Samstag 13. April 2013, 13:58
Hallo Dieter
Ich finde in Deinen Worten vielfach die Vorsilbe "Ur-". Mit etwa 20 Jahren bin ich auch durch ein tiefes Tal gegangen aufgrund eines Erlebnis, welches ich damals als das "Erwachen" in der Welt und im Leben bezeichnete. Ich gab ihm die Bezeichnung "Berührung mit der Urnacht". Ich hatte zu diesen sehr persönlichen Gedanken hier im Forum einen Thread eröffnet. Bei Interesse kannst Du ja reinschauen.
http://alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=1674Dass ich diese Aufzeichnungen überhaupt dem Forum anvertrauen konnte, verdanke ich einerseits Baclofen, da es in mir einen Prozess wiederbelebt hat, welchen ich nun weiterverfolgen kann. Andererseits kann ich dadurch nichts verlieren, sondern höchstens dazugewinnen. Die damalige Krise hat mich jedoch nicht in den Alkohol geführt. Auch weitere problematische Umstände in meinem Leben führten nie zu einer Abhängigkeit. Dies ereignete sich erst vor ein paar Jahren, schleichend in die Abhängigkeit bis hin zur privaten und beruflichen Eskalation.
Ich habe in den letzten 2 Jahren erfahren dürfen, dass Bac einen Langzeiteffekt besitzt, welcher Türen öffnet zur Selbstreflexion. Je nachdem ist eine therapeutische Begleitung in dieser Phase angebracht oder sogar äusserst empfehlenswert. Nicht im Sinne einer Analyse, sondern einfach als Sicherheit in Form einer Begleitung auf diesem Weg. So konnte ich wieder einen inneren Ruhepol finden. Damit ist jedoch meine Reise nicht zu Ende. Im Gegenteil, das Weiterschreiten auf dem Wege wurde damit erst ermöglicht. So darf ich auch im fortgeschritteten Alter neue Horizonte erblicken und weitergehen. Alkohol erachte ich heute als Bremse, ein paar Jahre glaubte ich an das Gegenteil. Schneller und intensiver leben? Scheinbar, aber wenn überhaupt ist es ein Drehen um die eigene Achse. Immer schneller bis einem die Zentrifugalkraft definitiv aus der Bahn wirft...
Nun, dies ist mein Weg, hier stehe ich heute. Jeder muss individuell seinen Weg finden, seine Bestimmung in diesem Universum. Wo ich morgen bin? Niemand kann dies sagen...
Versuchen wir aus der gegebenen Situation das Bestmögliche zu machen. Teils ist es harte Arbeit, teils ist es Fügung des Schicksals, welches manche Überraschung noch bereithält.
Zur Forumwelt kann ich von meiner Seite nur sagen, dass, abgesehen vom Nickname, das hier Gesagte meiner Realität entspricht. Auch versuche ich stets in meinen Beiträgen mit anderen zu kommunizieren als würden sie mir gegenüber sitzen. Dies ist wie ein Agreement, welchem ich mir als Moderator auferlegt habe. Erweiterte Rechte bedeuten für mich stets auch grössere Verantwortung.
Ist nun doch länger geworden als ich gedacht habe... ich hoffe, dass Du in oder zwischen den Zeilen einen Anstoss finden kannst, welcher Dir auf Deinem weiteren Weg hilfreich erscheint.
Alles Gute
LG moonriver