Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. August 2012, 12:00
Beiträge: 89
Hallo zusammen!

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Minuten Eurer Zeit "opfern" könntet, um mich und einige interessierte Studentinnen/Studenten bei einer Studie zu unterstützen.

Hintergrund: Ich leite dieses Wintersemester 2017/2018 ein Seminar, in dem wir Einflussfaktoren untersuchen, die eventuell zur Entstehung einer Alkoholabhängigkeit beitragen können. Bei der Themensuche für dieses Seminar war ich selbst überrascht, wie wenig bis dato auf diesem Gebiet geforscht wurde.

Das liegt meines Erachtens unter anderem daran, dass es sehr schwer ist, Teilnehmer (mit bekannter Alkoholproblematik) für eine solche Untersuchung zu gewinnen. Wir wollten unseren Fragebogen beispielsweise in Suchtkliniken oder Selbsthilfegruppen auslegen, stießen dort aber größtenteils auf Zurückweisung. Bei Selbsthilfegruppen ein Stück weit nachvollziehbar, weil diese ihre Pforten ungern für "Nicht-Betroffene" öffnen möchten. Bei einigen Kliniken habe ich indes mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass es ihnen gar nicht so lieb ist, wenn man Hintergründe für eine potentielle Suchtentstehung aufdeckt, um einer solchen bereits im Vorfeld entgegen wirken zu können, weil dadurch deren Geschäftsgrundlage weg fallen könnte.

Wie dem auch sei: Ihr wärt eine Riesenhilfe, wenn Ihr unseren Fragebogen beantwortet. Selbstverständlich ist alles anonym und als Online-Fragebogen so aufbereitet, dass Ihr größtenteils nur "klicken" müsst.

Ich werde Euch natürlich über die Ergebnisse informieren, sobald der Fragebogen ausgewertet ist. Ihr könnt den Link auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben. Je mehr Teilnehmer, desto besser. Die müssen nicht zwingend ein Alkoholproblem haben, schließlich wollen wir ja herausfinden, ob es hinsichtlich der Einflussfaktoren einen Unterschied zwischen Menschen mit Alkoholproblematik und den so genannten "Normalos" gibt.

Ihr findet den Fragebogen hier:

https://www.umfrageonline.com/s/7a7cfba

Für Eure Mithilfe bedanken sich bereits im Voraus

Papfl et al.

PS: Zusätzlich zu unseren Forschungsfragen habe ich für unsere eigenen Zwecke noch eine Frage zur Nutzung der beiden großen deutschen Baclofenforen (alkohol-und-baclofen-forum.de und forum-baclofen.com) eingebaut. Einfach, um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie viele angemeldete Mitglieder aktiv (vielleicht auch nur im Stillen) noch mitlesen bzw. wie viele Gäste-Leser ohne Registrierung wir haben.

PPS: Außerdem ist diese Umfrage eine prima Gelegenheit, die Plattform umfrageonline.com zu testen. Auch im Hinblick auf künftige Untersuchungen, die wir eventuell bezüglich Baclofen in Angriff nehmen werden.

_________________
Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz.
Alle Freuden, die unendlichen, alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 19:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:10
Beiträge: 369
Erledigt :daumen:
Bin schon gespannt auf das Ergebnis!

LG
Nadine

_________________
Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin.
Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 13:00
Beiträge: 402
Hallo Papfl,

helfe doch gern! Fragebogen eben fertig gemacht!!

LG Manuela :-h

_________________
Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. Christian Morgenstern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 14:16 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Papfl hat geschrieben:
Bei der Themensuche für dieses Seminar war ich selbst überrascht, wie wenig bis dato auf diesem Gebiet geforscht wurde.

Stand der Forschung immer noch Elvin Morton Jellinek – Alpha bis Epsilon – gültig bis heute.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 01:53 
Hallo,

ich habe eine Payback- Karte und werde häufiger um Teilnahme an Umfragen gebeten. Kommerzielle Umfragen eben. Diese "Studie" erscheint mir sehr ähnlich, kommerziell eben.

Nur so zum Nachdenken !

Viele Grüße, luzifer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
luzifer hat geschrieben:
ich habe eine Payback- Karte und werde häufiger um Teilnahme an Umfragen gebeten. Kommerzielle Umfragen eben. Diese "Studie" erscheint mir sehr ähnlich, kommerziell eben.
Umfragen sind u.a. dazu da, um Antworten auf Fragen zu finden, die das Verhalten von Menschen in betreffen. Wie man solche Umfragen erstellt, ist wissenschaftlich fundiert. Dies benutzen natürlich kommerzielle Unternehmen genauso wie Wissenschaftler. Ausschlaggebend sind hier Inhalt und Intention, und nicht Art und Weise.

Papfl und andere möchten hier in unserem Sinne Zusammenhänge in der Entstehung der Alkoholabhängigkeitserkrankung untersuchen, um besser zu verstehen. Und besseres Verstehen ist notwendig, um neue Methoden zu finden, gegen die Alkoholabhängigkeitserkrankung vorzugehen. Eine Teilnahme an Papfl's Umfrage sollte jeder unterstützen.

Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. August 2012, 12:00
Beiträge: 89
Hallo zusammen!

Es handelt sich bei unserer Studie um keine kommerzielle Erhebung, sondern um eine Umfrage im Rahmen eines Seminars, das sich in erster Linie mit "Perfektionismus" und dessen Folgen beschäftigt. Perfektionismus im Hinblick auf Stress, Burnout, Depression, Angst...und eben auch Alkoholabhängigkeit. Eine mögliche Konsequenz von "Perfekt-Sein-Wollen/Müssen", die bislang noch so gut wie gar nicht erforscht wurde.

Wenn wir signifikante Nachweise erbringen können, dass Perfektionismus (und gegebenenfalls auch andere Einflussfaktoren) in erheblichem Maße zur Entwicklung einer (Alkohol)Abhängigkeit beitragen, eröffnet das - zugegeben wahrscheinlich erst in ferner Zukunft - vielleicht die Möglichkeit, präventiv Anti-Stress-, Entschleunigungs-, Achtsamkeits-, Selbstreflexionsseminare oder ähnliches endlich auch finanziell von den Kassen bezuschusst zu bekommen.

Ich weiß...das klingt sehr idealistisch, aber irgendwie muss man ja mal anfangen...

Die Fragen, die in unserer Erhebung gestellt werden, stammen größtenteils aus bewährten, standardisierten wissenschaftlichen Inventaren zur Erhebung von Perfektionismus, Alkoholgefährdung, Angst, Depression, Stress etc., die entsprechend validiert wurden, und für die es auch Normvergleiche etc. gibt. Das ist auch der Grund, warum sich einige Fragen wiederholen (oder scheinen, sich zu wiederholen).

Gut möglich, dass kommerzielle Umfragen ähnliche oder gar die selben Inventare verwenden. Ich kann nur wiederholen, dass wir keine kommerziellen Interessen verfolgen.

Angesichts der eher zurückhaltenden Teilnahme in beiden Foren (zurzeit habe ich 19 fertig ausgefüllte Fragebögen, Stand: 22.12.2017, 16:02 Uhr) wird es wohl nicht mal für eine vernünftige universitäre Auswertung reichen.

Schade eigentlich...denn ohne überzeugende Basisdaten ist es sehr schwer, als Arzt oder Therapeut mögliche Zusatzleistungen bei den Kassen zu begründen.

Papfl

PS: Vielleicht hat ja der eine oder die andere doch noch Lust, uns zu unterstützen. Der Fragebogen ist noch bis Mitte Januar online:

https://www.umfrageonline.com/s/7a7cfba

_________________
Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz.
Alle Freuden, die unendlichen, alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 18:55 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Papfl hat geschrieben:
Angesichts der eher zurückhaltenden Teilnahme in beiden Foren (zurzeit habe ich 19 fertig ausgefüllte Fragebögen, Stand: 22.12.2017, 16:02 Uhr) wird es wohl nicht mal für eine vernünftige universitäre Auswertung reichen.

Warum so pessimistisch, bis Mitte Januar ist noch viel möglich.
Hast Du die Möglichkeit über die Massenmailfunktion des Forums alle Mitglieder anzumailen?

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 21:41
Beiträge: 387
Papfl hat geschrieben:
Wenn wir signifikante Nachweise erbringen können, dass Perfektionismus (und gegebenenfalls auch andere Einflussfaktoren) in erheblichem Maße zur Entwicklung einer (Alkohol)Abhängigkeit beitragen, eröffnet das - zugegeben wahrscheinlich erst in ferner Zukunft - vielleicht die Möglichkeit, präventiv Anti-Stress-, Entschleunigungs-, Achtsamkeits-, Selbstreflexionsseminare oder ähnliches endlich auch finanziell von den Kassen bezuschusst zu bekommen.

Ich weiß...das klingt sehr idealistisch, aber irgendwie muss man ja mal anfangen...


Hallo Papfl,
Es ist idealistisch! Um so besser!
:-bd
Habe schon teilgenommen. Vielleicht braucht es bei den anderen einfach noch ein bisschen. Lass Dich nicht entmutigen.
;)
Liebe Grüße
Wild Child

_________________
Fortschritt - nicht Perfektion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Eure Mithilfe
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. August 2012, 12:00
Beiträge: 89
Hallo nochmal!
Und Danke fürs "Mutmachen"... :daumen: .

Federico hat geschrieben:
Hast Du die Möglichkeit über die Massenmailfunktion des Forums alle Mitglieder anzumailen?

Danke @Federico für den Hinweis. Ich hatte darüber nachgedacht, will aber natürlich auch niemanden nötigen. Ich hoffe einfach, dass sich auf freiwilliger Basis noch der ein oder die andere Teilnehmer(in) finden lässt.

@Lucidare hat im Nachbarforum geschrieben:

Lucidare hat geschrieben:
Die Tatsache, solch einen Fragebogen ausfüllen zu müssen, können, dürfen, hätte bei mir Panik ausgelöst. Man "klickt" u.U. sein eigenes Fehlversagen an, macht sich vielleicht ein "Bild" von seiner Situation. Ziemlich schwere Kost.

Deshalb habe ich natürlich auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sich einer solchen Umfrage nicht stellen möchte/kann.

Federico hat geschrieben:
Warum so pessimistisch, bis Mitte Januar ist noch viel möglich.

Richtig: Die Hoffnung stirbt zuletzt :-bd .

Eine Riesendankeschön jedenfalls schon mal an alle, die bereits mitgemacht haben.

Papfl

_________________
Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz.
Alle Freuden, die unendlichen, alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam