Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 16. Juni 2025, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 21:04 
Nachtrag Tag 10:

Heute Abend geht´s nicht so wirklich gut. Ich hab das Gefühl, dass ich unmittelbar vorm craving stehe.
Ich werde jetzt "prophylaktisch" 5 mg einnehmen.

Ich hatte übrigens innerhalb der letzten Tage mehrfach "Alkoholträume" (so nennt Ameisen das Phänomen).
Habe geträumt, ich sei rückfällig geworden (habe mich mit der Flasche hinterm Rücken vor meinem Sohn stehen sehen). Morgens bin ich aufgewacht und wußte in den ersten Minuten nicht, ob ich getrunken hatte oder nicht. Dem war bislang nicht so.

lg
Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 23:55 

maja hat geschrieben:
Nachtrag Tag 10:
Heute Abend geht´s nicht so wirklich gut. Ich hab das Gefühl, dass ich unmittelbar vorm craving stehe.
Ich werde jetzt "prophylaktisch" 5 mg einnehmen.

Hi maja, ich hoffe so sehr dass die 5mg dir geholfen haben...!!
Berichte dann mal darüber...!!

Gute Nacht und Gruß von Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 08:11 
Tag 11:

Der gestrige Tag fing gut an, hat auch (mit einigen Schwierigkeiten) gut aufgehört. Momentan unterliege ich starken Stimmungsschwankungen (wobei die Wochenenden bei mir immer problematisch waren und sind). Nach einem craving-Anflug habe ich mir gestern Abend zusätzliche 5 mg Bac eingeworfen. Es hat gewirkt und ich hab der Versuchung standgehalten!!!
Am Tag 10 sprach ich von der "Gewöhnung meines Körpers an das Medikament". Vielleicht ist das momentan für mich ein Zeichen, meine momentan geringe Dosis etwas raufzuschrauben.
Ab heute werde ich 3 x 5 mg einnehmen. Über die Aufteilung bin ich mir noch nicht so ganz klar, aber wahrscheinlich werde ich die 3. Dosis nicht am Abend sondern am späten Nachmittag einnehmen.
Übrigens werde ich mir das Buch von Dr. Ameisen nochmals komplett durchlesen, weil man das ganze bei Einnahme von Baclofen unter einem völlig neuen Blickwinkel liest. Vieles ist verständlicher und meine Reaktionen / Nebenwirkungen tauchen im Buch komplett wieder auf.

lg
Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 18:21 
Tag 12:

In den letzten beiden Tagen hatte ich immer mal wieder mit Craving zu kämpfen. Ursächlich ist wahrscheinlich die sehr niedrige Dosis, die ich versucht habe möglichst lange beizubehalten.
Ich habe sofort gegengesteuert und die Dosis erhöht.
Gestern habe ich 2 x 12,5 (ich teile die 25er) und 1 x 5 mg eingenommen. Heute bin ich bereits bei 3 x 12,5 mg.
Bin etwas verwundert, dass sich bislang keine Nebenwirkungen auf die Dosiserhöhung hin eingestellt haben. Jedenfalls konnte ich den Suchtdruck erfolgreich unterdrücken - wenn es auch die ein oder andere kritische Situation gab.
Fazit: ich werde nicht mehr so lange mit der Erhöhung warten bis sich ein Suchtdruck aufbaut, sondern innerhalb der nächsten Tage immer wieder successive erhöhen.

lg
Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 20:07 
Tag 13:

Letzte Nacht war o.k.
Leider hat sich trotz Erhöhung zeitweise wieder das Craving eingestellt. Ich bin mittlerweile auf 3 x 17,5 mg. Einen Rückfall habe ich durch die Dosiserhöhung bislang erfolgreich vermeiden können.
Auch dank wirklich guter Gespräche...das gehört zwingend zur Rückfallprophylaxe dazu. Im Nachhinein ist mir wieder aufgefallen, dass bei starkem Craving immer noch die alten Mechanismen greifen. Ich habe begonnen, mich abzuschotten und aufgehört zu reden. Da frage ich mich rückblickend dann schon, wann ich endlich mal dazu fähig bin, das Erlernte umzusetzen und damit einem Rückfall zusätzlich entgegenzuwirken.

lg
Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 20:45 

Liebe Maja,
so zu reagieren bei craving, wie du es beschreibst, hast du auch "gelernt", wie die Verhaltenstherapeuten (Behaviouristen) uns erklären.
Ich habe selber die Erfahrung mit Abstinenz plus Baclofen gemacht, dass das, was man im Laufe der "Alkoholkarriere" bei Therapien gelernt hat, allmählich mir wieder neu zugänglich geworden ist. Vorher, mit Alk und ohne "B", wußte ich diese Dinge zwar; aber es war mir unmöglich, sie anzuwenden. Ich denke auch, weil ich es eigentlich gar nicht wirklich wollte (außer beim Katzenjammer nach Alk-Exzessen).
Nur Mut und durchhalten! Mit der Zeit wird es bestimmt leichter! Sei streng zu dir, aber hab' auch Geduld mit dir.Du versagst nicht; du bist einfach krank und jetzt auf der richtigen Richtung!

Franz :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 20:55 
Danke für deine netten Worte, Franz! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 21:06 
Mir ist jetzt erst so richtig bewußt geworden, wie tief ich in der Sch... gesteckt habe.
Der kalte Entzug hatte seine besonder Qualität....
Dass ich jetzt trotz sehr rascher Dosissteigerung immer noch nicht komplett das Craving unterdrücken kann zeigt mir so richtig, wie schwer abhängig ich körperlich und geistig war.
Ich schleppe mein kleines Pillendöschen mit Baclofen überall mit hin und bin unglaublich froh, dass ich für den Fall der Fälle immer gerüstet bin.

lg
maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 18:58 
Tag 14:

heute mal null Craving. Nebenwirkungen aufgrund der Erhöhung gab´s keine. Ich bin momentan recht munter und fit. Hab mir heute mal eine SHG gesucht und werde dort am Montag vorstellig.
Wahrscheinlich werde ich das Thema "Baclofen" erst mal aussen vor lassen.
Mal abwarten, wie die Leute dort so drauf sind. Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Weg nach draussen wieder gefunden habe und das Einigeln ein Ende hat.
Meine Dosis: 3 x 17,5 mg

lg
Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 20:30 
Gründer †

Tja die Sache mit der Geduld hat schon was... freut mich richtig wenns dann wieder aufwärts geht. In welche SHG geht es denn?

LG Federico

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]