Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Freitag 29. Mai 2015, 08:23 |
|
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56 Beiträge: 1015 Wohnort: Saarland
|
@all, auf folgende interessante Seitebin ich eben gestoßen. Zitat : "Wer achtsam ist, trinkt weniger (oder keinen) Alkohol" LG, Werner Unter "Selbsthilfe" wird übrigens auch unser Forum erwähnt !!!
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Freitag 29. Mai 2015, 10:52 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Hallo Werner,
interessant, was sich alles langsam aber sicher bewegt ...
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Freitag 29. Mai 2015, 13:59 |
|
|
Habe mich eben ausführlicher durch die oben angegebene Seite durchgeklickt. Eine wahre Fundgrube....
Schönes Wochenende !
LG, Werner
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Samstag 30. Mai 2015, 12:40 |
|
|
Hier wird Baclofen erwähnt / beschrieben : BaclofenLG und schönes Wochenende ! Werner Wie gesagt : Es lohnt sich, durch die Seite zu surfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Samstag 30. Mai 2015, 14:12 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Hallo Werner,
wie schon angesprochen, funktiert mein Tastatur nicht mehr. Deshalb lesen sich meine post so besoffen. Scheiß Macbook und Kaffe über die Tatatur. Na egal, steuere ich das Macobok eben über die die Tastaur meine imacs, man hats ja ...
Ich glaube Du kannst mir helfen, vielleicht ich auch Dir. Wollen wir es versuchen, ich habe Dir eben eine Nachricht auf Deinem Mobile hinterlassen?
Herzlich Frieder
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Samstag 30. Mai 2015, 22:37 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Lieber Frieder
Ich glaube, Du brauchst dringend Hilfe... tönst gar nicht gut! Kann ich Dir irgenwie zur Seite stehen?
Ich meine es ehrlich und auch bestimmt!
LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 02:51 |
|
|
Ich werde Frieder nochmals anrufen.
Hier noch ein Zitat aus dem oben angegebenen Link :
Ein Mensch erster Klasse Wenn du einem geretteten Trinker begegnest, dann begegnest Du einem Helden. Es lauert in ihm schlafend der Todfeind. Er bleibt behaftet mit seiner Schwäche und setzt seinen Weg fort durch die Welt der Trinkunsitten in einer Umgebung, die ihn nicht versteht; in einer Gesellschaft die sich berechtigt hält, in jämmerlicher Unwissenheit auf ihn herabzuschauen als auf einen Menschen zweiter Klasse, weil er es wagt, gegen den Alkoholstrom zu schwimmen. Du sollst wissen: Er ist ein Mensch erster Klasse!
Friedrich von Bodelschwingh 6. März 1831 - 2. April 1910
Dem ist nichts hinzuzufügen.
GLG, Werner
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 22:57 |
|
|
Sport lässt neue Nervenzellen spriessenAlso : Bewegt euch ! Eine gute Woche und GLG, Werner
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Montag 1. Juni 2015, 07:26 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Werner Werner1503 hat geschrieben: Also : Bewegt euch ! Ist in jeder Situation hilfreich! In meinem Alter ist man kein Spitzensportler mehr (für einen kurzen Sprint reicht es jedoch...  ), es sind die ausgedehnten Spaziergänge mit zügigem Tempo, welche, mit Kontinuität durchgeführt, eine positive Wirkung entfalten. Gehört auch ins Thema "Achtsamkeit"... Grossen Dank für den Link zu einer hervorragenden Zusammenfassungen all der Informationen über das Alkoholproblem! In dieser Art etwas vom besten, konzentriert und "Web-mässig" in einer guten Struktur dargestellt. Interessant am Begriff "Achtsamkeit" ist auch die Verwandtschaft mit vielen Wörtern der deutschen Sparche: Beachten, hochachten, verachten, Achtung, usw. Es gäbe noch viele. Und in all seinen Erscheinungsformen ist dieses Wort mit Aufmerksamkeit und Respekt verbunden... dem Respekt und der Aufmerksamkeit, mit denen wir auch uns selber begegnen sollten! Biologisch gesehen haben wir 1 Leben auf diesem Planeten zu Gute. Wir haben es zu einem Teil in der Hand, was wir daraus machen. Fangen wir heute noch damit an! Auch in Sachen Alkohol... LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Achtsamkeit und mehr Verfasst: Montag 1. Juni 2015, 16:04 |
|
|
@all, noch ein Nachtrag zu meinem (verkürzten) Aufenthalt in der Adula-Klinik in Oberstdorf : Die Therapie basiert auf dem Bad Herrenalber ModellHat für mich aber rein gar nichts gebracht. Eine Ansammlung von "Ritualen", die einigen Leuten vielleicht zugesprochen hat, mir aber nicht. Ich will schließlich immer noch Herr meiner selbst sein und mir nichts aufoktroyieren lassen.. LG, Werner Interessant auch das : Im Dezember 2011 hat der neue Betreiber der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb zusammen mit den Kostenträgern, insbesondere der Deutschen Rentenversicherung, in dieser Klinik das Modell abgeschafft. Die Adula-Klinik wird von der Deutschen Rentenversicherung nicht mehr beschickt....
|
|
Nach oben |
|
 |