Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 04:50 |
|
|
Hallo und guten Morgen,
gestriges Tagebuch: Lioresal 20-20-20-20-20 mg. Keine UNW. Leider keine Abwesnheit des Verlangens, aber konnte widerstehen. Ansonsten nichts Neues. Tag 56 geschafft.
Einen schönen Tag und LG Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 21:46 |
|
|
Hallo und guten Abend,
heutiges Tagebuch: Lioresal 20-20-20-20-20 mg. Trockener Mund (aber deutlich weniger als am Anfang). Sonst keine UNW. Sehr langen, sehr sehr schönen Spaziergang gemacht. Kein Verlangen, kein Alkohol, Tag 57 gut gewesen.
Eine gute und erholsame Nacht LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:05 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Fallada
Ich kann nur sagen: Respekt und herzliche Gratulation...
LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
bettyblue
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:10 |
|
|
Hallo Fallada,
schön zu lesen, dass es dir so gut geht.
Keine UNW - heißt das auch die Müdigkeit, mit der du eine Zeit lang zu kämpfen hattest, ist weg? Wurde es mit der Abdosierung wieder besser? Bist du trotz niedrigerer Dosis mit dem Effekt auf craving/bzw. Trinkwunsch zufrieden?
Sorry ,wenn ich vielleicht zu viel frage. Ich bin immer noch in der Aufdosierungsphase, inzwischen immerhin bei 75mg/Tag. Muss allerdings sagen, dass der Effekt gleich ist wie er bei 50mg/Tag war, ich spüre da kein Unterschied. Das heisst bei mir, ab und zu sehr gemäßigtes craving, handelbar, doch täglich auch ein oder zwei mal ein Trinkwunsch, aber zum Glück auch handelbar. Und leider immer noch Müdigkeit/Schläfrigkeit, auch gleichbleibend.
Liebe Grüße und eine gute Nacht Betty
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:27 |
|
|
Liebe Betty,
ja, die Müdigkeit ist weg. Was noch da ist, ist ein gewisses Phlegma. Dies kann aber auch Antriebsarmut bei leicht depressiver Stimmungslage sein, wird auch besser. Was leider auch nicht mehr da ist, ist die völlige Gleichgültigkeit gegenüber Wein. Ich kann mich noch daran erinnern, es tat so gut. Ich habe auch jetzt kein Craving, aber leider hin und wieder Lust auf Wein, gleichgültig ist er mir nicht. Wie auch immer, ich hatte unter 125 mg Lioresal paranoide Ideen. Das waren vor allem Beziehungsideen, also daß manche Dinge und das Handeln von anderen Menschen eine besondere, sehr auffällige Bedeutung für mich bekamen. Da ich sonst bei mir noch nie im Leben so etwas bemerkt habe (und auch jetzt mein Umfeld darauf aufmerksam wurde, was auch typisch ist, ich habs nicht selbst bemerkt), führe ich das schon auf das Baclofen zurück (ist auch als mögliche Nebenwirkung beschrieben). Vielleicht habe ich einfach zu schnell aufdosiert. Sonst wären die 125 mg momentan wahrscheinlich schon die richtige Dosis. Paranoia ist aber schlimmer als Craving und Vor/Rückfälle, drum mußte ich hier Prioritäten setzen.
Liebe Grüße Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:33 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Zitat: Paranoia ist aber schlimmer als Craving nichts ist schlimmer als Beipackzettel Alkohol vorsorglich eingestellt. Mächtiger BadabummGLG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:40 |
|
|
@ Federico
Doch. Im Nachhinein muß ich sagen: diese paranoiden Ideen, die ich hatte, sind schlimmer als Craving, jedenfalls für mich. Und da nehme ich iieber ein Verlangen, daß ich noch im Griff habe, in Kauf. Auch wenn die völlige Abwesenheit des Verlangens echt toll war...
sehr liebe Grüße Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:49 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
es ist Deine Entscheidung.
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
bettyblue
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 22:52 |
|
|
Vielleicht kannst du ja gaaanz langsam wieder hoch auf 125mg. Ich dosier ja nur um 5mg /Woche höher. Dadurch wird der ganze Prozess langsamer, aber es scheint dass die NW für mich dadurch handelbar sind. Denn Zitat: die völlige Gleichgültigkeit gegenüber Wein Klingt ja schon gut. Und das ist auch der Punkt zu dem ich gerne hin will. Was ich bis jetzt erreicht habe - nämlich, dass das craving aushaltbar ist - das reicht mir noch nicht. Ich würde gerne mehr erreichen, nämlich dass der Alkohol mich ganz loslässt. Oder ich ihn. Bei dir kommt glaube ich mehreres zusammen. Zu schnelles Aufdosieren - vielleicht. Aber insgesamt auch eine emotional sehr stressige Situation. Vielleicht machst du einfach langsamer. Auch der Herstellerwechsel spielt glaube ich eine Rolle. Zum Thema Paranoia kann ich nicht viel sagen. Kenne mich mit so Psycho-Fachbegriffen nicht so aus. Ich kann nur sagen, dass mich andere Menschen oft sehr anstrengen und ich ziehe mich seit ich den Prozess mit Baclofen angefangen habe oft zurück. Ich bin gerne allein, schreibe Tagebuch, lese oder höre Musik. Ich bin sehr stark mit diesem inneren Prozess beschäftigt. Ich halte ihn für einen der wichtigsten in meinem ganzen Leben. Mein Gehirn lernt gerade, ohne Alkohol zu funktionieren. Das ist für mich ein solch gewaltiger Prozess, ich kann da nicht viel drüber reden, ich bin lieber allein. Allerdings kann ich auch sagen, seit ich Baclofen nehme, wenn ich mit anderen zusammen bin, ist es viel entspannter. Liebe Grüße Betty
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo, auch ich bin neu hier Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 09:31 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Liebe Fallada,
diese von Dir beschriebene unerwünschte Wirkung "Richtung Paranoia" ist sehr ernst zu nehmen. Viel empfinden meine, immer eher sehr vorsichtigen Empfehlungen, als zu ängstlich. Sie kommen aber genau aus diesen gemachten Erfahrungen. Ich habe einige Patienten, die mit sich sehr rücksichtslos umgehen (auch wegen ihrer zugrunde liegenden "Primärstörung") und in meinem "Patientengut" gibt es einige, die auch schon der Psychiatrie mit Baclofen einen Besuch abgestattet haben, wodurch das wunderbare Baclofen bei den "Kollegen" erneut in Misskredit kommt.
Ich schreibe es doch so oft: bitte langsam hochdosieren, in Frankreich: evtl. nur 10 mg pro Woche steigern!!! Das Alkoholproblem ist ja auch nicht so rasch gekommen, wir dürfen auch hier GGG (Geduld) fordern. Wenn Du beim Baclofen das Generikum wechselst bedenke: Wirkungsunterschiede von bis zu 50%!!! Lioresal ist in der Tat deutlich "potenter", das wusstest Du schon.
Also: ganz langsam an DEINE optimale Dosis herantasten, und sich entscheiden welches Präparat Du bevorzugst.
Zur Entlastung: es gibt bislang keinen Fall, in dem Baclofen einen bleibenden psychischen Schaden im Sinne einer "bleibenden" psychotischen Erkrankung verursacht hätte.
Weiterhin alles Liebe und gute Besserung. jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |