@ Federico
Zitat:
Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich diese Frage beantworten muss.
Eben doch -leider!
Lieber Federico,
"die Pflege" ist die am stärksten belastete Berufsgruppe im "System Pflege" und wird über Gebühr mit pflegefremden Zusatzbelastungen überfrachtet. Von daher sind "wir Pflegende" sehr schnell angepisst, wenn es zu zweideutigen Fehlzuweisungen kommt. (insb. wenn es um "Schuld" geht)
Allein die Überfrachtung mit Dokumentationen und logistischen Nebentätigkeiten ist ein Zumutung. Leider hat "die Pflege" noch immer nicht den Mut, diese Fehlbelastungen konsequent zurück zu weisen. Ebenso leider kommt dann häufig die (politisch dumme) Antwort der Pflegenden - "ja, aber sonnst tut es ja keiner". Und nochmal ein leider, leider ist "die Pflege" die unpolitistische Berufsgruppe im Gesundheitssystem. In dieser Beziehung sind "die Pflegenden" leider zu dumm.....
Nur ein Beispiel:
Hast du schon einmal von einem Fensterputzer gehört, der vor dem Fensterputzen den Auftrag bekommt den Fensterrahmen zu bauen und die Glasscheibe einzusetzen, das Fenster zu montieren um es dann zu putzen?
Bezahlt wird er allerdings nur für das Putzen.... ? Sicher nicht.
Von daher sind "wir Pflegenden" sehr schnell "angepisst". (im übertragenen Sinn, real passiert es im Patientenkontakt schon zur genüge.)
LG
Lamo