Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und es bewegt sich doch etwas ... ANOTHER BRICK OF THE WALL
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 23:25 

Hallo Gemeinde,

auch ich melde mich mal wieder zurück. Nicht etwa weil ich untergegangen wäre, sondern weil ich zum einen wieder voll Elan an meine Arbeit gehe und zum anderen, weil ich Zahlen, Daten und Fakten schaffen will, um das Thema Baclofen nicht nur hier im Forum zu feiern, sondern es möglichst vielen anderen zugänglich zu machen. Ach da fällt mir doch glatt die Geschichte mit dem Unterschied zwischen Mitleid und Einfühlungsvermögen ein: Ein Bordpassagier auf einem Segelschiff in der Ägäis leidet unter Seekrankheit und muss sich dauernd übergeben. Kommen 3 seiner Mitbegleiter und trösten ihn „…mach Dir nichts draus, das vergeht wieder … ist mir auch schon passiert … als ich mal … da habe ich … wir können Dich ja so gut verstehen ….“ Der 4. Freund sieht die Situation, geht zum Kapitän und bringt seinem leidenden Freund eine Pille gegen Seekrankheit. Eine halbe Stunde später sitzen alle vergnügt und prosten sich lachend zu (mit B. natürlich!). Na – was ist nun Mitleid und was Einfühlungsvermögen?
So eine Geschichte könnte es natürlich auch mit Baclofen geben, aber da war ich selbst nicht dabei.

Also, was gibt es Neues?!:

Während meiner Entgiftung im Februar diesen Jahres (ich berichtete im Vorstellungs-Thread) telefonierte ich mehrmals täglich mit meiner Schwester, die mich auch zur Entgiftung begleitet/eingeliefert hatte und als von mir Bevollmächtigte alle medizinischen Daten (Blut-, Urin-, u.a. -Werte) nahezu tägl. zugefaxt bekam. Warum? Naja – sie ist Ärztin und ihr verdanke ich den größten Teil meines „neuen Lebens“. Bei diesen Telefonaten bekniete sie mich ständig damit, mich endlich einer Therapie im klassischen Sinne zu unterziehen – Ihr wisst schon …, aber ichbetonte immer wieder, nachdem ich schon das 3. Mal das Buch von (mittlerweile wieder) Prof. Ameisen gelesen hatte, dass ich einen anderen Weg brauche. Ein paar Tage vor meiner Entlassung brachte ich es unmissverständlich auf den Punkt: Entweder BACLOFEN oder FLASCHE! Daraufhin hat sie unter Kollegen gefragt, rumgegoogelt und ist auf diesen NDR-Beitrag http://www3.ndr.de/sendungen/visite/arc ... en102.html gestoßen. Da sie selbst Ärztin ist rief sie also „unter Kollegen“ bei Herrn Prof. Dr. Christian Haasen (Oberarzt und Leiter Arbeitsbereich Sucht, Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS), Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), schilderte ihm meine Geschichte und unter welchem Druck sie stünde. Daraufhin verabredete ich mich gleich für den 2. Tag nach meiner Entlassung zu einem Gesprächstermin und bin seit dem 24.02.2010 sein Patient. Ich gebe zu, das mit meiner Schwester war nicht die feine englische Art, aber die Art, wie ich die Dinge sah – und manchmal ist eben das Ergebnis wichtiger als der Weg. Außerdem freut sie sich heute auch darüber, vor allem das SIE es war, die mir beim Weg aus der Sucht half.

