Bild
Thema gesperrt

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 13:33

Verteufelt mich bitte nicht, aber ich glaube dass diese Dosis an seinem Tod nicht
unschuldig war. Letztlich ist der einzige Unterschied zwischen normaler, rythmischer
Muskeltätigkeit der, dass ein Krampf sich nicht "löst wenn er soll".
Muskelschwäche ist eine bekannte Auswirkung von überdosierten Muskelentspannern
und das Herz ist nunmal eine Muskelgetriebene Pumpe.


Verzeih, aber dieses Gedankengut ist absolutes Gift für Menschen, die mit Baclofen beginnen. Das Risiko Baclofen einzunehmen ist allemal geringer als weiter Alkohol zu konsumieren.
Menschen die bei Abhängigkeit von Muskelrelaxantien (Benzodiazepine, die oft in MEGA-Dosen eingenommen werden) eine Herzmuskelpumpschwäche entwickeln ist zwar vorstellbar - kommt aber in "Real-life" eher nicht vor. Hier überwiegt zentrale Atemdepression als Todesursache und vor allem Mischkonsum, u.a. mit Alkohol wirkt sich desaströs aus.

Ein Herzinfarkt ist ein plötzlich auftretendes Ereignis, bedingt durch den Verschluss eines Blutgefässes, das Blut zum Herzen führt (Herzkranzarterie), erst danach kommt es zu einer verminderten Pumpleistung des Herzmuskels.
Eine Herzmuskelschwäche mit nachlassender Pumpfunktion würde sich anders bemerkbar machen: Gewichtszunahme (Wassereinlagerung), Atemnot unter Belastung, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Herzrhythmusstörungen etc.. deutliche klinische Hinweise.

Ameisen hat die Dosis von 270mg nur 12 Tage eingenommen, danach auf 120mg abdosiert. In 2013, wenige Wochen vor seinem Tod, nahm er noch 50mg/d ein (persönliche Mitteilung). Der "Switch" nach Ameisen (Hochdosierung über eine gewisse Zeit) wird seit langem nicht mehr empfohlen.

In Frankreich beträgt die durchschnittliche Baclofendosis ca. 180mg/d; sind die französischen Ärzte verantwortungslos? Ich denke NEIN!

Sicher ist es gut achtsam und sorgfältig mit Medikamenten umzugehen, Stichwort langsame Eindosierung bei Baclofen.....irrationale Ängste zu wecken ist kontraproduktiv. Ich lese den Unsinn jetzt bei mehreren Forenmitgliedern.

Ich erinnere immer wieder an Federicos Beipackzettel zum Alkohol. Warum hat kaum jemand beim Konsum von Alkohol so viele Bedenken?

LG jivaro

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 13:43

Federico hat geschrieben:Zu Olivier Ameisen: Herzinfarkt

Ameisen nahm das Medikament über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Es gibt andere, die Baclofen seit über 30 Jahren nehmen, MS und andere
neurologische Erkrankungen.

LG Federico


Hallo Federico, wenn ich auf Dein verlinktes Wort Herzinfarkt gehe, kommt: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Warum?

LG, Chrissie

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 13:44

Hier geht's direkt zum Beipackzettel Alkohol

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 14:02

Chrissie hat geschrieben:Hallo Federico, wenn ich auf Dein verlinktes Wort Herzinfarkt gehe, kommt:
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.


Warum?

Hallo Chrissie,
könnte am Endgerät liegen, z.B. Smartphone. Ein Fall für den Techadmin delle54 :-?? :-?

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 14:26

Der Hinweis erscheint auch auf meinem Laptop .....

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 14:34

Bei mir funzt es, das ist wirklich ein Fall für Delle.

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 14:36

Der Hinweis erscheint auch auf meinem Laptop .....

Bitte bei delle54 per PN nachfagen, sorry aber bei mir funktioniert es,
auch wenn ich nicht als Mitglied angemeldet bin.

LG Federico

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 15:00

Okay, mal schauen, was Delle machen kann.

Mich beunruhigen solche "Theorien" auch eher.
Natürlich habe ich auch gedacht, dass Ameisen ja nicht mehr viel Abstinenz genießen konnte, mit 48 entdeckte er Bac für sich, mit 60 starb er.

Aber wir dürfen doch 2 Dinge nicht vergessen!

Zum Einen hat er seinen Körper jahrzehntelang durch hohen Konsum wirklich gegeißelt und zum Anderen war ihm stets besonders wichtig, dass das Medikament sicher ist, er hat sich trotz seines eigenen medizinischen Hintergrunds an sämtlichen verfügbaren Stellen diesbezüglich rückversichert.

Und ich bin sicher, dass er sich sehr gewissenhaft und regelmäßig hat durchchecken lassen.

Ein Herzinfarkt lässt sich auf soooo vieles zurückführen: unbemerkte Aneurysmen zum Beispiel! Da nimmt man unbedarft an einer icewater bucket challenge teil und Zack! Freifahrtschein in den Himmel (einfach).

Ich für meinen Teil werde nicht ausgerechnet Baclofen des schlechten verdächtigen, nachdem ich mir jahrzehntelang (Gottseidank vergeblich) versucht habe, die Leber zu ruinieren.

LG, Chrissie

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 15:14

versucht es mal mit diesem Link:

Herzinfarkt

Re: Zeit etwas zurückzugeben

Mittwoch 1. März 2017, 22:37

Chrissie hat geschrieben:Hallo Federico, wenn ich auf Dein verlinktes Wort Herzinfarkt gehe, kommt: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
Ich habe das mit der Funktion "Berechtigungen des Benutzers testen" geprüft und es funktioniert tatsächlich nicht.
Da ich morgen meinen "freien Tag" habe, werde ich die Sache unter die Lupe nehmen.
Thema gesperrt