Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 16:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch:
Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert oder gibt es Erfahrungen?

Ich nehme seit 2010 Baclofen und bin relativ stabil abstinent (an besonderen Geburtstagen mal ein Glas Sekt).
Habe meine Niedrigdosierung gefunden 15-20 mg am Tag und komme gut zurecht.

Anfang April nach Absetzen der Pille ging es dann schleichend langsam bergab und der Alkoholkonsum und das Verlangen stiegen an, Baclo gleich weiterdosiert.

Seit vorgestern dosiere ich jetzt wieder hoch, um wieder abstinent zu werden und das Craving runter zu schrauben.

Kennt ihr das?

Habe damit überhaupt nicht gerechnet und bin dadurch rückfällig geworden (nicht extrem, aber so, dass ich mich nicht wohl damit fühle, vor allem , da nach langer Abstinenz 2-3 Sektgläser oder 2-3 Bier total reinhauen)

LG Marlene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 17:41 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Marlene,

Marlene hat geschrieben:
Habe meine Niedrigdosierung gefunden 15-20 mg am Tag und komme gut zurecht.
Was hat Dich dazu bewogen, an einem funktionierenden System etwas zu ändern?
Marlene hat geschrieben:
Seit vorgestern dosiere ich jetzt wieder hoch, um wieder abstinent zu werden und das Craving runter zu schrauben.
Die einzig richtige Reaktion. :daumen:

Es gibt immer wieder Berichte von Langzeit-Usern, die Baclofen ausgeschlichen haben.
Einfach absetzen ist dagegen die falsche Methode und führt zu unvorhersehbaren
Komplikationen. Deine Dosierung von 15 bis 20 mg war ja nun ganz am unteren Ende,
der Ausschleichprozess dürfte sich entsprechend schwierig gestalten. Es gibt aber die
Möglichkeit, sich Baclofen in der 5mg Dosierung verschreiben zu lassen. 6 bis 8 Wochen
von 20mg auf 0mg solltest Du vorsichtshalber einplanen. Jeder reagiert da etwas anders.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 20:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Hallo federico,

Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe Bac eingenommen wie immer.
Habe nur auf anraten meiner Frauenärztin die "Pille"-Hormone abgesetzt.

Und dann kam es zu oben beschriebenen "Nebenwirkungen" durch Nichteinnahme der Hormone.
Irgendwie ganz seltsam.
Jetzt dosiere ich Bac seit 4 Tagen höher, bin jetzt bei 25 mg und bin seit 3 Tagen wieder abstinent und habe weniger Craving.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 20:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
vielleicht irgendein biochemischer Prozess nach dem absetzen der Pille ... :-??

das " sich etwas schnell reinhauen zu wollen - >>> 2-3 Sekt / Bier so hau ruck " - deutet darauf ;
sehr gut ist doch deine Selbst - Betrachtung und das entsprechende handeln ! :daumen:

ich bin mir sicher : das bekommst Du wieder hin !

Lieben Gruß, Ralf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Liebe Marlene

Der Zusammenhang mit dem hormonellen Gleichgewicht liegt auf der Hand. Da die Pille den Hormonspiegel beeinflusst hat, wird auch die Umstellung auf die natürliche Hormonproduktion etwas Zeit beanspruchen, was sich durchaus auf die Stimmung auswirken kann. Der Zusammenhang Stimmung-Craving liegt für mich persönlich ebenso nahe. Manche Hormone musste der Körper nicht mehr bilden, die Schwankungen in der Östrogenaktivität z.B. fallen je nach Präparat weg. Manche Frauen stellen erfreut fest, dass während der Pilleneinnahme Stimmungsschwankungen wegfallen.

Wie war das mit deinen Stimmungen, bevor du die Pille nahmst, wäre eine zyklisch schwankende Gefühlslage dein eigentlicher, natürlicher "Zustand"? Der Körper wird sein Gleichgewicht wieder finden. In der Zwischenzeit würde ich genau wie du vorgehen (Baclofen) - und meine Frauenärztin über eine mögliche psychische Instabiliät auf dem Laufenden halten. Die Hormongeschichten in unserem Frauenalter haben ja noch mehr an Überraschungen zu bieten.

Zitat:
Ich nehme seit 2010 Baclofen und bin relativ stabil abstinent (an besonderen Geburtstagen mal ein Glas Sekt)


Ist doch toll, Marlene! Da wieder hinzukommen, wenn sich die positiven Seiten so breit machen durften: Das schaffst du!

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 13:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Marlene,

aso: der biochemische Prozess beim Absetzen der Pille....o wei, jetzt müsste Mensch wissen, wie alt bist Du? Warum sollte die Pille abgesetzt werden? Welche hast Du genommen? Fragen über Fragen, die im einzelnen superspannend sind. Viel zu wenig bekannt ist zB dass auch ein Progesteronmangel oder relativer Progesteronmangel (oft in der Zeit "um die Wechseljahre") Ängste auslösen oder verstärken kann. Aber das führt hier zu weit.

Ganz sicher kann "man" sagen, dass das Absetzen der Hormone auch mit deutlichen psychischen Veränderungen, Stimmungsschwankungen, einhergehen kann. Diese Tatsache alleine kann bedeuten, dass Du aus Deiner "Grundruhe" gekommen bist...und somit wahrscheinlich in eine alte "Konfliktbewältigungsstrategie". Nur eine geringe Erhöhung von Baclofen und Du hast das Craving wieder im Griff. Das ist die beste Nachricht.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 13:31 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Jivaro hat geschrieben:
aso: der biochemische Prozess beim Absetzen der Pille....o wei, jetzt müsste Mensch wissen, wie alt bist Du?

Das wäre leicht zu beantworten, steht in der Vorstellung von Marlene vom 30.09.2010.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2014, 22:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Ich habe die Aida genommen, und bin 47 ;)
Habe die Pille seit ich 14 bin und von daher kann ich mich an die Stimmungen vorher erinnern... grins.

Denke auch, dass mein Körper Zeit braucht sich um zustellen.
Mich interessiert einfach auch, ob es ähnliche Erfahrungen gibt oder bekannt sind.

Viele Grüße
marlene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 00:13 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Marlene hat geschrieben:
Mich interessiert einfach auch, ob es ähnliche Erfahrungen gibt oder bekannt sind.

@Marlene,

da muss ich leider passen. :-??

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2014, 07:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Ich möchte Euch auf meinen aktuellen Stand bringen.
Vielleicht ergeht es ja im Laufe der Zeit anderen Frauen mal ähnlich.

Ich nehme weiterhin 5 mal 5mg Bac am Tag, meine Zyklen sind ohne "Pille" ganz normal und jetzt geht es mir besser denn je.

Es war, trotz des kurzfristigen Tief durch die Hormonumstellung, die richtige Entscheidung für mich, die Pille abzusetzen.

Auch mein Gewicht hat sich wieder normalisiert und ich wiege jetzt sogar 2 kg weniger wie vorher.

Ich denke es ist wichtig, sich darüber klar zu sein, wenn sich Veränderungen im Hormonstatus ergeben (sei es durch Hormongaben oder Weglassen der Hormone, evtl. auch bei Schilddrüsenpräparaten), besonders auf sich zu achten und evtl. auftretendes Craving ernst zu nehmen und dann evt. Dosisanpassungen vor zu nehmen.

Viele Grüße
Marlene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam