Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PSYCHE | GEIST
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:05
Beiträge: 297
Guten Morgen, Sabine!

Zitat:
ich darf das Forum, schon getan, danke, nochmals auf die Chance hinweisen,
wenngleich schwer, hier eine Telefonstunde mit einem Dipl. Psychologen einzurichten, - ich sehe immer wieder, daß der vermeintliche Grund von
Sucht, Alkohol, psychosomatische Ursachen hat.


Für wen willst Du diese Sprechstunde? Abgesehen von der Schwierigkeit der "pro bono-Tätigkeit" denke ich, dass dies nicht so viel bringt.

Mit der Schreiberei hier wird man -aus meiner Sicht- hier gut aufgefangen. Der größte Teil der Mitglieder hat sich auch schon weitere Hilfe gesucht.

Ich denke mir halt, dass diese Möglichkeit viele Menschen nutzen würden, die sich noch nicht auf den Weg gemacht haben und abends alkoholschwanger mal wieder in den -uns bekannten- Gefühlsstrom von Scham, Enttäuschung und Ekel baden. Wo soll da ein vernünftiges Gespräch stattfinden?

Wie willst Du hier "trennen"?

Liebe Grüße

Kuni

_________________
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BACLOFEN | PSYCHE | GEIST | ANGST | SUCHT | HILFE | WAHN
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 13:56 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Ich amüsiere mich immer wieder köstlich über die Wunderdinge, die Diplompsychologen zugetraut werden. Stichwort "Domian" (Delle54)...

Diplompsychologen findet man meist bei Werbeagenturen, in Unternehmensberatungen und Personalabteilungen, ganz selten in Kliniken, Praxen oder sonstigen Einrichtungen des Gesundheitswesens!

Und psychologische Beratung am Telefon oder vor dem Monitor funktioniert nicht besonders gut, weil damit 95% der Kommunikationskanäle ausgeblendet werden, die im persönlichen Kontakt genutzt werden können, erst recht in einer länger dauernden therapeutischen Beziehung.

Das Forum hier gewährleistet einen wichtigen Aspekt der "prismatischen Selbsterfahrung": Wer ein Problem einbringt, erhält ganz viele andere Sichtweisen auf die Situation, erweitert somit seine eingeschränkte Problemwahrnehmung - ein Psychologe könnte das nicht ersetzen!

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BACLOFEN | PSYCHE | GEIST | ANGST | SUCHT | HILFE | WAHN
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:10 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@praxx,

ganz so schlimm ist es nicht.
Dipl.-Psych. Joachim Körkel, war Gründer der Zeitschrift „Suchttherapie“
und ist Wegbereiter des kontrollierten Trinkens, wie wir alle wissen.
Mir persönlich sind einige Dipl.-Psych. aus Kliniken und Praxxen gut bekannt.

Die Deutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie nennt andere Zahlen.

Die Zeiten in denen Werbeagenturen Psychologen beschäftigt haben, sind längst vorbei.
Heutzutage wird die Zielgruppenanalyse von Trendscouts erledigt.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BACLOFEN | PSYCHE | GEIST | ANGST | SUCHT | HILFE | WAHN
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 13:18 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
@Federico
... die engagierten klinischen Psychologen und Psychotherapeuten meinte ich doch damit nicht, eher die verbreitete Einstellung, "Diplompsychologe" bedeute automatisch, dass sich diese Person mit psychischen Störungen auskennt und befaßt. Die meisten Psychologen sind eben nicht therapeutisch oder klinisch forschend tätig, sondern tüfteln an der maximalen Ausnutzung menschlicher Schwächen für wirtschaftliche Zwecke (Wirtschaftspsychologen, Arbeits- und Organisationspsychologen)

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam