Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PUBLIC WARNING
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:19 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
jivaro hat geschrieben:
Ich kann alle Ärzte verstehen, die die off-label-Verschreibung von Baclofen ablehnen.

Ich nicht. Eine 8-fach erhöhte Suizidrate ist evidentes Merkmal der Alkoholstörung und völlig unabhängig von Methodik und Therapie einer Entwöhnung. Im Gegenteil: ein Arzt der seinem hoffnungsvollen Patienten Baclofen verweigert, kann u. U. der letzte Auslöser für eine Verzweiflungstat sein.

„Wie wird sich dieser Mensch in Zukunft verhalten?“ ist lt. David Eagleman (Inkognito) zentrale Frage neurobiologischer Forschung. Derzeit ist es nicht möglich, eine annähernd zuverlässige Prognose zu erstellen. Fluch oder Segen? Wir können (noch) nicht in das Gehirn unseres Gegenüber hineinsehen. „Que saisje?“ (Michel de Montaigne 1532 – 1592), „was weiß ich“ ist deshalb eine gute Frage.

Ich erinnere mich an ein Mitglied unseres Forums, das 2010 in einem persönlichen Gespräch über drei Suizide während einer 12-wöchigen Entwöhnungstherapie in der Tönissteinklinik berichtete. Ein Mitpatient mit dem sie kurz zuvor noch gesprochen hatte, raste plötzlich an ihr vorbei durch ihr Zimmer und sprang vor ihren Augen aus dem Fenster. Kein Arzt, kein Psychologe wollte mit der Patientin anschließend über dieses traumatische Erlebnis sprechen. Viktor Frankl würde sich angesichts dieses unachtsamen Verhaltens von Ärzten im Grab umdrehen.

Hippokrates hat geschrieben:
Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Das nicht Anwenden eines Medikaments, dass sich über viele Jahre und tausendfach als ausserordentlich hilfreich erwiesen hat, verstößt m. E. gegen den Eid des Hippokrates. Der langjährige Präsident und heutige Ehrenpräsident des nationalen Ethikcomités Frankreichs (Pr Didier Sicard), würde sich wohl kaum für eine Petition pro Baclofen als Schirmherr zur Verfügung stellen, wenn er nicht dieser Ansicht wäre.

LG Federico
Stark bleiben!

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PUBLIC WARNING
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Liebe jivaro,

Nach den ersten Absätzen Deines Beitrags hatte ich das Gefühl, Dich einfach mal in den Arm zu nehmen und dann zu sagen…Ey.. alles gut.. Es ist ein Einzelfall der Dir persönlich ganz nahe geht..
Mit etwas Abstand relativiert sich auch dieser Fall. Klar!! Ein Tritt in die Magengrube und nicht gut für unsere Sache (und für Deine Seele)… ABER!! Es gibt Menschen, die sich trotz besseren Wissens auch mit anderen Medis (fast) umgebracht haben!! Wir haben auf diese Dinge keinen Einfluss. Solange wir keine genauen empirischen Daten haben, bleiben wir auf unseren Erfahrungen hängen. Und –diese werden jeden Tag mehr. Also – Kopf hoch - Wir schaffen es!!

Ganz viele empathische Grüße
Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PUBLIC WARNING
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Liebe jivaro,

ich kann nachfühlen, dass der 1. Mai für Dich wahrlich kein Feiertag war. Solche Fälle sind sicherlich hart, insbesondere wenn man involviert ist und das beste wollte. Es ist mir klar, dass solche Rückschläge Zweifel gebären müssen. Wer ist verantwortlich für den Missbrauch verordneter Medikamente – doch nur der Patient. Mehr als aufklären, beraten, begleiten und warnen kann man als Arzt doch nicht! Klar, dass die Situation bei off-label etwas prekärer ist und kritische Verordnungspraxis angezeigt ist.
Zur Erinnerung: Wie wichtig die Verordnung von Bac ist zeigt allein nur mein Fall. 2011 ein Entzug nach dem anderen. Eigentlich keine reale Chance mehr. Ab Mai 2012 Beginn mit Bac und kontinuierliche Gesundung. Wie hätte es ohne diesem Medikament geendet mit mir, bei Oliver Ameisen und und und …? Das sollten wir immer im Auge behalten, insbesondere bei gelegentlichen Entgleisungen!

Ansonsten schließe ich mich aus vollem Herzen den Worten von Volker an.

Alles Liebe tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam