Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:12
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt am Main
Hoffnung hat geschrieben:
Die meisten Ängste und Depressionen bekomme ich durch Nikotin bzw. Rauchen.
Möglicherweise hat das etwas mit den Herzkranzgefäßen zu tun.

Grüße


Das ist eine sehr interessante Beobachtung betreffend Nikotin. Ich bin kein 'echter' Raucher, aber ich habe die ganzen Jahre (naja, eher 2 Jahrzehnte) das Ritual gepflegt, vor dem Schlafengehen eine (!) Zigarette zu rauchen (das war entsprechend zum Schluss meiner Alkoholsierungsphase (abendliches Biertrinken 2, 3 ... macnhmal bis zu 5 Halbliter-Flaschen). So, aber zum Nikotin. Obwohl ich entsprechend gedämpft raus auf die Terasse zum Final-Nicht-Smoking getreten bin, schaffte es diese eine Zigarette, dass ich problemorierntierte Gedanken bekam. Alle Rückstände im Büro oder im Privaten kamen hoch, ein schlechtes Gewissen/ungutes Gefühl. Ich habe es mit eine Zeit lang als sinnvolles Korrektiv zu meiner sonstigen, alkohohlgestützten Sorglosigkeit verkauft. Aber es war - gerade wenn ich Deine Beobachtung lese - eine reine ZNS-Wirkung.

Seit meiner Abstinenz habe ich das Zu-Bett-Rauchen auch eingestellt. Es erschien mir widersinnig, für einen erholsamen Schlaf das Saufen einzustellen, mir aber diese eine Kippe reinzudonnern. Lediglich wenn ich sehr spät (also nach Mitternacht) von einer Veranstaltung komme (sehr selten, alle 14 Tage), habe ich weiterhin den Reflex, noch zum Runterkommen eine zu rauchen. ABER: wenn ich die nun rauche (ohne Alk im System) kommen diese stressigen Gedanken nicht mehr.

Ich habe bei einer Google-Suche mal eine neurologische Arbeit auf Google Books gefunden, die sich neben GABAergenen Effekten auch mit den Nikotin-bezogenen Rezeptoren beschäftigt hat. Habe ich leider nicht gespeichert. Bleibt aus meiner bescheidenen Warte nur festzuhalten: alles verdammt komplex :smt003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:12
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt am Main
I need EDIT !!!

Ich meinte "Final-NIGHT-Smoking" :smt012 !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:54
Beiträge: 40
invorio hat geschrieben:
Bei Angst scheint das ähnlich zu sein. Die Angst ist bekannt und vertraut, will man nicht missen. Und wenn ich mir Deine Beiträge in Deinem Blog so anschaue, kokettierst Du mit der Angst. Oder gibt es ein psychisches Analogon bei Angst zu Craving bei Alkohol?

LG invorio


Hallo, lieber Invorio,

wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich ja auch prompt im Blog 'geantwortet' ;)

Aber das mit dem Analogon fand ich eine interessante Frage, über die ich einige Tage nachdenken musste. Und ich glaube tatsächlich, das die ANGST das Analogon zum Craving ist. Verwirrt? Nein, im Ernst könnte da was dran sein, die Frage wäre, was ist der Alkohol bei mir (und womöglich vielen Angsterkrankten). Witziger Weise würde dann auch passen, warum Baclofen Craving und Angst unterdrückt.

Tja, das mit dem Angst unterdrücken klappt leider bei mir noch nicht richtig, aber dazu schrabbel ich gleich noch mal einen Eintrag hier ins Forum.

LG Petrocelli

_________________
Der Blog zur Angst: http://www.angst-nein-danke.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2010, 01:21 
@ petrocelli,

ja, Du hast völlig recht: Angst ist das Analogon zu Craving.

LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: So ist das mit Analogien
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 08:00 
@Petrocelli

Exakterweise sollte es wohl heißen: Angstaktivierung ist das Analogon zu Craving bei Alkoholismus.

LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2011, 20:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 17:35
Beiträge: 35
Ich glaube nicht das Angst das Analogon zu Craving ist.

Vielmehr würde ich Zwangsgedanken mit Craving vergleichen. Zwangsgedanken sind zwar eine Form von Angst, unterscheiden sich aber dennoch deutlich. Ich weiss wovon ich rede ;) Auch wenn Zwangsgedanken bei mir zum glück extrem selten geworden sind!

Zwangsgedanken sind ähnlich belastend wie z.B. Nikotinentzug. Zumindest fühlte sich das bei mir schon recht ähnlich an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam