofen betrifft eher Depression und Angst.

Dieses Forum ist wohl das lebhafteste, gefunden über ein Suchmaschine. Mit Depression und Angst kämpfe ich seit 18 Jahren. Alkoholgebrauch sind etwa 2-3 Flaschen Bier am Abend. Das aber nicht täglich. Antidepressivas & Co. sind fast alle durch. Der Erfolg ist mäßig.

Freundliche Grüße

Richard

Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 21:50 

Hallo Richard,

ich sage zu dir einfach "Guten Tag" oder besser "Guten Abend" und natürlich herzlich willkommen!
Ich hoffe, es wird dir hier geholfen oder du findest für dich neue Erkenntnisse. Bin neu hier und fühle mich gut
aufgehoben.
Alles Gute und Erfolg!
Liebe Grüße
ina

BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 10:04 

Hallo ina,

Danke fürs Willkommen heißen.

Ich habe hier im Forum schon gestöbert. Bin gerade dabei das französische Forum näher anzuschauen.

Grüße

Richard

BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 09:48 

Hallo,

ich habe ich ein schlechtes Gewissen deshalb. Machmal trinke ich problemlos 2 Wochen lang nichts.

Es gab Tage, da ging es mir psychisch sehr gut, so wie vor der Erkrankung. Dieser Zustand lässt sich leider nicht festhalten. Meine Ärztin meinte, ich sollte zufrieden sein, Anderen ginge es schlechter.

Darf ich mal fragen was die letzte Umfrage in Bezug auf Depression und Angst erbracht hat ? Ist da ein Schutzgebühr fällig ?

Grüße

Richard

BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 10:50 
Gründer †

@Richard A.

für den Themenbereich Angst & Depressionen gab es bisher explicit noch keine Umfrage. In den vorangegangenen Umfragen zur Wirkung bei Alkohol zeigten sich aber auffällige Verbesserungen bei Angst & Depressionen, nachzulesen hier: http://www.paradigmenwechsel-ev.de/Will ... ionen.html Die Schutzgebühr für die 4. Umfrage werden wir demnächst freigeben, im Prinzip bestätigt sie nur die Ergebnisse aus Umfrage 2 und 3.

Eine eigene Umfrage zum Themenkreis Angststörung ist angedacht.

Das beste bisher erreichte Ergebnis mit nunmehr 1-jähriger Stabilität erreichte ein User mit 100mg/d.

LG Federico

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 14:44 

@willo, @Federico,

Danke für die nette Aufnahme, bw. Antwort.

Wie ist das mit der manchmal vorkommenden Euphorie ? Ist man da auch von außen erkennbar Euphorisch oder nur innerlich ?

Richard

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 15:03 
Gründer †

Hallo Richard,

eine interessante Frage. Ich versuche sie für mich mal so zu beantworten: obwohl ich innerlich unglaublich euphorisch war, nahm niemand in meiner Umgebung von meiner Euphorie Notiz. Ich hab das mal vorsichtig nachgefragt und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen, ich hätte keinesfalls euphorisch gewirkt, eher ruhig und ausgeglichen.

Bei früheren Versuchen ohne Baclofen verhielt es sich genau umgekehrt. Das hört sich jetzt so an, als würde Baclofen die Wahrnehmung verschieben. Es verhält sich genau umgekehrt, behaupte ich jetzt einfach mal als These.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 09:04 

Hallo,

könnt ihr mich für PESA freischalten ?

Richard

BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2011, 20:33 

Hallo,

bin mittlerweile bei 5mg Baclofen (Lioresal). Angefangen mit 2,5 mg. Nach 3 Tagen auf 5 mg erhöht, das war zu schnell. In Verbindung mit dem Antidepressiva und den zwei Neuroleptika hat sich die Wirkung wahrscheinlich gegenseitig verstärkt. Also 2 Wochen gewartet, und dann auf 5 mg erhöht. Ein Neuroleptika habe ich inzwischen weggelassen da es zu sehr gedämpft hat.

Bei 2,5 mg Lioresal hatte ich keine Lust mehr Abends die gewohnten Biere zu trinken. Das habe ich 18 Jahre nicht geschafft. Am Morgen nach der ersten Einnahme von Baclofen hatte sich für 2 Stunden dieses Euphoriegefühl eingestellt. Wider Erwarten. Aus meiner Sicht als Depressiver ist dieses Gefühl für einen gesunden Menschen der Zustand den er täglich hat. Ich saß Morgens beim ankleiden auf der Bettkante und habe ein Lied vor mich hingesummt und sonst nichts gedacht.

Der Antrieb stieg sehr deutlich für 4 Tage. Auch nach der Erhöhung auf 5 mg war der Antrieb für 2 Tage wieder deutlich erhöht. Ich wäre am liebsten Nachts um 4 aufgestanden um die Obstbäüme zu schneiden. Auch das Denken war klarer und die depressiven Symptome nahmen für einen Tag am Mittag sehr deutlich ab. Die negativen Erinnerungen waren gelöscht. Erwartet habe ich das "so" nicht.

Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Wird die Antriebssteigerung bei einer weiteren Erhöhung länger halten und der Rückgang der depressiven Symtome ebenso ? Die Angst ging übrigens an besagtem Mittag ebenfalls zurück. Das hat aber nicht Angehalten.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt schiss vor der nächsten Erhöhung. Vielleicht ist es auch ein Warnzeichen dass es dafür noch zu früh ist.

Grüße

Richard

BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2011, 22:47 
Moderator

Lieber Richard,
das klingt doch alles schon mal richtig gut!

Würde gerne wissen, welche Medikamente du wie lange schon einnimmst; Antidepressiva, Neuroleptika, aktuelle Dosierung, wer stellt das ein?….. Wann nimmst Du das Baclofen? 2 x 2,5?
Hast Du den Königsweg mal gelesen?

Im Prinzip denk ich, dass Du deine Baclofendosis bestimmt erhöhen solltest, kann ich aber ohne weitere Infos nicht einfach empfehlen. Wenn Du magst kannst Du gern auch per PM schreiben.
GLG jivaro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]