Rein vorsorglich bevor ich weiterschreibe: Ich habe mir abgewöhnt, Dinge zu BEWERTEN, sondern eher AUSZUWERTEN, also was immer Ihr jetzt lest, sind entweder Tatsachen, offene Fragen, Unverständnis o. ä. – das BEWERTEN darüber überlasse ich gern anderen oder eben Euch.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Geschichte hier poste, zumal es ja Board-Regeln gibt, die besagen, keine Ärzte-Namen zu nennen, da sich diese evtl. brüskiert fühlen könnten, aber zum einen wird hier so oft der Name Prof. Heinz (Charité, Berlin) genannt – und auf diesem Level könnte man durchaus auch Prof. Haasen (UKE, Hamburg) ansiedeln und zum anderen ist er (gerade heute nochmals erfragt) keineswegs darüber brüskiert. Also schrieb ich die Geschichte zunächst als PN an unsere Moderatoren, die daraufhin auch direkt Kontakt mit Prof. Haasen aufnahmen und ihm (unaufgefordert!) die 3. Forums-Umfrage-Auswertung kostenlos – und deutlich nach der neu veröffentlichten Preisregelungs-Verordnung - zur Verfügung stellten (keine BERWERTUNG – nur offen Fragen?!), um einen Termin zu vereinbaren, sich bei ihm vorzustellen. Abgesehen davon, dass er sie von mir schon hatte, sowie auch weiteres Material aus dem Buch. Schwamm drüber . . .
Völlig unverständlich ist mir allerdings, warum jemand aufgrund von ein paar spärlichen PN-Informationen versucht, an der „Hintertür“ zu klopfen, obwohl schon jemand drin ist, der den „Haupteingang“ von innen aufmachen könnte. Wer? – Ich – Warum? – Ich bin sein einziger Patient! (Ein Mitarbeiter meines Unternehmens, der eigentlich eher wortkarg ist, pflegt bei solchen Situation immer zu murmeln: Herr … das ist bestimmt keine Dummheit – das ist „angewandte Dämlichkeit“… - ohne Worte, daher keine eig. BEWERTUNG!)
Apropos PN: Lieber Invorio, ich gehe mal eher davon aus, dass Du das mit Deiner PN-Aufforderung, Dir den Namen des Board-Mitgliedes zu nennen, der mir (ebenfalls unaufgefordert) einen Arzt für Baclofen-Verschreibung hier in Hamburg empfahl, nicht wirklich ernst gemeint hast. Ich habe darauf ja auch nie geantwortet, allein um Dir das „Schäm Dich…“ zu ersparen. Leider hat es nicht viel genützt, denn nachdem ich diesem Mitglied eine PN zukommen ließ, ist der arme Kerl (‚klaus‘ aus Hamburg) komplett aus diesem Forum „verschwunden“, als wäre er nie da gewesen. Nicht das ich etwas dagegen hätte, dass PN’s mitgelesen werden können, aber schöner wäre es, Ihr würdet es als Hinweis in die Board-Regeln mit aufnehmen, es sei denn, ich wäre irrtümlich davon ausgegangen PN hieße „Private Nachricht“, aber vielleicht verwechsele ich das auch mit „Public News“ – falls das so ist – vergebt mir meine Unwissenheit. Da ich wohl damit nicht richtig umgehen kann, hier auch meine Bitte: KEINE PN’s mehr von den Moderatoren! Es sei denn, ich würde das Forum oder ein Mitglied entgegen der Board-Regeln arg verletzen. Meinungsfreiheit widerspricht glaub‘ ich nicht den Board-Regeln, aber auch hier lasse ich mich gern belehren . . .
Ich möchte nicht so einfach „verschwinden“ und es wäre vielleicht auch nicht gut, denn neben dem Begriff ‚Gast‘ verbirgt sich nicht immer nur „Maja“, sondern viele andere Besucher, u a. auch hochrangige Spezialisten aus dem „anderen Lager“, die mit Interesse das Geschehen hier im Forum und insbesondere die Beiträge lesen. Ob ich mir da sicher bin? Nein – ich weiß es!!!

O.K. und wo sind denn jetzt die Neuigkeiten – Zahlen, Daten, Fakten?

Nun, Herr Prof. Haasen, hat mich für morgen früh 8.30 Uhr zu einer Ärzte-Konferenz eingeladen, bei der viele hochrangige Sucht-Experten aus Hamburg anwesend sind, und dafür einen Vortrag zum Thema Baclofen-Behandlung vorbereitet. Ich spiele dabei zwar nur eine „Nebenrolle“ als Therapie-Beispiel-Patient – aber immerhin 10-15 Minuten! Als wir heute miteinander telefonierten, sagte er mir, dass nicht immer alle Ärzte daran teilnehmen würden, aber die, die nicht könnten, drückten dies mit einem besonders tiefen Bedauern hinsichtlich des Themas aus und sprach auch sonst ganz begeistert von den Telefonaten mit seine Kollegen. Auch wenn Prof. Haasen meint, „… nicht so viel Euphorie – aber es ist vielleicht ein weiterer Tropfen …“

. . . ANOTHER BRICK OF THE WALL . . .

Ich berichte weiter, wie’s gelaufen ist – bin selbst gespannt!

Jetzt muss ich aber in’s Bett

Noodles
aus der Metropole, die niemals schläft

PS: Venceremos . . . . ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 23:42 

Ach so, für alle, die mit meinem Avatar nichts anfangen können:

Es ist nicht gefährlich - es sieht nur so aus . . .

Das ist mein Lieblingsschauspieler in seinem ersten Erfolgsfilm, der mittlerweile Kultstatus hat: Robert de Niro in "Taxidriver" und an seiner Seite die damals 13jährige (!) Jodie Foster. Daher auch mein Name aus dem Film "Es war einmal in Amerika", in dem de Niro den jüdischen Einwanderer 'David "Noodles" Aaronson' spielt. Meiner Meinung nach sein bester Film und ebenfalls von Scorsese.

Also - bis demnächst . . .

Noodles

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 08:23 
Hallo noodles,

wenn ich mal Deinen Beitrag von Deinem köstlichen Wortwitz befreie, bleiben 2 Fakten:
1. Du bist Patient bei Prof. Haasen am UKE, sicher eine der wichtigsten Institutionen in der Suchtmedizin in Deutschland. Und Prof. Haasen steht einer Baclofen- Medikation zumindest offen gegenüber. Sehr schön.
2. Der Rest liest sich wie ein Bewerbungsschreiben auf eine offene Position als Verschwörungstheoretiker.
Aber an einer Stelle bist Du der Wahrheit sehr nahe gekommen: PN bedeutet natürlich Public News. Wir arbeiten gerade an einer Software, die es ermöglicht, gesendete und empfangene PNs direkt bei twitter einstellen zu können.
Das macht es dann für Dich auch einfacher, da Du dann nicht mehr mühselig ein Gedächtnisprotokoll einer PN von mir an Dich ins Forum einstellen musst.
Eine Entschuldigung von Deiner Seite zu diesem lapsus wäre sicher sinnvoll, gerne auch als Public News.
LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 08:56 
Gründer †

@kann mich mal irgendjemand aufklären? Das genoodle ist mir zu verworren und Zusammenhänge Klaus, PN, New York, Maja, Invorio, Prof. Haasen erschließen sich mir auch bei mehrmaligem lesen nicht wirklich.

Und wenn ein Wanderprediger uns schon mit „Hallo Gemeinde“ von der schlaflosen Hamburger Kanzel herab begrüßt, wäre es angebracht die Strafpredigt in verständliche Worte zu fassen.

Und so frage ich Euch, liebe versammelte Gemeinde, bin nur ich so blöde, den Sinn und Zweck dieser Ansprache nicht mal ansatzweise zu verstehen? Bitte helft mir in meiner Beschränktheit, klärt mich auf, bevor ich anfange konzeptlose Bewertungen abzusondern, wie der Prediger es gerne tut, obwohl er es sich abgewöhnt hat. Oder doch nicht ...?

Federico ratlos ...??? Klärung auch von Dir Invorio ...!!!

Betreff des Beitrags: Eigentore - und der Jubel der anderen Fangemeinde
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 18:21 

Mein lieber Administrator,

ich bin wirklich erschüttert über deine Antwort auf den Beitrag von noodles!
Der Absatz 1. ist ja in Ordnung, aber eigentlich auch überflüssig. Jeder im board kann schliesslich lesen!
Der Absatz 2. läßt jedoch um so mehr aufhorchen. Mehr als eine Aufforderung, sich für einen eingeblichen "lapsus" zu entschuldigen, fällt dir dazu nicht ein?

Wenn es sich denn tatsächlich um ein "Versehen", oder eher im ursprünglichen Sinne um einen "Sturz, Fehltritt, Verstoß" in deiner Sichtweise handeln sollte, so sollte ein admin in der Lage sein, dies auch argumentativ nachvollziehbar für "seine" Forenmitglieder darzustellen.

Wenn einem "ertappten Antichambreur" auf die Füße getreten worden ist, schleicht er sich entweder wortlos, oder aber, er gibt eine überzeugende Erklärung ab!

Ich warte übrigens immer noch auf einen Bericht über das "auf der agenda ganz oben stehende" (O-Ton deines Ko-Administrators in einem Beitrag hier im Forum)
Gespräch in Paris mit dem Autor von "Das Ende meiner Sucht"!

Wir warten, invorio!

:smt018

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 20:51 
Lieber elgarlopin,

ja, ich werde wohl alt. Immer häufiger stellt sich mir die Frage: was will uns der Autor des Beitrages wohl sagen? So auch bei Deinem Beitrag " Eigentore- und der Jubel der anderen Fangemeinde".
Ich begreife, Du bist erschüttert; das finde ich natürlich schade.
Aber worüber? Das alle im board lesen können. Also ich finde das vorteilhaft.
Unser Problem ist der Alkoholismus nicht der Analphabetismus. Mag Deine Erschütterung aus einer Verwechselung herrühren?
Aber halt: es gibt ja noch den 2. Abschnitt meines Beitrags, in diesen habe ich eine kleine Prise Ironie gemischt.
Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass es Dich, lieber elgarlopin, erschüttern würde, wenn Deine Privatsphäre öffentlich gemacht würde.
Aber ich kann Dich beruhigen: auch in diesem Forum bedeutet PN Private Nachricht.

LG invorio

Betreff des Beitrags: Wie schade...
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 21:57 

Hallo Invorio, ich hatte außer ein paar misslungenen rhetorischen Pirouetten etwas mehr Inhalt und Stil erwartet.
Wie gesagt: Wie schade!
:smt017

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 11:04 

Hallo Invorio,
nun, da der Staub erst einmal aufgewirbelt ist, -Parallelen zum aktuellen Vulkanausbruch sind wohl eher Ironie des Schicksals - erachte ich es wirklich für dringend notwenig, eine "nüchterne" und jedem Forum nachvollziehbare Erklärung vorzulegen.
Was mich persönlich betrifft, bitte ich darum, meine Beiträge hierzu doch etwas genauer zu lesen, bevor du sie mit überheblichen, ironischen, persönlich z.T. aggressiven "Schnellschüssen aus der Hüfte" beantwortest. Das Setzen solcher "Nebelbomben" verrät i.d. R. deutlich die wahre Absicht des Anwenders. Zu diesem Thema glaube ich ein Einverständnis zwischen uns beiden zu erinnern...
Maßnahmen wie das Löschen (insbesondere eigener Beiträge) dienen m. E. nicht zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit solcher unerquicklicher und der Sache eher schadender Vorfälle.
Ebenso wenig das Nichtbeantworten der von mir in diesem Zusammenhang gestellten Fragen. (Siehe oben: "genauer Lesen")
Wir haben alle, so hoffe ich, ein in diesem Sinne ruhigeres Wochenende vor uns.
Elgarlopin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 14:44 
Gründer †

@Obelix,
ich kann Dich beruhigen, Maja hat wie schon so oft die Gunst der Stunde genutzt und ihre Breitseiten abgefeuert. Mit Noodles oder dem Forum hatte das ganze – auch wie immer – nichts zu tun.

