Samstag 20. Dezember 2014, 10:59
Auch hier greift Bac m.E. tief ein, auch aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung von Alkohol unter Bac nicht mehr dieselbe ist... Der Zustand des Rausches hat an "Faszination" verloren.Kirk_L hat geschrieben:Dennoch bleibt für mich Fakt, dass, wenn Alkohol im Blut ist und seine Wirkung spürbar, ich den weiteren Verlauf des Trinkereignisses nur noch schwer kontrollieren kann.
Darum ist Bac in vielen einschlägigen Kreisen "gefürchtet", denn es gibt dem Abhängigen das Bewusstsein der Mündigkeit zurück! Freie Menschen lassen sich nicht mehr unterwerfen, man verliert die Macht über sie...Kirk_L hat geschrieben:Also den unmündigen Patienten wollen die schaffen.
Samstag 20. Dezember 2014, 12:20
Diese Erfahrung teilen wir alle; deswegen sind wir hier. Sei es, um die Situation mit all ihren Folgen nie mehr erleben zu müssen, sei es, um - eventuell, mit der Zeit - anders mit ihr umgehen zu lernen.Dennoch bleibt für mich Fakt, dass, wenn Alkohol im Blut ist und seine Wirkung spürbar, ich den weiteren Verlauf des Trinkereignisses nur noch schwer kontrollieren kann.
Samstag 20. Dezember 2014, 12:24
moonriver hat geschrieben:... Auch hier greift Bac m.E. tief ein, auch aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung von Alkohol unter Bac nicht mehr dieselbe ist... Der Zustand des Rausches hat an "Faszination" verloren ...
Samstag 20. Dezember 2014, 13:12
lisa64 hat geschrieben:...
Die beste Voraussetzung für eine positive, anhaltende Veränderung ist gemäss unserer Auffassung der Baclofentherapie eine Abstinenzphase von mehreren Monaten, während Baclofen die Regeneration des Nervensystems unterstützt...
Samstag 20. Dezember 2014, 15:33
Das musst Du nicht und wurde auch nicht so von @lisa dargestellt.Kirk_L hat geschrieben:Eine Abstinenzphase von mehreren Monaten, bevor ich mit Bac beginne, ist beim derzeitigen Stand der Dinge für mich völlig ausgeschlossen.
Die Abstinenzphase ist erst während der Baclofen-Therapie anzustreben!lisa64 hat geschrieben:ist gemäss unserer Auffassung der Baclofentherapie eine Abstinenzphase von mehreren Monaten, während Baclofen die Regeneration des Nervensystems unterstützt.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du es schaffst auf 0.5l Wein runterzukommen, dann macht es Sinn mit der Therapie zu beginnen. Idealerweise schleichst Du dann Bac ein und dank der Wirkung kannst Du den Alk immer mehr reduzieren. Es ist nicht gerade der Idealzustand eines Therapiebeginnes aber schlussendlich dient es ja der Sache! Und vor allem: Es ist möglich!Kirk_L hat geschrieben:Wieviel kann man noch trinken, damit Bac seine Wirkung noch voll entfaltet? Ich weiß, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, da die Menschen zu verschieden sind, ich will nur Deine persönliche EInschätzung wissen.
Samstag 20. Dezember 2014, 17:10
Samstag 20. Dezember 2014, 18:21
Kirk_L hat geschrieben:mit denen ich planen kann.
Sehr gut. Ein hoffnungsvolle Perspektive für das neue Jahr.Kirk_L hat geschrieben:Ich werde in den ersten Januar-Wochen mit dem Bac beginnen.
Da halte ich Dir schon jetzt die Daumen.Kirk_L hat geschrieben:Die gilt es halt zu überstehen, ohne dass der aktuelle Konsum dabei nennenswert ansteigt.
Dies kann der Beginn eines (Baclofen)-Tagebuches sein, welches sich bei dieser Therapie als sehr hilfreich und motivierend erweisen kann... immer von neuem ein erreichbares Ziel zu stellen.Kirk_L hat geschrieben:Werde wohl nicht umhin kommen für jeden Tag einen Trinkplan aufzustellen,
Dienstag 23. Dezember 2014, 17:13
Dienstag 23. Dezember 2014, 23:24
Ich hoffe, ich bekomme Anfang Januar das Bac und hoffe, dass es in der erwarteten Weise wirkt, denn über einen längeren Zeitraum werde ich meine Motivation wohl kaum aufrecht erhalten können.
Dienstag 23. Dezember 2014, 23:59
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (und Verblüffung) dazu nur sagen: Bleib dabei! Nach über 40 Jahren als Raucherdasein, mit etlichen Versuchen aufzuhören, konnte ich dank E-Zigarette (mit Nikotin) innert 3 Tagen auf NULL Tabakzigaretten gehen. Dies nun seit etwas über 1 Jahr. Habe seither nie mehr Tabak angerührt...Kirk_L hat geschrieben:Allerdings habe ich intensiv eine E-Zigarette mit starken Liquids benutzt,