Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstinentes Leben
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Freitag 24. September 2010, 15:53
Beiträge: 38
hallo zusammen. seit mai 2013 lebe ich abstinent. es ist für mich der einzige weg mit meiner sucht zu leben. lange habe ich mir was vor gemacht und gedacht ich habs im griff! das war nicht so. immer wieder konnte ich eine weile nüchtern bleiben und bin dann doch wieder übel abgestürzt. irgendwie hab ich mir eingeredet ich könnte dank bac leben wie ein gesunder mensch, so als gäbe es meine sucht nicht. im mai dieses jahres die traurige einsicht. das ist meine letzte chance. wenn ich weiter trinke werde ich sterben. nun lebe ich abstinent und stellt euch mal vor, es ist gar nicht so übel. es ist sogar echt toll! es geht mir super. ich nehme morgens 25mg, mittags 25mg und abends 25mg. wenn ich mich weiterhin so sicher fühle werde ich die 25 mg mittag weglassen. lg Äskulap


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstinentes Leben
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 20:16 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Würde ich vielleicht nicht soooo abrupt machen. Könnte etwas zu heftig werden.
Sicherer im Hinblick auf Craving (Suchtdruck), wäre m.E. eine Reduzierung um 12,5mg.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, abstinent leben zu wollen, es ist sicher
einfacher. Wie ein gesunder Mensch zu leben, ist nicht so einfach, die Strukturen sind
tief eingegraben, schon aufgrund oft jahrzehntelanger Übung.

Ich sag's mal so: die Sehnsucht mal zwischendurch einen über den Durst zu trinken,
hält lange an und ist sicher auch den jeweiligen Lebens-Umständen geschuldet.
Sechs bis 12 Monate trocken bleiben und zusätzlich konsequent an sich arbeiten,
ist natürlich nicht jedermanns Sache, wäre aber optimal. Mit Deiner doch jetzt längeren
Baclofen-Erfahrung besitzt Du etwas für's Leben. Das Wissen, dass es möglich ist.

Wäre schön, wenn Du über Deine Erfahrung mit der Abdosierung im Forum schreiben würdest,
ich kann mir denken, das könnte für viele Mitglieder interessant sein.

Vielleicht so eine Art Abdosierungs-Tagebuch?

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstinentes Leben
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Lieber Äskulap,

schön von Dir zu hören. Du bist auf einem guten Weg. :-bd Ich bin mit Federico einer Meinung.. dosiere langsam ab - letztendlich ist das Ziel wichtig.

Wünsche Dir alles gute auf Deinem Weg

Liebe Grüße Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstinentes Leben
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Äskulap

Wie ich feststellen konnte, bis du ja bereits seit dem 6. Oktober 2010 im Forum unterwegs und hast bereits einen langen Weg mit Baclofen zurückgelegt. Sollte ich Dich bis anhin nicht begrüsst haben, möchte ich dies hiermit nachholen! :-h

Deine Erfahrung erscheint mir wichtig, denn ich schiebe nun über 2 1/2 Jahre die Entscheidung, ob abstinent oder mal ein Glas, immer wieder vor mich her. Ein Selbstversuch hat mir mal vor Augen geführt, dass Alkohol auch nicht mehr dieselbe angenehme Wirkung hat. Irgendwie war ich fast etwas enttäuscht... "vom Winde verweht".

Nun, Dein Bericht bestärkt mich in der Annahme, dass es für mich auch der richtige Weg sein kann. Jedoch trage ich immer noch die Hoffnung in mir, irgend einmal Bac noch weiter reduzieren zu können (aktuell 50mg/d) ohne dabei den gewonnenen Zustand zu verlieren. Aber eben, ich schiebe alles immer wieder nach vorne... und kann damit momentan gut leben.

Keine zu rapiden Dosierungsänderungen und immer auch die Wirkung über einige Tage beobachten! Es kann krass sein, was schon nur 6.25mg mehr oder weniger ausmachen. Selbst erlebt...

Nun, es ist interessant von Dir weiter zu hören.

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstinentes Leben
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 18:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. September 2010, 15:53
Beiträge: 38
Ihr habt absolut recht!
Schon eine weile schiebe ich die Entscheidung vor mich hin. Soll ich mit der Dosis runter?
Ich bin sehr zufrieden mit meinem leben und der Wirkung des Bacs.
heute morgen hab ich verpennt. meine Mitfahrgelegenheit holte mich ab. Im Auto fiel mir ein dass ich mein Bac vergessen hatte und auch morgens keine genommen habe!
So gegen 10 setze ein ziehen in den armen und beinen ein. Ich bekam Rücken schmerzen. Um 12 Uhr fuhr ich mit dem Zug nach hause um mein bac zu holen ich bekam Panic. Normalerweise nehme ich nach dem aufstehen so um acht 25mg dann wieder zwischen 12 und 14 Uhr 25 mg. heute habe ich die ersten 25mg um ein Uhr genommen. So schnell passiert mir das nicht mehr.
Lg Äskulap


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstinentes Leben
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Äskulap

Gut gemacht mit Deiner Entscheidung!
Selber hatte ich diesen Frühling eine schlimme Erfahrung erlebt bei zu raschem Abdosieren. Es geschah auch nicht nur im Kopf, sondern war im körperlichen Bereich massiv (Kopf: Angst und Panik. Körper: Herz-Kreislaufgeschehen).

Dazu vielleicht noch, dass ich Bac nun über 3 Jahre regelmässig einnehme. Abdosieren müsste sich nach so langer Zeit, wenn überhaupt, über einen weiten Zeitraum erstrecken. Dazu reichen die 3 Wochen, wie in der Fachinformation von Lioresal (Schweizer-"Baclofen") aufgeführt, meines Erachtens nicht!

LG
moonriver

PS: Aus diesem Grund trage ich auch immer eine Tagesration Bac auf mir... sehr zu empfehlen!

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam