Sonntag 13. Mai 2018, 07:22
Guten Morgen ihr alle !!!!
Vor 7 Jahren habe ich an Himmelfahrt auf meinem Balkon in der Sonne gesessen, hatte gerade das Buch "Das Ende meiner Sucht" gelesen und daraufhin eine Emal an Olivier Ameisen geschrieben. Leider gab es für mich Übersetzungsschwierigkeiten und er hielt mich daraufhin für nicht alkoholkrank, alkoholabhängig.
Leider habe ich es bislang immer noch nicht geschafft, wieder dauerhaft abstinent zu leben, einige Wochen oder Monate schon. Ich "weiß" ja eigentlich (fast) alles über meine Erkrankung. Ich kenne ja auch von früher 1 Jahr und später fast 20 Jahre Abstinenz. Aber immer ist doch eine Sehnsucht in mir geblieben in dieser Hinsicht, nicht anders sein zu müssen als andere, mich mit dem Alkohol "entspannen" zu dürfen, Spaß zu haben ohne überflüssige Hemmungen (nicht hemmungslos) und noch so einiges. Auf der anderen Seite wollte ich nie sein wie die "Masse", wollte meinen eigenen Weg finden, habe mich aber Vieles nicht getraut, fühle mich als Versager, obwohl ich weiß, das dies so nicht stimmt. Ich habe schon als Kind mit großer Traurigkeit zu tun gehabt, als Jugendliche/junge Erwachsene schon Arzneimittel wie Tavor bekommen, leider nie eine hilfreiche Psychotherapie gefunden, immer wieder dafür gekämpft, alleine aus dem Sumpf herauszukommen, nachdem ich bei Ärzten, Therapeuten, im Krankenhaus wie viele andere Menschen auch wie der "letzte Dreck" behandelt wurde. So hat es mich ziemlich viel Lebensenergie gekostet, als "Alleinkämpfer" zu agieren.
Ich habe bereut, nach der langen Zeit der Abstinenz, wieder mit dem Trinken angefangen haben. So richtig entspannt war es wirklich nie mehr. Aber heute ist eben alles so, wie es ist und ich habe auch viele positive neue Erfahrungen gemacht, nicht nur negative.
Es mag möglich sein, dass einige hier einen für sie guten Weg im Umgang mit Alkohol gefunden haben. Ich habe das nicht.
So bin ich jetzt wieder einmal aufgestanden, habe die Krone gerichtet und gehe meinen Weg weiter, wenn auch noch mit einem elenden Versagergefühl.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag !!!!
Liebe Grüße - wieder einmal- von meinem sonnigen Balkon mit Vogelgezwitscher, Blicl auf´s Flüsschen und in´s Grüne
von Trudi