Montag 22. April 2013, 19:51
Lieber Marco,
vielen Dank erstmal für Deinen Ausführlichen Bericht. Für´s erste reichen mir Deine Ausführungen und wenn ich Fragen habe werde ich mich bei Dir melden sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Liebe jivaro,
ich habe nicht vor den gleichen Weg einzuschlagen wie Marco. Was mich halt interessiert ist dass er eine Flasche Wein trinken kann ohne irgendwelche Probleme zu haben. Und das nach Absetzen von Baclofen. Das ist doch des Pudels Kern und das Thema so denke ich interessiert doch sicherlich alle hier. Ob er pathophysiologische Kenntnisse hat oder nicht spielen in dem Fall keine Rolle. Er ist geheilt und das ist wichtig und vor allem ist es zumindest für mich sehr erstrebenswert obwohl ich sicherlich nicht bis auf seine Dosis erhöhen möchte.
Allen noch einen schönen Abend!
lg krombi
Donnerstag 25. April 2013, 08:06
Liebe Jivaro,
danke für deine Info, ich habe hier bewußt keine Dossierungen mit angegeben, um hier niemanden zum Spiel mit dem Feuer zu animieren. Mit diesen Medikamenten ist es ein Tanz auf der Klinge, wenn man davon nicht genug Wissen hat, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Dies gilt ganz besonders dann, wenn man das Ganze noch mit Alkohol kombiniert, denn dann ist sehr schnell der lebensgefährliche Bereich angesagt und der ist dann nicht mehr kontrollierbar!!
Ausserdem habe ich in gewissen Situationen auch dafür gesorgt, das jemand zur Überwachung in meiner Nähe ist, um mich im Fall der Fälle ins Krankenhaus zu fahren.
Baclofen sind schon keine Smarties - die anderen Medis erst recht nicht!
Es sind mir auch ausreichend Fälle bekannt, von Leuten die bei solch fixen Kombinationen einfach nicht mehr aufgewacht sind und die waren alle in Verbindung mit Alkohol....
So, dann wünsch ich noch einen schönen Tag
Netten Gruss
Marco
Donnerstag 25. April 2013, 09:11
Marco hat geschrieben:Es sind mir auch ausreichend Fälle bekannt, von Leuten die bei solch fixen Kombinationen einfach nicht mehr aufgewacht sind und die waren alle in Verbindung mit Alkohol....
@Marco,
vielleicht könntest Du die Todesfälle die Dir bekannt sind, näher erläutern. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass Baclofen zu Todesfällen geführt hat. Meines Wissens ist bis heute kein Todesfall durch Baclofen bekannt geworden. Die Kombination von Alkohol mit Distraneurin oder Valium ist dagegen als hochriskant bekannt.
LG Federico
Freitag 26. April 2013, 19:09
Hallo Federico,
das stimmt, die mir bekannten Todesfälle waren allesamt nicht in Verbindung mit Baclofen, sondern waren fixe Kombis mit Distra, Methadon, Valium im Zusammenspiel mit Heroin und/oder Kokain.
Bei allen "Versuchen" die ich mit Baclofen unternommen habe, hat es sich als sehr sicheres Medikament erwiesen. Obwohl auch hier, je nach Alkoholisierungsgrad, entsprechend unangenehme Nebenwirkungen auftreten können.
Desweiteren sollten unter Baclofen keine Opiate, sowie ein bestimmtes Antibiotikum eingenommen werden....
Netten Gruss
Marco
Freitag 26. April 2013, 22:05
Hallo Marco
sowie ein bestimmtes Antibiotikum
Das würde mich interessieren. Ist es eine bestimmte Stoffgruppe, welche unter verschiedenen Markenbezeichnungen im Handel ist?
LG moonriver
Sonntag 28. April 2013, 12:42
Aus der Fachinformation ergeben sich keine Hinweise auf Interaktionen mit bestimmten Antibiotica. Da aber bekannt ist, dass eine bestimmte Gruppe von Antibiotica psychotische Symptome auslösen kann ("Gyrasehemmer", erkennbar an der Stoffbezeichnung *-floxazin) und die französischen Kollegen im "guide bacloféne" die Auslösung/Verschlimmerung psychotischer Episoden als Nebenwirkung von Baclofen beschrieben haben, sollte die Einnahme dieser Stoffe möglicherweise besser vermieden werden, auch wenn ich bei mehreren Tausend Verordnungen dieser Antibiotica in 28 Jahren gerade mal eine Psychose nach Ciprofloxazin beobachtet habe.
LG
Praxx
Sonntag 28. April 2013, 14:38
@praxx
Besten Dank. Alles klar. Ciprofloxazin musste ich vor längerer Zeit einmal über Monate einnehmen. Von einer Psychose hätte ich nichts gemerkt (mein Arzt auch nicht...). Jedoch sind seither Gelenkprobleme zurückgeblieben, welche ich auf die damalige Einnahme zurückführe. Andererseits hat es mich vor wesentlich Schlimmerem bewahrt.
LG moonriver
Dienstag 30. April 2013, 08:40
Hallo Moonriver,
das Antibiotikum Clindamycin, welches "knochentief" wirksam ist und somit auch gerne mal von Zahnärzten verschrieben wird, ist meiner Meinung nach nicht in Kombi mit Baclofen geeignet.
Allerdings bin ich damals nur durch sehr genaues studieren der Packungsbeilagen drauf gekommen, in der Apotheke und beim Arzt hatte da keiner wirklich Ahnung davon. Ich habe seinerzeit auf die Behandlung mit Clindamycin, trotz heftiger Zahnschmerzen verzichtet.
Dies hat sich im nachhinein und bei Sichtung in Wikipedia als absolut richtig erwiesen, dort steht nämlich wie folgt:
Clindamycin kann aufgrund seiner neuromuskulären Blockade die Wirkung von Muskelrelaxantien verstärken; dies kann bei Narkosen zu lebensbedrohlichen Zwischenfällen führen.[5]
Durch die neuromuskuläre Blockade kann dann ein nicht zu unterschätzendes Lungen- und Atemproblem auftreten !!!
Dies gilt umso mehr, wenn noch andere "entspannende" Substanzen im Spiel sind, z. B. Alkohol, Benzos, Babiturat etc...
Noch Fragen?
Netten Gruss
Marco
Dienstag 30. April 2013, 16:44
Vielen Dank Marco!
Ich werde diese Information für die Zukunft mitnehmen, sollte ich mal in eine vergleichbare Situation kommen.
LG moonriver
Dienstag 30. April 2013, 22:42
Ebenfalls vielen, vielen Dank, Marco!
Bei mir wird demnaechst eine umfangreiche Zahn-Sanierung beginnen, ueber mehrere Wochen mit ziemlich drastischen Eingriffen. Habe mich dazu erst jetzt nach vier Monaten zufriedener Abstinenz mit Baclofen entschlossen ( frueher habe ich immer gedacht, eine solche Investition lohnt sich bei mir eh nicht mehr, ich ueberlebe die Trinkexzesse nicht mehr lange). Das wird auch eine weitere Feuerprobe fuer Baclofen und mich, denn frueher war ein Zahnarztbesuch oft ein Ausloeser, als Erleichterung und wegen der Schmerzen.
Ueber alle anderen "Feuerproben" in den letzten vier Monaten moechte ich im Juni berichten, wenn ich hoffentlich die fuenf Monate geschafft habe.
Danke und liebe Gruesse,
Sobriety