LG Federico

Betreff des Beitrags: !!! Angebot der Alkoholentwöhnung für knapp 6.000 Euro!!
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 18:07 

Hallo Ihr Lieben

habe heute folgendes unter "www.jeanpaullascaux.org" geschrieben, weil ich durch einen PM Hinweis weiss, dass von diese Seite "unter der Gürtellinie" gegen unser Forum "geschossen" wird:

..............................................................................................

18. April 2010 um 14:33
Hallo,
ich weiss nicht, was diese (Hass)Kampagne gegen das
"alkohol-und-baclofen-forum" soll….

Immerhin zählt dieses Forum mittlerweile über 200 Mitglieder in einer Zeit von gut 1/2 Jahr seit Gründung! Diese Zahl spricht für sich!

Bezüglich der hier so angeprangerten Umfrage bzw. Kostenerhebung:
Ich verstehe voll und ganz, dass für den Bezug der Umfrage ein gewisser Beitrag (für die, die sich nicht die Arbeit gemacht haben, daran mitzuwirken) erhoben wird.

Ich selbst erstelle beruflich Marketinganalysen etc. und weiss, wieviel Zeitaufwand und Arbeit hinter einer solchen Analyse und deren Auswertung, steckt.

Der, meiner Meinung nach noch recht geringe Kostenbeitrag, der erhoben wird, wird vermutlich kaum die Selbstkosten decken, geschweige dann, wird (meiner Meinung nach) daran Geld verdient!

Es wäre schön für Alle, die durch Baclofen Hilfe erfahren haben oder noch suchen, wenn dieses "Kriegsbeil" endlich begraben würde und zusammen an einem Strick im Sinne der Sache gezogen würde.
Mit besten Grüssen
Claudia (realer Name )

p.s. Zitat: "Was ist das denn hier? Ich dachte, ich bin auf so ner esoterischen Seite für eine Lifestyledroge, sagte mir eine Bekannte, der ich von Baclofen erzählt hatte."………….
Bitte schaut auch selbst in dem Forum um, ich kann bei allerbestem Wille nicht nachvollziehen, was diese Aussage, ins Besondere der Bezug auf Esotherik, soll……

...............................................................................

Nun bekam ich folgende EMail Antwort:

Alkoholentwöhnung nach Prof.Dr.Ameisen
Cureo
Anonymität und Vertraulichkeit
Medizinische Betreuung
Therapievereinbarungen
Einzeltherapie
Gruppentherapie
Sport- und Bewegungstherapie
Fachliteratur und Vorträge
Freizeitaktivitäten
Selbstmanagement
Entspannungstechniken

Die CUREO-Therapie mit dem normalen Alltagsleben ohne Probleme kombiniert werden.

Die Therapiedauer ist flexibel und auf jedem Patienten individuell zugeschnitten.
In den meisten Fällen wird eine Therapiedauer von drei Wochen nicht überschritten werden müssen.
Nach unserer Erfahrung wird häufig sogar eine Therapiedauer von nur etwa 10 Tagen ausreichend sein.
Therapie ist so angelegt, dass der Patient jederzeit, auch mitten in der Woche, in die Therapie einsteigen kann.
Intensive ärztliche Betreuung begleiten sie während der gesamten CUREO Therapie, insbesondere in der Phase der Entgiftung.
Erfahrene Ärzte stehen bei Bedarf sofort zur Verfügung.
Ihr Hausarzt wird durch ein umfassendes Übergabeprotokoll informiert. In einem persönlichen Gespräch wird mit ihm die weitere Dosierung besprochen.
Sie werden für die Phase der Nacharbeit an eine Selbsthilfegruppe, die sich mit der Anwendung von Baclofen befasst, (CUREO Club) wo immer dies möglich ist, übergeben. Die CUREO Therapie wendet sich zurzeit nur an Alkoholabhängige. Menschen die an Bulimie, Nikotinsucht, Arbeitsbesuch und Angstattacken leiden, können sich jedoch mit uns in Verbindung setzen, um Erfolgsaussichten und Einzelheiten zu besprechen.

garantiert kontrollierter "sanfter Entzug"
problemloser und nachhaltiger Ausstieg aus der Abhängigkeit mit zufriedener Abstinenz

ganztägige Rundumversorgung
absolut anonyme Behandlung
in einem ruhigen Landhotel
reichhaltiges, kompaktes Spezialprogramm
vielseitiges, kompetentes Betreuerteam
kleine Therapiegruppen = individuelle Betreuung
hochwirksames Therapieprinzip
medizinische Absicherung
ganztägige Intensivbetreuung
Methoden der Stressbewältigung
psychosomatische Erholung
Entspannungsmethoden
praxisbezogen, informativ
Vorbereitung auf eine positive, würdevolle Heimkehr
Beginn eines neuen Lebens

Die Veranstaltungen finden ausnahmslos für Selbstzahler statt.
Die bei uns erfolgten ärztlichen Leistungen können von uns bei der Rechnungsstellung gesondert ausgewiesen werden. Eine Erstattungen dieser ärztlichen Leistungen durch private Krankenversicherer sind - zumindest teilweise und je nach Versicherungsinhalt - häufig möglich. Wir empfehlen, diese Möglichkeit im Voraus mit den Versicherern abzuklären.

Damit ist doch alles gesagt.... wer verfolgt jetzt hier kommerzielle Interessen???????

Dies nur zu Eurer allgemeinen Information.

GlG
Emelie

Betrifft die Änderung im Beitrag von Emelie: heute erreichte mich folgende Mail:

Zitat:
Hallo (Name gelöscht)
Ich möchte ,nein ich will das ab dem Brief über die Cureo Therapie alles aus dem Forum und was darauf Bezug nimmt genommen wird. Ansonsten lasse ich Dein Avantar auffliegen. Diese Mail mit der Cureo Therapie war ein reiner Entwurf und nicht für die Allgemeinheit bestimmt.
Gleiches geschieht mit den Einträgen bei JPK über das Forum.
Schluss aus
Ich habe die Schnauze voll von dieser Kinderkacke.
LG
(Name gelöscht)

Kurz darauf dann noch eine mail:

Zitat:
Lieber (Name gelöscht) 

ich nehme die Mail von (Name gelöscht) zum Anlass für folgende Ankündigung:

Wir werden umgehend eine einstweilige Verfügung beantragen und die Schließung des Forums durch den Provider erwirken, wenn nicht bis heute Mittag, 12:00 Ortszeit sämtliche von (Name gelöscht) monierten Einträge über CUREO und die CUREO Therapie entfernt sind. 

CUREO behält sich vor, bereits entstandenen und entstehenden Schaden bei dir und (Name gelöscht) geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
(Name gelöscht)

Nachdem ich Invorio leider nicht erreichen kann und um Schaden vom Forum abzuwenden, habe ich die wesentlichen Teile aus dem Beitrag entfernt. Es waren die Klarnamen der CUREO-Therapie-Iniatoren. Ebenso entfernt habe ich die Angaben über die Kosten und sämtliche Links zu den Unterbringungsmöglichkeiten. Wer sich trotzdem für die CUREO-Therapie interessiert, kann nähere Angaben hier erfragen. www.cureo.de

LG Federico

p.S. Hallo JPL, für die zeitliche Verzögerung bitte ich aus den genannten Gründen um Verständnis, für die Löschung der diskrimierenden Beiträge bezügl. des Forums in Deinem Blog bedanke ich mich. Dies umso mehr, da ich Dich nichtmal um die Löschung derselben gebeten habe. Danke nochmals.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]